Habe gerade das MoinMoin von Donnie nachgeholt, wo er kein Internet hatte, was er unbedingt gebraucht hätte. Zuvor gab es die gleiche Situation ja auch schon bei Verflixxte Klixx wo das Internet unabdingbar ist und auch in anderen Sendungen ab und zu.
Kauft doch einfach für 10€ einen WLAN-Adapter, steckt diesen im Laptop ein und macht einen Hotspot während der Sendung, damit ihr das fehlende Internet damit überbrücken könnt. Ist auf diese Idee wirklich noch niemand gekommen?
Der Adapter ist vermutlich gar nicht nötig bei einem Laptop (bei Desktop PCs schon). Den erwähne ich, weil Donnie ja sogar die Idee hatte, über sein Telefon ins Internet zu gehen aber nicht, den Laptop damit zu verbinden.
Erscheint mir eher schwierig. Gerade bei YouTube-Videos entsteht enormer Traffic, der dann über den Vertrag vom Moderator läuft.
Ziel sollte es eher sein, dass das Netzwerk stabil funktioniert und keine halbgare Alternative genutzt werden muss. Am Wochenende wurde das Netzwerk umgebaut und umstrukturiert. In Zukunft sollen die Studios dedizierte Leitungen bekommen und somit ausfallsicherer werden. Generell steht gerade ein dickes Upgrade aller Leitungen aus, aber dazu fehlt noch die Baugenehmigung, die sich aber noch einige Monate hinziehen wird.
Schade, dachte vielleicht könnt ihr das als Notlösung benutzen. Ich habe seit bald 2 Jahren bei mir zuhause keinen Internetanschluss mehr sondern gehe nur noch über Hotspot ins Internet und habe eine relativ stabile 30Mbit/s Leitung. (Natürlich mit Flatrate-Datenvolumen)
Ich denke in Donnies MoinMoin (er wollte das Twitterprofil von Thomas Gottschalk mit den Zuschauern ansehen) hätte es aber bestimmt geholfen.
Theoretisch wäre es häufiger nötig. Das Problem ist einfach, dass die Infrastruktur so enorm schnell wächst, dass man das gar nicht ordentlich verplanen und integrieren kann. Deshalb müsste es häufiger diese ruckartigen Umbaumaßnahmen geben, die alles sauber verbauen. Rene, Eduard und Tobi haben aber ordentliche Arbeit geleistet. Der Serverraum ist ein wahrer Traum
Mir ist kein Anbieter mit echter Flatrate und ohne astronomische Kosten (>100 Euro) in Deutschland bekannt. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit. Zwar wird’s nicht auf die Hotspot-Lösung hinaus laufen, aber man könnte den Verkehr im Fall eines Ausfalls direkt über LTE umleiten.
P.S. im MoinMoin lag’s übrigens an keinem Ausfall, sondern einfach an den Umbaumaßnahmen. Da war das Studio falsch gepatcht.
Wie siehts denn da mit dem neuen Telekomvertrag aus? Stream-On oder sowas. Ist YouTube da mit dabei? So könnte man ja zumindest unendlich Videos etc. streamen.