"Der Internetsender ohne Internet" - die einfache Lösung

Habe gerade das MoinMoin von Donnie nachgeholt, wo er kein Internet hatte, was er unbedingt gebraucht hätte. Zuvor gab es die gleiche Situation ja auch schon bei Verflixxte Klixx wo das Internet unabdingbar ist und auch in anderen Sendungen ab und zu.

Kauft doch einfach für 10€ einen WLAN-Adapter, steckt diesen im Laptop ein und macht einen Hotspot während der Sendung, damit ihr das fehlende Internet damit überbrücken könnt. Ist auf diese Idee wirklich noch niemand gekommen?

Nein, aber danke für die Idee. Hab trotzdem noch zwei Fragen.

Wozu ist der WLAN-Adapter nötig? Und was für einen Hotspot meinst du? Mit einem Smartphone?

1 „Gefällt mir“

Der Adapter ist vermutlich gar nicht nötig bei einem Laptop (bei Desktop PCs schon). Den erwähne ich, weil Donnie ja sogar die Idee hatte, über sein Telefon ins Internet zu gehen aber nicht, den Laptop damit zu verbinden.

Und ja genau, Hotspot mit dem Smartphone.

Erscheint mir eher schwierig. Gerade bei YouTube-Videos entsteht enormer Traffic, der dann über den Vertrag vom Moderator läuft.

Ziel sollte es eher sein, dass das Netzwerk stabil funktioniert und keine halbgare Alternative genutzt werden muss. Am Wochenende wurde das Netzwerk umgebaut und umstrukturiert. In Zukunft sollen die Studios dedizierte Leitungen bekommen und somit ausfallsicherer werden. Generell steht gerade ein dickes Upgrade aller Leitungen aus, aber dazu fehlt noch die Baugenehmigung, die sich aber noch einige Monate hinziehen wird.

11 „Gefällt mir“

Ihr baut nach Baugenehmigung? :gunnar:

Wer hätte das erwartet^^

4 „Gefällt mir“

Na ja, 500m Glasfaser kann leider nicht nach RBTV-Manier realisiert werden…

20 „Gefällt mir“

Schade, dachte vielleicht könnt ihr das als Notlösung benutzen. Ich habe seit bald 2 Jahren bei mir zuhause keinen Internetanschluss mehr sondern gehe nur noch über Hotspot ins Internet und habe eine relativ stabile 30Mbit/s Leitung. (Natürlich mit Flatrate-Datenvolumen)

Ich denke in Donnies MoinMoin (er wollte das Twitterprofil von Thomas Gottschalk mit den Zuschauern ansehen) hätte es aber bestimmt geholfen.

Feine Sache das ihr da weiter fleissig dran seid. Müsste schon die zweite Neuverkabelung seit Senderstart sein.

Welchen Anbieter hast du denn?

Swisscom, ich wohne in der Schweiz. Wäre das in Deutschland gar nicht möglich?

Theoretisch wäre es häufiger nötig. Das Problem ist einfach, dass die Infrastruktur so enorm schnell wächst, dass man das gar nicht ordentlich verplanen und integrieren kann. Deshalb müsste es häufiger diese ruckartigen Umbaumaßnahmen geben, die alles sauber verbauen. Rene, Eduard und Tobi haben aber ordentliche Arbeit geleistet. Der Serverraum ist ein wahrer Traum :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Mir ist kein Anbieter mit echter Flatrate und ohne astronomische Kosten (>100 Euro) in Deutschland bekannt. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Zwar wird’s nicht auf die Hotspot-Lösung hinaus laufen, aber man könnte den Verkehr im Fall eines Ausfalls direkt über LTE umleiten.

P.S. im MoinMoin lag’s übrigens an keinem Ausfall, sondern einfach an den Umbaumaßnahmen. Da war das Studio falsch gepatcht.

3 „Gefällt mir“

18 „Gefällt mir“

Autsch das tut weh beim lesen ^^

2 „Gefällt mir“

Siehe die Tabelle vom Milchmann. Wir sind hier in Deutschland ziemlich arm dran, was Traffic angeht…

2 „Gefällt mir“

Generell was Internetzqualität angeht…ist schon teilweise witzig :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ist halt Neuland für euch. :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Ja streu ruhig noch Salz in die Wunde :kappa:

4 „Gefällt mir“

Wie siehts denn da mit dem neuen Telekomvertrag aus? Stream-On oder sowas. Ist YouTube da mit dabei? So könnte man ja zumindest unendlich Videos etc. streamen.

Edit: Google sagt: YouTube ist dabei.

Ich glaube er meint nen WLan Repeater den man in die Steckdose packt um die Reichweite zu erhöhen.