Der kleine Fragen Thread

Solange sie dabei beschäftigt sind, sehe ich das als absoluten Gewinn. :relieved:

Aber besser wären sie dran mit meinen beiden Würfeln mit den Zahlen 1,3,5,6,8,10 und 2,4,4,7,7,9
Gewinnwslkeit von 50% und kein Gleichstand

Ach ja dieser Moment, wenn sich ein Thread wieder wie eine Vorlesung aus dem Studium anfühlt…

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall sollten sie dann nebenbei auch Lotto spielen :smiley:

Es gibt auch noch mit 5 Würfeln würfeln, aber nur die geraden Zahlen zählen. Das habe ich weggelassen :smiley:

Wow. Das ist über meinen Schlaf ja ziemlich ausführlich geworden, hier.
Habe nicht viel hinzuzufügen.

Vielleicht für das zuletzt aufgezeigte Problem noch das hier:

tl;dw: Gibt ein Set Würfel, die alle verschiedene Zahlen haben, somit gibt es keinen Gleichstand. Außerdem sind die paarweise fair, d.h., es wird kein Würfel im „Gewinnen“ bevorzugt.
Kann man kaufen :slight_smile:

Abgesehen von Würfeln gibt es natürlich andere Möglichkeiten, die Startreihenfolge festzulegen: Streichhölzer ziehen oder Umschläge mit verschiedenen Zahlen drin…

1 „Gefällt mir“

Wusste ich doch, dass ich solche Würfel schonmal irgendwo gesehen hab
Hab nur nix bei Google gefunden

Also ich bleib bei Ene mene muh

Spielst du Pen and Paper oder warum die Frage?

ah, seh grad erst: du hast oben ja auch schon einen Vorschlag gemacht für 2 verschiedene Würfel. Hattest du die selbst erdacht oder woher?

1 „Gefällt mir“

In nem Video, dass ich geschaut habe, haben sie zu Beginn 5 statt 2 Würfel genommen, um Gleichstand zu vermeiden und dann natürlich direkt Gleichstand gewürfelt. Daraufhin habe ich rumgedacht, ob die Frage so leicht mit „mehr Würfel, mehr Varianz“ ausreichend gedacht ist oder ob der Gegenpart, dass du bei mehr Würfeln auch immer mehr Richtung den Erwartungswert kommst, weil sich niedrige und hohe Würfelzahlen ausgleichen. Aber da wird wohl eher die relative Abweichung sinken, aber die absolute Abweichung steigen :thinking:
Find so Gedankenspiele manchmal interessant.

Mit 11% zu 7% ist die Abnahme von Gleichstand auch vermutlich weniger groß als die Leute erwarten würden oder das man bei 70 Würfeln immer noch jeden 50. Wurf einen Gleichstand erzielt.

Ja, hatte ich selber erdacht
Hatte dein Video im Kopf, wusste aber nicht mehr, wo ich die Würfel gesehen hatte und hab bei Google nix gefunden

1 „Gefällt mir“

mir fällt grad noch ne Lösung mit Würfeln ein.
Man müsste ja nur nicht die Summe nehmen sondern das Würfelergebnis mit n (sagen wir 5) Würfeln als „feste Zahl“ interpretieren.
Der Einfachheit halber z.B. in unserem Dezimalsystem.
Selbst, wenn man die Reihenfolge den Spielern überlässt, und damit von „groß nach klein“ sortieren wird, sollte die Wahrscheinlichkeit für einen Gleichstand deutlich geringer sein.

Beispiel:
Spieler 1 würfelt:

3, 2, 2, 5, 6

Spieler 2 würfelt:

5, 5, 6, 1, 1

Beides ergäbe die Summe 18.

Als Zahl (wie ich oben meinte) interpretiert hätte Spieler 1 aber:

65.322

und Spieler 2

65.511

Und damit hätte Spieler 2 gewonnen.

Gleichstand gäbe es dann nur noch, wenn exakt dieselben Zahlen gewürfelt werden.
Und das sollte schon bei 3 Wüfeln mit (1/6)^3 = 0,46% nur seeehr selten sein.

Edit: wenn man die Reihenfolge noch (irgendwie) durch die Position der Würfel auf dem Tisch fix vorgibt, muss man diese Wahrscheinlichkeit sogar noch durch n! (n=Anzahl Würfel) teilen. Stell ich mir aber diskussionsanfällig vor, welcher Würfel da welcher Dezimalstelle zugeordnet wird.

Die Wahrscheinlichkeit wäre etwas höher, da 3,3,6 und 3,6,3 ja dieselbe Zahl ergeben, aber immer noch recht niedrig
Ist ja im Endeffekt nichts anderes als das die höchste Zahl gewinnt, bei Gleichstand die zweithöchste usw.

1 „Gefällt mir“

du hast recht. rechne ich jetzt nicht aus…
…das Problem war ja eigentlich auch schon gelöst. Bzw. die Frage beantwortet.

Ich glaube da sind wir aber auch an einem Punkt angekommen, an dem es einfacher (und wahrscheinlich sogar schneller ist) einfach nur 2 Würfel zu nehmen und bei gleicher Summe halt nochmal zu würfeln :smiley:

Nix da
Lieber diskutieren wir den gesamten Spieleabend lang, statt ein zweites Mal zu würfeln

1 „Gefällt mir“

Hier geht es doch um’s Prinzip :smiley:

Nein, aber ernsthaft:
Ob ich meine zwei Würfel (3,2) aufsummiere (5) oder neben mir ablege als (32) ist, denke ich, kein Mehraufwand und verringert die Wahrscheinlichkeit eines Gleichstands.

1 „Gefällt mir“

So funktioniert Mathematik aber nicht! :beanwat:

gibt doch sicher ne App für…
…ansonsten wär die ja schnell geschrieben.
Aber auch hier gilt: darum ging es nicht und das Problem war möglichst „einfach“ mit ausschließlich Würfeln zu lösen?
Dann sind die Wert-disjunkten Würfel vom Video oben (bzw. dein erdachtes Beispiel) wohl die einzige 100% Möglichkeit.