Der kleine Fragen Thread

Die eckigen Klammern, die nur unten einen Strich haben und oben offen sind, bedeuten ganzzahlig abrunden. Wären sie oben zu und unten offen, würde man aufrunden.

Ah ups, hab nicht so ganz genau hingeguckt und dachte das sind einfach normale eckige Klammern

Naja, die Summe bis Null wäre nur ein Term.

n über k ist dann 1, sieht man auch schön an deiner Fakultät-Schreibweise. 0! ist 1, n! kürzt sich weg.

bleibt noch p-1 über n-1, also 3 über 1, was dann 3!/2! = 3

(-1)^0 = 1

Bleibt 3/(6²) = 3/36 = 1/12

Ohne jetzt den Rest oben gelesen zu haben, ob das Ergebnis Sinn ergibt :simonhahaa:

ah ich sehe. Irgendwie blackout gehabt
Aber nun selbst ausprobiert

Also die Formel ist dann folgende für 2 Würfel und natürlich 6 Seiten und wir interessieren uns für p=4 als Summe

grafik

hinter dem Summenzeichen vereinfacht sich zu

grafik

diesen Summen-Ausdruck dann z.B. hier berechnen Sigma (Sum) Calculator kommt 3 raus
1/36 * 3

= 3/36.

stimmt.

EDIT; und klappt auch bei beliebigen Zahlen z.B. Summe 17 bei 5 Würfeln (habe nun Wolfram rechnen lassen)
grafik

stimmt auch mit der manuellen Rechnung. Warum auch immer ich das gerade noch gerechnet habe :sleepy:

Die Formel ist wohl nicht allzu sehr verbreitet und ist auf eine Quelle zurückzuführen, die man dank Gemeinfreiheit auch im Netz findet

Uspenski, 1937

Hier auch noch ein nettes Tool, bei dem schön sehen kann, dass mit mehr Würfeln die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Summe allgemein sinkt

Ihr geht auch wieder full nerd hier :scream: ich liebs

3 „Gefällt mir“

Und bei Gleichstand einfach nochmal würfeln ist keine Option? So lösen kleine Kinder das Problem jedenfalls. Wenn es aufgrund eines Gleichstands mehrere Sieger nach der ersten Runde gibt, würfeln diese nochmal. :nun:

Aber theoretisch könnte so immer wieder ein Gleichstand kommen, bis die Kinder irgendwann mit 80 tot umfallen und sie das Spiel nie beenden konnten
Haben sie nicht gut durchdacht, die kleinen Kinder :nun:

Solange sie dabei beschäftigt sind, sehe ich das als absoluten Gewinn. :relieved:

Aber besser wären sie dran mit meinen beiden Würfeln mit den Zahlen 1,3,5,6,8,10 und 2,4,4,7,7,9
Gewinnwslkeit von 50% und kein Gleichstand

Ach ja dieser Moment, wenn sich ein Thread wieder wie eine Vorlesung aus dem Studium anfühlt…

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall sollten sie dann nebenbei auch Lotto spielen :smiley:

Es gibt auch noch mit 5 Würfeln würfeln, aber nur die geraden Zahlen zählen. Das habe ich weggelassen :smiley:

Wow. Das ist über meinen Schlaf ja ziemlich ausführlich geworden, hier.
Habe nicht viel hinzuzufügen.

Vielleicht für das zuletzt aufgezeigte Problem noch das hier:

tl;dw: Gibt ein Set Würfel, die alle verschiedene Zahlen haben, somit gibt es keinen Gleichstand. Außerdem sind die paarweise fair, d.h., es wird kein Würfel im „Gewinnen“ bevorzugt.
Kann man kaufen :slight_smile:

Abgesehen von Würfeln gibt es natürlich andere Möglichkeiten, die Startreihenfolge festzulegen: Streichhölzer ziehen oder Umschläge mit verschiedenen Zahlen drin…

1 „Gefällt mir“

Wusste ich doch, dass ich solche Würfel schonmal irgendwo gesehen hab
Hab nur nix bei Google gefunden

Also ich bleib bei Ene mene muh

Spielst du Pen and Paper oder warum die Frage?

ah, seh grad erst: du hast oben ja auch schon einen Vorschlag gemacht für 2 verschiedene Würfel. Hattest du die selbst erdacht oder woher?

1 „Gefällt mir“

In nem Video, dass ich geschaut habe, haben sie zu Beginn 5 statt 2 Würfel genommen, um Gleichstand zu vermeiden und dann natürlich direkt Gleichstand gewürfelt. Daraufhin habe ich rumgedacht, ob die Frage so leicht mit „mehr Würfel, mehr Varianz“ ausreichend gedacht ist oder ob der Gegenpart, dass du bei mehr Würfeln auch immer mehr Richtung den Erwartungswert kommst, weil sich niedrige und hohe Würfelzahlen ausgleichen. Aber da wird wohl eher die relative Abweichung sinken, aber die absolute Abweichung steigen :thinking:
Find so Gedankenspiele manchmal interessant.

Mit 11% zu 7% ist die Abnahme von Gleichstand auch vermutlich weniger groß als die Leute erwarten würden oder das man bei 70 Würfeln immer noch jeden 50. Wurf einen Gleichstand erzielt.

Ja, hatte ich selber erdacht
Hatte dein Video im Kopf, wusste aber nicht mehr, wo ich die Würfel gesehen hatte und hab bei Google nix gefunden

1 „Gefällt mir“