Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Mal schauen, bin zumindest gespannt was sie aus dem großen Potential machen

1 „Gefällt mir“

Ich bin mal Anhängerin der Darth Sauron Theorie, dass Adar durchaus Sauron ist und Sauron tötete wie Darth Vader Anakin tötete. Und in dieser Form als Adar=Annatar den Elben beim schmieden der drei Ringe hilft, aber dann dank des Meteoritenmann die anderen und den einen. So oder irgendwie.

Adar ist aber sicher einer der guten Neuerungen im Mythos, einfach weil er die andere Seite der Medaille zeigte.

Hm, das sehe ich gar nicht.
Wir akzeptieren, dass Elrond in den LotR-Filmen (in der ersten Szene) sich mitten in die Schlacht wirft, und da sieht er genauso alt aus, wie nachher in Bruchtal, wo er Diplomaten-Elrond ist. Ich sehe kein Problem damit, eine älter aussehende Galadriel als eine Kämpferin zu zeigen. Ich meine… sind Elben. Die sind mit jedem alter Fit und ready einen Troll auseinander zu nehmen, wenn sie es in ihren jungen Jahren sind.

ABSOLUT!
Deswegen war sie auch überall in der Werbung so präsent! Ich meine, sie ist nicht wirklich der alleinige „Hauptcharakter“, ist mehr ein Ensemble-Cast aus vielen Protagonisten. Aber die Trailer verkauften es so, als SIE die Protagonistin und die Serie drehe sich primär um sie.

1 „Gefällt mir“

Ka, die Serie ist vorallem verwirrend und das kommt auch daher weil man nicht weiß wer wer ist und wer was will sondern alles im Dunkeln ist. Bis einer den Lichtschalter anmacht und alles seinen Reiz verliert fürchte ich

Mmh… das wäre ja echt beschämend, wenn die Writer sich da echt bei Star Wars bedienen würden :smiley:
Andererseits wärs echt interessant zu sehen wie Adar die Elben überzeugen kann das er gut ist, nachdem er ein Menschendorf abgeschlachtet hat und Saurons Pläne ausgeführt hat :smiley:

Da sprichst du einen wunden Punkt an, der mir allgemein an der derzeitigen Medienlandschaft nicht gefällt. Es muss twist um twist um twist gehen, niemand den twist mitbekommen, aber twist. Weil twist.

Deswegen ist XBC2 eines meiner Lieblingsspiele: Rex ist einfach ein Held. Nicht mehr, nicht weniger.

So gut die Serie teilweise gemacht ist - ich brauche nicht immer einen Twist nach einem Twist etc. Da kommt dann sowas wie (andere Serie Hauptcharakterin fackelt Stadt ab, weil sie Glocken hört) raus - was halt null nachvollziehbar war.

Mich wundert auch, dass sie unbedingt Galadriel hier als Asoka aufbauen wollen. Warum nicht ihre Tochter? Weniger Mythoslöcher (von der Tochter wissen die meisten mal gar nichts). Weniger Verärgerung mit den Fans. Sogar die Liebesgeschichte mit Elrond würde funktionieren.

Soweit wirkt das Writing sehr nach SW Sequels, also wer weiß was so die Inspiration des Writers ist

Wir sehen ihn kommandieren, nicht nen Spiralattackenwirbel machen und 100 Orks in einem Streich töten. Yoda hat das auch wenig gut getan.

Weil 99% der Leute welche die LotR Filme gesehen haben nicht wissen, dass sie eine Tochter hatte und du darum mit ihr nicht Werbung machen konntest :man_shrugging:

Diese Serie hat eh so ein Paar Steine um den Hals welche halt immer wieder zu Problemen werden.
Man hat einen schmalen Grad was die Rechte anbelangt. Man hat sicher von oben gesagt bekommen, dass man genug LotR-Zeugs reinstecken muss, damit man es an ein breites Publikum verkaufen kann. Man muss Überraschungen und Twists und Mysterien drin haben, damit man die Zuschauer bei der Stange hält…

Alles nicht Dinge, welche organisch aus dem Storytelling entsteht, sondern Zeugs das von den Schlipsträgern von oben diktiert wurde…
Und da scheint man die ganze Zeit dagegen zu kämpfen.

Bisher aber, in meinen Augen, wesentlich erfolgreicher als ich es erwartet hätte.

Aber das ist mehr ein Problem damit, dass die Film-Elben immer absurder Superhelden wurden.
Hätte man die Oliphanten-Szene mit Legolas bereits im Kasten gehabt als man die Intro-Schlacht von „The Fellowship“ gemacht hatte, hätte man dort sicher auch mehr schwusch-bam-wirbel-Action der Elben gezeigt (was zum Glück nicht der Fall war).

Ich glaube nicht, dass Elrond solches Zeugs im Intro nicht macht um zu zeigen, dass er halt schon alt ist. Denn keine der Elben kämpfen im Intro anders als Elrond.

Klar, aber dafür hätten sie Cate Blanchett als Galadriel (aus den Filmen) casten können, die ihre Tochter (anstatt Gil-Galad, den nur wir Bücher-Nerds kennen) ermahnt, etc. usw.

Aber ja, konnten sie auch nicht, weil Mythos/Rechte-Reasons.

Also ich denke auch das es eher daran liegt, wie sie geschrieben ist, als am Alter der Schauspielerin oder wie sie sie spielt. Und zwar seit Anfang an.

Sie soll „Commanders of the Northern Armies“ sein und nicht ein übermütiger Truppführer oder Einzelläufer oder bockiger Haudrauf die überall mit dem Kopf durch die Wand zurecht kommt.
Allein wie sie auf Numenor agierte, ohne jedes strategisches oder diplomatisches Geschick, sie würde mit so einer Art einfach gar nicht lang genug überleben. Irgendwann ist es ein Speer zu viel, wenn man so aggressiv alles allein machen will.

5 „Gefällt mir“

Vermutlich ist es ein Zusammenspiel aus beidem.

Aber sie schreibt ihre Dialoge ja nicht selbst. Die fand ich in Episode 1-4 größtenteils nicht gut.

Ihre Interaktion mit Elrond hat bei mir auch eher Vibes von 2 jugendlichen gehabt, als tausende Jahre alten Wesen.

Der ganze Plot mit dem „Wir schicken sie aufs Schiff und ganz am Ende springt sie lieber ins Wasser“ hätte man deutlich besser lösen können.

Sie hätte sich auch einfach hochmütig weigern können einen Befehl Gil-Galads zu befolgen ohne diesen „ich füge mich bis zum letzten Augenblick und entscheide mich dann um, weil ich erst 14 bin“ Move :grin:

Sie passt für mich persönlich einfach nicht zu einer Galadriel des 2. Zeitalters, wie ich sie mir vorgestellt hätte.

Andere Plots empfinde ich da einfach als deutlich glaubwürdiger.

Halbrand find ich z.B. ganz gut mittlerweile, Elendil finde ich auch gut. Ich find es schön wie sie Tar-Miriel dargestellt haben und das sie am Ende eben doch die Elben unterstützt.

Nur Galadriel wirkt auf mich halt einfach absolut gar nicht.

Tun aber tbh. die wenigsten Elben. Sie schaffen es für mich in der Serie viel weniger als in den Filmen den Elben etwas besonderes / außerweltliches angedeihen zu lassen. Das Einzige was sie von Menschen unterscheidet sind für mich bisher die spitzen Ohren und sonst eigentlich nichts in der Serie.

Bin heute auch endlich dazu gekommen, mal in die Serie zu schauen. Nach den ersten drei Folgen gefällt es mir ganz gut. Paar Kleinigkeiten:
Als Galadriel und Halbrand bei der Königin waren, musst ich schon sehr an die Szene von GoT denken (und das ist Jon Snow)
Der God of War Sound von Bear McCreary passt bislang noch nicht so in die Serie.
Falls sich der Kometentyp als Gandalf entpuppen sollte, weiß ich nicht so Recht was ich von Alien-Gandalf halten soll

Weiss nicht ob du die Bücher kennst oder primär von den Filmen ausgehst aber:

Wäre nicht Alien.
Ist immer noch von der gleichen Welt. Und Gandalf war schon immer nicht von Mittelerde sondern wurde von den Valar geschickt. Dass sie ihn per Luftpost geschickt haben ist eine Erfindung der Serie, aber er stammte schon immer aus Valinor.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich finde das der Teil im Intro richtig toll ist, die Musik könnte epischer sein. Aber das Logo/Der Schriftzug The Rings of Power sieht dann leider richtig billig aus :see_no_evil:

Und sieht man im Original Intro das Tolkien Zitat?

1 „Gefällt mir“

Absolut. Das versteh ich einfach nicht, wieso man sich für das in der Form entschieden hat.
Da merkt man irgendwie, es hocken nicht unbedingt die Leute mit dem ästhetischten Feingefühl an den Entscheidungen.
Ich finde das sieht man dann auch weiters an der Inszenierung.
Wenig eigene Sprache und sowas wie Dringlichkeit und Spannung schaffen die Macher einfach nicht zu inszenieren.
Alles plätschert beinahe beiläufig dahin, behauptet aber wahnsinnig wichtig und dringlich zu sein und das führt dann zu der, ich nenn es mal „hölzernen Dissonanz“, der Serie.

2 „Gefällt mir“

Naja Kometen sind einfach kein interkontinentales Transportmittel sonder eher interplanetar.

1 „Gefällt mir“

Kometen transportieren normalerweise auch keine Zauberer… :wink:
Nicht sicher, dass wir hier davon ausgehen können was „Kometen“ normalerweise machen.

2 „Gefällt mir“