Hi Community,
mich würde es interessiere on ob es hier auch Fans japanischer Sportwagen aus den 90ern gibt. Da ich selber ne S15 fahre würde ich mich hier über einen netten Austausch freuen, vielleicht bezüglich treffe - wenn das die Coronalage wieder erlaubt - oder Werkstätte und Shops.
Viele Grüße
Dennis
Fan ja, aber die Preise sind eben komplett irrsinn.
S2000 kompletter Irsinn
In den USa kriegst ja Nissans noch günstig, aber ist bei uns auch mit Gold aufgewofen
Wobei der S2000 im Vergleich zu den „Big Playern“ wie GTRs - egal ob R32,33 oder erst recht 34 - und den Supras ja noch verhältnismäßig günstig ist. Das Problem bei dem S2000 ist für mich, dass ich mit meinen 1.98m darin nicht fahren kann.
In den USA ist es ja aber auch so, dass Rechtslenker nicht zugelassen sind, von daher ist die Auswahl nochmals geringer.
das mit den rechtslenkern stimmt so nicht.
In die USA kann man in der REgel als privatperson ein Fahrzeug sowieso erst importieren wenn es 25 Jahre alt ist und dann ist das mit rechts oder links egal.
Das rechtslenkerverbot trifft also nur auf den Herstellerimport von Neufahrzeugen zu, Honda konnte also als der S2000 neu war, keine rechtslenker in die USA verschiffen, sondern nur linkslenker.
Aber das wurde in der EU ja auch so gemacht, Toyota, Honda, Nissan, verkaufen hier ja auch nur linkslenker, alles was man an rechtslenkern in der EU sieht, sind privatimporte oder aus England.
Und keine Ahnung welche finanziellen Mittel du hast, aber ein S2000 in gutem Zustand ist einfach momentan weit über dem hinaus was man sich so als Zweitwagen leisten könnte für die meisten leute.
Das was so bei Mobile für 15000 drin steht, braucht meist nochmal so 3-5000 Investment damit sie wieder in gutem Zustand sind.
vor ein paar Jahren waren S2000 eben noch auf MX5 Niveau vom Preis her
Ach, ich dachte das gilt/ galt in den USA generell für Rechtslenker, danke für die Aufklärung
Wie gesagt, mit S2000ern habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Aber ja, stimme ich dir vollkommen zu, wenn die vor paar Jahren wirklich auf MX5 Niveau lagen ist das ja quasi ne Preisverdopplung. Wenn man sich als Beispiel mal nen R34 GTR anguckt, gingen die bei TJ Import letztes Jahr für ca. 65.000 weg, momentan bekommst du keinen unter 100.000.
Ich habe ne S15 als Zweitwagen, die liegen preislich zwischen dem S2000 und dem R34GTT.
Boah ich tu mich da schwer.
Für mich spielen Autos keine allzu große Rolle, und meistens interessieren mich „abgehobene“ Autos nicht wirklich.
Schlichtweg aus dem Grund, weil ich sie wahrscheinlich eh niemals besitzen und geschweige denn richtig fahren werden.
Nein, da mag ich praktische Autos viel zu sehr die geräumig sind. Innen so groß als möglich, außen nur so groß als nötig.
Auch ist für mich „JDM“ etwas unklar.
Bezeichnet man damit nur, was auf dem „Japanese domestic market“ verkauft wurde, und nirgends sonst? Oder was dort zuerst eingeführt wurde? Oder einfach typisch japanische autos?
Wenn um den „richtig truen JDM“ geht, dann gibts für mich nur eine Wahl:
Den Toyota Century. Das Auto, das für mich eine „japanische Luxus-Karre“ verkörpert. Richtig schön klassisch „old money“, und zwar mit viel Stil.
Und wenns um eher typisch sportlich orientierte Autos und nicht so „hardcore JDM“ geht:
der alte Honda NSX hats mir angetan.
Das Auto, das rauskam, als Honda mal ein „normales“ Supercar machen wollte. Preislich nicht so abgehoben wie ein neuer Ferrari oder Lamborghini, zuverlässiger und einfacher zu warten (aber natürlich immernoch weit von nem „normalen“ Auto entfernt).
Gefahren hab ich zwar noch keinen, aber wenn selbst ich als Auto-noob vom Ayrton Senna gehört habe und der den NSX für super eingestuft hat, und auf dessen Ratschläge hin Honda den NSX sogar noch weiter verändert hat und das ganze noch besser wurde… Dann kann ich sowas nur cool finden.
Ich mein, c’mon… Dieser Stil ist einfach cool.
Aber ich bin mehr bei Moppeds zuhause
Im Us Sprachraum wird als JDM eben meist das bezeichnet, was eben in der „Auto Szene“ als coole japanische Autos gemeint sind und nicht jetzt irgend ein Toyota Corolla.
Oft noch mit True JDM, also mit Rechtslenker und Japanischem originalzustand (den man in Deutschland so gar nicht durch den Tüv bringen würde, wegen gewisser Regulatorischen Differenzen bei Blinkern, etc)
Vor ein paar Wochen sah ich in der STadt einen Toyota, glaube einen Camry , in der Gold Edition, Rechtslenker. (Also eim Import und in deutschland wohl extrem selten)
Fand ich schon sehr faszinierend.
Die Gold Edition hat alles was beim normalen Auto Chrom hat das Chrom in Goldfarbe, was diese Version aber auszeichnet, ist dass die Gold Editions es nur in Japan gibt und bei diesen besonders hochqualitative Teile verbaut sind, im vergleich zur typischen Toyota Qualität die ja eh schon gute Qualität sind.
Also bei dem NSX bin ich da voll bei dir! Ist für mich unter den Top 3 der schönsten Autos die jemals gebaut worden sind.
Was die „Luxus“ Autos angeht finde ich muss man den Toyota Crown aber auch dazuzählen, besonders die älteren Modelle. Aber ja, der Century hat definitiv Stil!