Meine Heimat
Wahrscheinlich wird der Text jetzt etwas viel. Keine Ahnung wie lange ihr hier seit.
Ich fang mal mit dem Kinzgtal an, weil ich da her komme, darüber am meisten sagen kann und es halt genau in der mitte vom Mittleren Schwarzwald ist. Danach lass ich noch sonstige Tipps da.
Alles was ich jetzt aufliste liegt an der B33. Angefangen bei Offenburg und enden tue ich in Triberg.
Mit Friedhöfen kenne ich mich (noch) nicht so aus. ich weiß aber das es in Offenburg den historischen Waldbachfriedhof gibt. Je nach Datum gibt’s da auch Führungen, müsst ihr aber selbst mal gucken.
Bilder vom Friedhof
Offenburg ist keine schöne Stadt. Aber sie befindet sich am Fuße des Kinzigtals. Wenn ihr da weiter ins Tal fährt(Von Offenburg Richtung Gengenbach). Findet ihr das Schloss Ortenberg. Das ist zwar nicht wirklich zu besichtigen, weils eine Jugendherberge ist. Aber von der Straße aus siehts hübsch aus
Schloss Ortenberg
Danach seit ihr relativ schnell in Gengenbach. Dort gibt es eine wunderschöne kleine Altstadt. Bei Gengenbach, in Berghaupten, gibt es die Marktscheune. Dort gibt es neben einem Restaurant, in dem man Regionale Produkte verköstigen kann, auch einen Shop mit Regionalen Lebensmitteln/Mitbringsel.
Bilder vom Gengenbach
Bilder von der Marktscheune
Danach könnte man weiter Richtung Haslach Kann man sich auch angucken, sieht aber ähnlich wie Gengenbach aus. Kann man sich also eins davon sparen. Bei Haslach gibts aber das Besucherbergwerk Segen Gottes da gibts Führungen, weiß allerdings nicht wann. Man sollte sich wohl in der Touri info in Haslach anmelden.
Wenn ihr dann einen Abstecher nach Wolfach macht. Dort gibt es die Dorotheenhütte eine Glasbläserei. Soweit ich mich erinnern kann, kann man dort auch selbst Gläser blasen.
Dann gehts weiter nach Gutach. Dort gibts zum einen das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Das lohnt sich wirklich und man sollte sich gut einen halben Tag dafür einplanen. Wie schonmal geschrieben, kann man sich dort alte Schwarzwaldhöfe und mehr angucken.
Bilder vom Vogtsbauernhof
Etwas weiter gibts in Gutach eine Sommerrodelbahn. Die ist ganz cool, aber zu Stoßzeiten am Wochenende auch sehr lange Schlangen.
In Gutach befindet sich dann noch die Schwarzwald Modellbahn. Es ist jetzt kein Miniaturwunderland wie das in Hamburg aber die ist wirklich trotzdem sehr detailverliebt gemacht. Wenn man ein bisschen was dafür übrig hat, lohnt sich das.
Wenn man dann weiter richtig Triberg fährt kommt man an der Weltgrößten Kuckucksuhr vorbei. Da muss man etwas aufpassen, es gibt viele Uhrenläden auf der Straße, auch manche mit großen Uhren am Haus, aber nur die „Weltgrößte Kuckucksuhr“ lohnt sich in meinen Augen. Dort kann man sich das große Uhrwerk von innen angucken. Außerdem gibts einen Shop mit vielen tollen Uhren aus dem Schwarzwald. Auch wenn man nichts kaufen möchte, alleine das gucken lohnt sich.
Bild von der Kuckucksuhr
In Triberg selbst kann man sich dann die höchsten Wasserfälle Deutschlands angucken. Diese befinden sich übrigens fast im Ort, man muss dazu keine große Wanderung machen.
Bilder von den Wasserfällen
So, jetzt habe ich noch ein paar Freizeittipps die nicht auf der Strecke liegen.
Zunächst, wenn ihr eh auf der Westseite seit, dann ist man relativ schnell in Rust im Europa Park, Deutschlands größter Freizeitpark.
Wenn man es lieber etwas kleiner möchte, gibt es im Schwarzwald noch den Steinwasen-Park. Ursprünglich bestand dieser Park nur aus Wildgehegen und einer Sommerrodelbahn. Mittlerweile gibt es dort aber noch weitere Fahrgeschäfte. Der mix aus Wildpark und Fahrgeschäften finde ich ganz interessant.
Falls ihr kostenlos Tiere angucken wollt, empfehle ich den Mundenhof bei Freiburg. Ganzjährig geöffnet, nur das Parken kostet Geld.
Falls ihr Badespaß mögt, zum einen gibt es da beim Europa Park nun das Rulantica. Welches jede menge Rutschen beinhaltet.
Und zum anderen beim Titisee das Badeparadies Schwarzwald. Das ist ein wenig wie Tropical Island und wirbt mit 300 echten Palmen in der Halle.
Es gibt natürlich noch jede menge mehr. Beispielsweise Städte wie Freiburg, Feldberg, Mummelsee etc. Das ist jetzt mal das, was mir so spontan einfällt. Falls ihr speziell bei der suchen nach Wanderungen noch Hilfe braucht, schreib mich am besten per PN an. Das sprengt jetzt hier glaube ich den Rahmen Bei sonstigen Nachfragen, stehe ich auch gerne zur Verfügung.