Der kleine Fragen Thread

Wenn du dir hier bei einem sicher sein kannst, dann dass es zu jedem Thema mindestens 3 Threads gibt, wo du jedes Mal überlegt, wo es jetzt am besten rein passt :kappa:

Ich würde sagen, hier sind alle Fragen erstmal erlaubt. Außer Religion. Dafür gibt nen Thread :beanwat:

1 „Gefällt mir“

du könntest ja einen Thread aufmachen, in welchem diskutiert werden kann, in welchen Thread eine gestellte Frage passen würde.

Den Threadfrage-Thread :kappa:

Also ich hab hier schon Fragen aller Art gelesen. Einfach reinballern und im Zweifel wird ein Thread vorgeschlagen, wo ähnliche Fragen lebhaft diskutiert werden. Das meiste ist hier direkt aber auch ganz gut aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Nein! Nur kleine Fragen!

Und Philosophie dreht sich ja oft um die großen Fragen des Lebens. :aluhut:

:beanfriendly: Vielleicht hilft dir das etwas:

1 „Gefällt mir“

Denn wir haben Antworten. :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ihn sollte zumindest stören, dass es dich stört.

1 „Gefällt mir“

Kann eine Suppe eine Soße sein?
Hängt das von der Konsistenz ab, oder ob es überhaupt ein Soßenmedium dazu gibt?

Beispiel: wird eine Bolognese Soße zu einer Suppe, wenn ich die Nudeln einfach nicht mache?

Dann wär es eher ein Eintopf. Im Prinzip ist ne Bolognese ja nur ein Chili Con Carne mit weniger Zutaten.

Der Hintergrund meiner Frage war eine kleine Diskussion mit meiner Frau.

Sie sagt, sie habe eine „Pizzasuppe“ gemacht. Ich behaupte jedoch, dass sei keine Suppe, sondern eine Soße, weil die Konsistenz in meinen Augen zu „fest“ und „soßig“ ist. Eigentlich perfekt um das mit Nudeln zu essen.
Jetzt hab ich mir die Frage gestellt, ab wann eine Suppe zur Soße wird.
Kann beispielsweise eine cremige Tomatensuppe auch einfach nur eine Tomatensoße sein? Wo ist da der sweetspot?

Denke mal ne Soße ist es einfach ab dem Moment, wenn sie zum drüberkippen ist. Wenn man die Soße dann nicht drüber kippt sondern einfach so löffelt, bleibt es in meinen Augen trotzdem noch ne Soße. Pizzasuppe hingegen ist ja schon wieder ein eigenes Rezept. Wohl aber auch eher ein Pizzaeintopf.

3 „Gefällt mir“

Suppen sind normalerweise flüssiger. Aber glaube nicht, dass es da klare Grenzen gibt.

1 „Gefällt mir“

Doch, gibt es. Ich habe sie mal festgehalten.
Folgt mir für weitere Küchentipps. :doge_finger_guns:

2 „Gefällt mir“

Und ich habe geholfen :beancute:

Kann mir jemand, die/der sich in KÖLN auskennt vielleicht nen Rat geben?

  • ich muss morgen früh um 0900 am Hbf sein - jemanden fahren, der dort nen Zug kriegen muss.
  • Fahrzeit von mir mit dem Auto: 45 Minuten (gem. google maps)
  • ich plane mal 60 Minuten ein.

Frage:
Ich habe gelesen, dass die Umgebung um den Dom/Hbf jetzt an Silvester gesperrt wird.
Weiß jemand, ob das bis zum nächsten Morgen dauert und ob mich das bei meinem Vorhaben beeinträchtigt?
Und ganz konkret:
Wo kann ich parken?

(@Stuessy - sorry für den expliziten Ping - sonst fällt mir niemand ein :slight_smile: )

Nur dazu mein Tipp. Das reicht nicht :sweat_smile: Ich würde die Zeit eher mindestens verdoppeln, also mit 90 Minuten ausgehen.

Für Parken musst du auf Stuessy warten. War schon länger nicht mehr mit dem Auto in Köln.

1 „Gefällt mir“

Ich war davon ausgegangen, dass am 01.01. um 0800 die Straßen ziemlich frei sein werden.
Aber ja, ich muss nen Parkplatz finden und von dort aus zum Gleis kommen (helfe beim Gepäck, kann die Person also auch nicht einfach rausschmeißen).

Kann die Person vielleicht auch in Deutz aussteigen? Ist da alles viel, viel leichter

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir zu den Sperrungen und zum Verkehr am Neujahrsmorgen leider nicht viel sagen. Ich bin nicht mehr so häufig am Hbf und wenn dann bin ich da mit der Stadtbahn und nicht mit dem Auto.

Ich hab aber auch schon häufiger mal Personen zum Bahnhof gebracht und dort abgeholt. Auf der Domseite ist ein sehr kleiner Parkplatz direkt am Bahnhof den ich immer dafür genutzt habe. Einfahrt über Dompropst-Ketzer-Straße. Wie gesagt, ich kann keine Aussage für Neujahr treffen, aber an „normalen“ Tagen habe ich da bisher immer einen Parkplatz gefunden. Ich hab aber da nie richtig geparkt. Immer nur am Auto gewartet und die Person da rausgelassen bzw. in Empfang genommen.

1 „Gefällt mir“