Hab was bestellt, kam nicht an, die Shop-Seite ist plötzlich weg und im Internet kann man lesen, dass es allen anderen Kunden auch so ging. Hab über Paypal mein Geld zurückgefordert und das ging wohl auch.
Mich würde jetzt interessieren, ob damit auch sichergestellt ist, dass die Betrüger mein Geld auch tatsächlich nie bekommen? Zahlt das Paypal den Käufern immer erst aus wenn die Reklamationsfrist vorbei ist? Und wie ist das wenn man bei der Bank eine Überweisung rückgängig macht?
Es wird halt zurückgebucht. Wenn es schon von denen ausgegeben wurde, haben sie jetzt Schulden bei PayPal. Bei Überweisungen dann entsprechend bei der Bank.
Ordnungsamt deines Wohnortes macht das normal. Wenn du die Zeit hast, würde ich da auch einfach Mal vorbei gehen, kurzfristig sind die Reaktionszeiten aufm Amt eher so mehr. Im Bürgerbüro wissen die zur Not wahrscheinlich auch, wer das macht
Aber das wird die Betrüger wahrscheinlich wenig stören, die werden ja sicherlich das Geld schon längst woanders liegen haben und das Konto nie mehr nutzen - oder? Echt mies
Da die Leute hier nen hilfsbereiten Eindruck machen, lass ich auch mal eine Frage da. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen:
Ein lieber Mensch hat erwähnt, dass er sich wieder ein Lötset bzw eine Lötstation zulegen möchte. Jetzt möchte ich ihm gerne eines zu Weihnachten schenken… Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, was Sinn macht und worauf ich achten soll, welche Hersteller was taugen etc.
Anwendungszweck sind vor allem Retrokonsolen (Batterien, Kondensatoren und so).
Mir wurde gesagt, das unter 100 Watt Leistung (am besten Richtung 200 Watt) die Dinger keinen Spaß machen, sie mindestens 450°C oder mehr erreichen sollten und man die Finger von den billigen Kolben lassen soll
Wenn du konkrete Fragen zu einer Lötstation hast, kannst du die gerne stellen. Das ist einfacher, als wenn man jahrelange Löterfahrung in drei Sätze packen muss. Vor allem das Budget ist wichtig.
Edit: Es gibt sicher auch billigere Stationen von anderen Marken, die brauchbar bis gut sind. Da kenne ich mich jedoch nicht aus, vielleicht hat Jemand einen konkreten Tipp aus eigener Erfahrung?
existieren wäre es vllt sogar klüger ihm das geld dafür zu geben oder ihn da miteinzubeziehen.
Ich hatte eine ähnliche unterhaltung als wir jemanden etwas für seine schreinerei schenken wollten die er hobbymässig betreibt. da war die aussage andere leute die privat gut handwerken das es aufgrund der großen auswahl und einzelnen vorlieben besser ist demjenigen geld zu geben weil wir als laien gar nicht wissen worauf wir achten müssen und was eventuell die vorlieben der person sind für die wir das zeug besorgen.
Ist jetzt nicht hilfreich ich weiß wollte den hinweis aber da lassen weil ich in einer ähnlichen situation war
Rein aus der Vernunft heraus wäre das wohl die beste Lösung.
Allerdings finde ich reine Geldgeschenke immer doof. Dann schon lieber einen Gutschein von einem Laden (was natürlich auch nichts anderes als Bargeld ist, nur unflexibler ). Zumindest hat ein Gutschein den Hauch von „ich habe mich auf den Weg gemacht und habe dir etwas besorgt“.
Ist aber eine sehr persönliche Einstellung, wie man zu Geldgeschenken steht. Manchmal sind sie angebracht, manchmal nicht.
definitiv aber werkzeuge für hobbies kaufen die man selber nicht betreibt ist immer kritisch
außer man dropt so fragen wie: „wenn du dir einen lötkolben kaufen müsstest für“ *blick ins budget „100€, welcher wäre das dann?“ Sprich wenn man nicht genau weiß was derjenige will kann das einfach doof ausgehen
Oje, da hab ich jetzt aber ne ganz schöne Diskussion losgetreten. Danke für die Hinweise und Impulse!
Ich glaube, das bisherige Setup war recht einfach bzw auch schon etwas älter. Zumindest stand der Lötkolben mehr als einmal zum abkühlen in der Badewanne und es wurde sich darüber beschwert, dass die Spitze nicht fein genug für den gewünschten Zweck ist. Das Ding ist glaube auch beim letzten Umzug rausgeflogen…
Ich werde mir den Link mal näher ansehen. Liegt auf jeden Fall in dem finanziellen Rahmen, dem ich im Sinn hatte.
Um die Uhrzeit kann man natürlich am Bahnhof keinen Mitarbeiter um Rat fragen. Daher hoffen wir auf eure Hilfe. Wär doof, wenn ich jetzt am WE doch keinen Besuch kriege
Man muss sich vorher ein neues Ticket für den ICE kaufen und kann sich das dann aber nach der Fahrt von der Bahn wieder erstatten lassen. Mit deinem Ticket darf man ohne Neukauf nur gleichwertige Züge benutzen.
Man findet gefühlt 20 verschiedene Angaben.
Ab 20 min Verspätung entfällt jegliche Zugbi dung. Auf dem Sparpreisticket steht aber was von wegen keine Aufhebung der Zugbindung usw. Kann ja nicht sein, dass man nachts irgendwo strandet, weil die Servicecentren da zu haben und online alles so wirr beschrieben ist.
Genau das haben wir auch gesehen und verlassen uns jetzt drauf. Auch wenn beim Sparticket was anderes steht. Aber vllt bezieht sich das auf was anderes.