haha ja. Das ists ehr irreführend. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher wo die Haarfoots jetzt genau sind.
Genau Hordern. Sieht man glaube ich auch etwas über meiner grünen, einem Kreis nachempfundenen, Markierung
@Vincent_Malloy @Ziagl
Ich kann es mal versuchen die Punkte zu erklären. Kurz kriege ich das nicht hin. Weiß nicht wie sehr das noch in der Serie erklärt werden wird (für das meiste werden eh die Rechte fehlen) → also Silmarillion Spoiler Warnung.
Gefragt wurde:
Was hat es mit den Bäumen auf sich. Was mit der Insel? Sind alle Elben geflohen? Seit wann gibt es nun dieses „Reich“ wohin die Elben segeln (im Westen). Oder ist das die Insel? Wenn ja warum wollen die da zurück. Da ist doch nun alles tot.
Und ich dachte Orks waren mal Elben. Doch es scheint so wie dass die Orks schon in Mittelerde waren vor den Elben.
Und wie wurde denn nun der Bösewicht besiegt?
Was hat es mit den Bäumen auf sich
Im Silmarillion ist es so (ich kürze das stark ab und lasse viele Details weg):
Die Bäume (einer golden, der andere silbern) sind sehr wichtig, in der Mythologie Tolkiens und auch für die Elben. Sie waren schon da bevor es Sonne und Mond gab, wobei Tolkien das auch mal ändern wollte (gibt auch ein paar Stellen im HdR, die darauf hindeuten, dass es damals schon Sonne und und gab), aber das Thema „Round World Version“ lasse ich jetzt mal weg.
Entsprechend waren sie die einzige Lichtquelle der Welt neben den Sternen und hatten quasi den Stellenwert von Sonne und Mond für die Elben, die Menschen gab es noch nicht. Die kamen erst mit der Erschaffung von Sonne und Mond dazu. Die Bäume waren auf dem Westkontinent Aman. In Valinor, das ist der Teil von Aman, der westlich einer massiven Gebirgskette ist (Pelóri), die auch das Licht der Bäume nach Osten (Richtung Mittelerde) abhält.
In Valinor leben am Anfang nur die Valar und Maiar. Valar sind sowas wie Götter oder mehr Engel hohen Ranges, da es streng genommen nur einen Gott in Tolkiens Welt gibt. Die Maiar sind Engel niedrigeren Ranges.
Einige der Sterne wurden auch aus dem Tau des silbernen Bäumes geschaffen. Als die ersten Elben in Mittelerde erwachten, lagen sie wohl auf dem Rücken und sahen als erstes die Sterne, deshalb mögen die Sterne so gern und die Bäume wurden dann später auch entsprechend verehrt.
Was mit der Insel?
Das ist keine Insel. Es gibt eine bekannte Insel dort: Tol Eressea, aber ich glaube das ist nicht was gemeint ist.
Aman ist der Westkontinent, wo die Valar und Maiar leben. Das sind die „Götter“ oder eher Engel, da es nur einen Gott in Tolkiens Welt gibt. Irgendwann leben da auch die Elben, aber wie gesagt ursprünglich kommen die Elben vom Kontinent Mittelerde. Der Böse Vala Melkor/Morgoth trieb auf Mittelerde sein Unwesen und die Elben waren ihm ausgeliefert. Daher haben die anderen Valar Melkor/Morgoth den Krieg erklärt, haben ihn auch am Ende besiegt und für eine Zeit gefangen genommen. Die Elben wurden dann nach Aman eingeladen, damit sie dort in Frieden leben können. Die meisten sind dann auch dorthin gewandert und haben mit Hilfe der Valar das Meer überquert. Aber einige sind auch auf Mittelerde geblieben. Die die nach Aman kamen haben das Licht der Bäume selbst gesehen, was sie auch mächtiger machte.
Sind alle Elben geflohen? Seit wann gibt es nun dieses „Reich“ wohin die Elben segeln (im Westen). Oder ist das die Insel? Wenn ja warum wollen die da zurück. Da ist doch nun alles tot.
Die Elben sind nicht geflohen und auch nicht alle Elben haben Aman verlassen. Nach dem die Elben jetzt lange in Aman lebten, wurde Melkor/Morgoth wieder freigelassen. Er tat auch so, also würde er wieder mit den Valar kooperieren. Hat dann aber eines Tages die Bäume mit der Hilfe von Shelobs/Kankras Mutter Ungoliant zerstört, den König der Noldor getötet und 3 extrem mächtige Elbische Edelsteine (die Silmaril) gestohlen. In diese wurde das Licht der Bäume eingefangen und als die Bäume zerstört wuren, war halt alles was von ihnen übrig war die Silamril und die Sterne. Ohne die Bäume war es jetzt dunkel in Aman. Es war jetzt aber auch nicht alles zerstört. Das was Melkor/Morgoth gemacht hat, war halt „heimlich“ als die Valar und Elben ein Fest gefeiert haben.
Es gibt mehrere Elben Clans. In Aman gibt es 3. Einer davon sind die Noldor und Feanor der älteste Sohn ihres Königs hat die Silmaril geschaffen. Feanor wollte seine Silmaril zurück (was er mit seinen 7 Söhnen auch geschworen hat) und auch seinen Vater rächen, also hat er die meisten andern überredet mit ihm nach Mittelerde zu gehen, um gegen Melkor/Morgoth zu kämpfen. Aber es sind nicht alle Elben mit nach Mittelerde gekommen, aber schon einige und eigentlich nur Noldor Elben. Z.B. Galadriels Vater blieb in Aman. Die Valar haben auch gewarnt nicht nach Mittelerde zu gehen. Die die trotzdem gingen, wurden dann von Aman verbannt. Die ganzen Ereignisse Mittelerdes spielen in Beleriand, der alten Westküste von Mittelerde.
In der Zwischenzeit haben die Valar Sonne und Mond aus der letzten Frucht und der letzten Blüte der zwei Bäume geschaffen. Damit erwachten auch die ersten Menschen in Mittelerde. Damit war die Welt jetzt auch nicht mehr dunkel. Aman ist natürlich wie gesagt nicht zerstört worden von Melkor.
warum wollen die da zurück
Das ist sehr schwer zu erklären, daher nur die Kurzfassung. Die Elben haben das Problem, dass ihre unsterbliche Natur sich mit der Natur von Mittelerde beißt. Wenn sie zu lange in Mittelerde bleiben, werden sie quasi nach sehr langer Zeit zu Phantomen (ihr Körper verschwindet und nur ihr Geist bleibt im Unsichtbaren übrig). Da sie aber Körper und Geist brauchen um vollständig zu sein, ist das kein erstrebenswerter Zustand. Das Mittelerde so ist, hat mit Melkor/Morgoth zu tun, der die Welt an sich mit seiner bösen Macht „beschädigte“. Die Natur von Aman ist durch die Valar aber anders als von Mittelerde und dort haben sie dieses Problem quasi nicht. Deshalb müssen Elben irgendwann nach Aman zurückkehren.
Und ich dachte Orks waren mal Elben. Doch es scheint so wie dass die Orks schon in Mittelerde waren vor den Elben.
Das Thema Orks ist auch so ein ungelöstes Problem bei Tolkien. In einer Version stammen die Orks von Elben ab. ist eine recht gängige Version, aber nicht die letzte. Tolkien wollte später, dass die Orks von den Menschen abstammen, aber er hatte das Problem, dass die Orks halt auftauchen bevor es Menschen gab. Aber bei der Elben Version ist es so, dass die Elben ja ursprünglich aus Mittelerde stammen, bevor sie nach Aman gekommen sind. Und ich erwähnte, dass die Elben Melkor/Morgoth ausgeliefert waren. In dieser zeit hat er sich halt Elben entführt und in die ersten Orks verwandelt. Melkor/Morgoth wurde dann zwar irgendwann gefangen genommen, aber seine Bösen Kreaturen und Diener (wie Sauorn) waren ja noch da, deshalb sollten die Elben ja auch nach Aman kommen.
Und wie wurde denn nun der Bösewicht besiegt?
Die Noldor Elben sind nach Mittelerde zurück und machten sogar eine Zeit gute Vorschritte, aber irgendwann (so nach ca. 500 Jahren) hat Morgoth sie so vernichtend geschlagen, dass die Noldor nahezu besiegt waren. In einer sehr langen Geschichte ist es vorher trotzdem gelungen einen Silamril von Morgoth zu stehlen. Aber das gelang einem Menschen und einer Elbin, die keine Noldor war. Finrod (der Bruder Galadriels) spielt da auch eine Rolle.
Feanor und seine 7 Söhne haben da auch viele schlimme Dinge gegenüber anderen Elben getan (die 3 Sippenmorde), unter anderen um an diesen Silamril zu kommen, gelingt ihnen aber erstmal nicht ihn zu bekommen und es sterben viele von ihnen.
Am Ende segeln die Eltern von Elrond (nach dem 3. Sippenmord) nach Aman (sie sind beide Halbelben) und beten die Valar um Hilfe. Diese greifen dann ein und besiegen Morgoth im Krieg des Zorns bei dem die alte Westküste von Mittelerde (Beleriand) komplett zerstört und ins Meer versenkt wird. Dadurch ist dann Lindon direkt am Meer, obwohl es vorher mitten im Land war. Morgoth wird erneut gefangen genommen und diesmal durch die Tore der Nacht in die Leere verbannt. Sauron, der einst Diener von Morgoth war, wird dann irgendwann sein Nachfolger (der zweite Dunkler Herrscher).
Die anderen Diener wie 2-3 verbleibende Balrogs und wenige Drachen verstecken sich irgendwo. Und nach dem Krieg des Zorn beginnt das Zweite Zeitalter und die Elben, die in Mittelerde bleiben, müssen neue Reiche gründen. In einigen Versionen, die Tolkien schrieb sind auch einige Elben wie Galadriel weiterhin gebannt, aber die anderen dürfen nach Aman zurückkehren.
Keine Ahnung ob ich schlecht im Zusammenfassen bin (sieht so aus ), aber ich hab schon viel weggelassen. Ist wirklich eine komplexe Geschichte. Wie man das alles in einem kurzen Prolog unterbringen soll weiß ich auch nicht (besonders ohne Rechte). Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.