Der kleine Fragen Thread

Das kann dir, ohne den Geruch zu kennen, wahrscheinlich niemand sagen. Grundsätzlich geben behandelte Hölzer VOC ab, also durchaus möglich, vor allem wenn es eigentlich nicht für Möbel gedacht ist

1 „Gefällt mir“

Weißt du die Klassen-Bezeichnung deiner Platte?

Leider nicht,

Was spricht gegen unbehandeltes Vollholz?

das sind 15 Bretter die ich so mitnehmen konnte. War Restschnitt. Und dann nur die Länge zurechtsägen musste.

Und auf dem Holz steht nichts drauf.

Hatte nur das noch gefunden im Netz

Ob das bei mir Metsä ist weiß ich nicht, ist einfach nur über die bildersuche gefunden worden also eher beispielhaft

Die nach EN 717-1 ermittelten Formaldehydemissionen von Metsä
Wood Laser liegen weit unter dem in der Klasse E1 geforderten Wert
von ≤ 0,100 ppm. Die Formaldehydemission von unbeschichteten
Laser-Platten von Metsä Wood beträgt ungefähr 0,034 ppm, die von
beschichteten Laser-Platten von Metsä Wood liegt bei ungefähr 0,023
ppm.

ja verstehe

Wir fahren im Urlaub in den mittleren Schwarzwald (Westseite), soweit konnte ich’s jetzt konkretisieren. @Trollmanns , wenn du für die Gegend noch Empfehlungen hast, würd ich mich sehr freuen.

Als ganz konkrete Frage, wisst ihr, ob es (auch gern im ganzen Schwarzwald, dafür fahr ich auch etwas) große/alte Friedhöfe mit Statuen z.B. als Grabsteine gibt?

1 „Gefällt mir“

Mehr kann ich da leider auch nicht zu sagen. Für weitere Anhaltspunkt könntest du beim Bezugspunkt erfragen, ob es sich um Holz für den Innenraumausbau handelt, dann muss es zumindest E1 sein und ist im Idealfall F0.

Da es sich um eine Unterlage für das Bett handelt, wäre ich da ebenso kritisch wie du und würde es im Zweifel nicht nutzen.

Bezüglich Geruch, was eine sehr subjektive Sache ist, bin ich ein Freund von Sandelholz oder Zirbenholz.

Letzteres hat noch diverse andere Effekte. Oberflächlich lässt sich das bei Wikipedia nachlesen. Vielleicht wäre das ja eine (deutlich teurere) Alternative, wenn die Geruchsbelästigung und insbesondere die Zweifel ob der gesundheitlichen Verträglichkeit zu stark sind.

Meine Heimat :heart:

Wahrscheinlich wird der Text jetzt etwas viel. Keine Ahnung wie lange ihr hier seit.
Ich fang mal mit dem Kinzgtal an, weil ich da her komme, darüber am meisten sagen kann und es halt genau in der mitte vom Mittleren Schwarzwald ist. Danach lass ich noch sonstige Tipps da.

Alles was ich jetzt aufliste liegt an der B33. Angefangen bei Offenburg und enden tue ich in Triberg.

Mit Friedhöfen kenne ich mich (noch) nicht so aus. :beanjoy: ich weiß aber das es in Offenburg den historischen Waldbachfriedhof gibt. Je nach Datum gibt’s da auch Führungen, müsst ihr aber selbst mal gucken.

Bilder vom Friedhof

27-Feld-3-307-Wagner-1-400x400
02-1-Feld-1-255-Pfähler-1-400x400
11-_1090157-400x400
07-_1090122-400x400

Offenburg ist keine schöne Stadt. Aber sie befindet sich am Fuße des Kinzigtals. Wenn ihr da weiter ins Tal fährt(Von Offenburg Richtung Gengenbach). Findet ihr das Schloss Ortenberg. Das ist zwar nicht wirklich zu besichtigen, weils eine Jugendherberge ist. Aber von der Straße aus siehts hübsch aus :beanjoy:

Schloss Ortenberg

360_F_276362503_D36BnlrrGbp6MX6BASRtXsxGy0W7F0mI

Danach seit ihr relativ schnell in Gengenbach. Dort gibt es eine wunderschöne kleine Altstadt. Bei Gengenbach, in Berghaupten, gibt es die Marktscheune. Dort gibt es neben einem Restaurant, in dem man Regionale Produkte verköstigen kann, auch einen Shop mit Regionalen Lebensmitteln/Mitbringsel.

Bilder vom Gengenbach

download
download

Bilder von der Marktscheune

images

Danach könnte man weiter Richtung Haslach Kann man sich auch angucken, sieht aber ähnlich wie Gengenbach aus. Kann man sich also eins davon sparen. Bei Haslach gibts aber das Besucherbergwerk Segen Gottes da gibts Führungen, weiß allerdings nicht wann. Man sollte sich wohl in der Touri info in Haslach anmelden.

Wenn ihr dann einen Abstecher nach Wolfach macht. Dort gibt es die Dorotheenhütte eine Glasbläserei. Soweit ich mich erinnern kann, kann man dort auch selbst Gläser blasen.

Dann gehts weiter nach Gutach. Dort gibts zum einen das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Das lohnt sich wirklich und man sollte sich gut einen halben Tag dafür einplanen. Wie schonmal geschrieben, kann man sich dort alte Schwarzwaldhöfe und mehr angucken.

Bilder vom Vogtsbauernhof


Etwas weiter gibts in Gutach eine Sommerrodelbahn. Die ist ganz cool, aber zu Stoßzeiten am Wochenende auch sehr lange Schlangen.

In Gutach befindet sich dann noch die Schwarzwald Modellbahn. Es ist jetzt kein Miniaturwunderland wie das in Hamburg aber die ist wirklich trotzdem sehr detailverliebt gemacht. Wenn man ein bisschen was dafür übrig hat, lohnt sich das.

Wenn man dann weiter richtig Triberg fährt kommt man an der Weltgrößten Kuckucksuhr vorbei. Da muss man etwas aufpassen, es gibt viele Uhrenläden auf der Straße, auch manche mit großen Uhren am Haus, aber nur die „Weltgrößte Kuckucksuhr“ lohnt sich in meinen Augen. Dort kann man sich das große Uhrwerk von innen angucken. Außerdem gibts einen Shop mit vielen tollen Uhren aus dem Schwarzwald. Auch wenn man nichts kaufen möchte, alleine das gucken lohnt sich.

Bild von der Kuckucksuhr

In Triberg selbst kann man sich dann die höchsten Wasserfälle Deutschlands angucken. Diese befinden sich übrigens fast im Ort, man muss dazu keine große Wanderung machen.

Bilder von den Wasserfällen

So, jetzt habe ich noch ein paar Freizeittipps die nicht auf der Strecke liegen.

Zunächst, wenn ihr eh auf der Westseite seit, dann ist man relativ schnell in Rust im Europa Park, Deutschlands größter Freizeitpark.

Wenn man es lieber etwas kleiner möchte, gibt es im Schwarzwald noch den Steinwasen-Park. Ursprünglich bestand dieser Park nur aus Wildgehegen und einer Sommerrodelbahn. Mittlerweile gibt es dort aber noch weitere Fahrgeschäfte. Der mix aus Wildpark und Fahrgeschäften finde ich ganz interessant.

Falls ihr kostenlos Tiere angucken wollt, empfehle ich den Mundenhof bei Freiburg. Ganzjährig geöffnet, nur das Parken kostet Geld.

Falls ihr Badespaß mögt, zum einen gibt es da beim Europa Park nun das Rulantica. Welches jede menge Rutschen beinhaltet.

Und zum anderen beim Titisee das Badeparadies Schwarzwald. Das ist ein wenig wie Tropical Island und wirbt mit 300 echten Palmen in der Halle.

Es gibt natürlich noch jede menge mehr. Beispielsweise Städte wie Freiburg, Feldberg, Mummelsee etc. Das ist jetzt mal das, was mir so spontan einfällt. Falls ihr speziell bei der suchen nach Wanderungen noch Hilfe braucht, schreib mich am besten per PN an. Das sprengt jetzt hier glaube ich den Rahmen :beanjoy: Bei sonstigen Nachfragen, stehe ich auch gerne zur Verfügung.

7 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich unglaubliche Lust, mal wieder in den Schwarzwald zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Der Friedhof steht auf jeden Fall jetzt schon auf meiner Liste :beanpoggers:
(Immer wieder interessant zu sehen, dass doch irgendwie überall die selben paar Statuen stehen)

Das hört sich alles so toll an. Gut, dass wir eh vor hatten öfter mal nen Kurzurlaub im Schwarzwald zu machen :beannote:

3 „Gefällt mir“

@MissMarple @Llywlyn Wobei das wirklich tolle am Schwarzwald ist ja neben dem aufgelisteten eigentlich das Wandern :beanlurk:

War 2019 in Todtnauberg und hab Ria da in der Kraxe durch die Gegend getragen. Einer meiner schönsten Urlaube.

2 „Gefällt mir“

War einer meiner schlimmsten Wanderurlaube. Der Sommer war richtig heiß und irgendwie wenig Wald im Schwarzwald auf unseren Touren.

Klar, hier im Süden ist es nochmal ein bisschen wärmer. Freiburg ist mit die wärmste Stadt in Deutschland.
Aber an Wald sollte es hier eigentlich nicht mangeln :beanderp:

Jedes Mal beim Wetterbericht denke ich mir „ja geil, in der Europapark-Ecke wieder schönstes Wetter“ :beanjoy:

Für den Europaparkbesuch will man aber doch angekündigten Regen, der dann nicht kommt. Dann ist der Park schön leer und man hat trotzdem okayes Wetter :smiley:

Das ist beim Phantasialand bisschen doof. Man muss die Tickets vorab online kaufen. Je früher man das macht, desto günstiger sind die Tickets. Glaube nicht, dass dann an nem Regentag allzu viele Leute zu Hause bleiben, wenn sie die Tickets ja schon gekauft haben.

Moin, ich wollte mich mal ein bisschen mit digitalem Zeichnen ausprobieren. Kann jemand da eine App empfehlen, die möglichst zugänglich für Einsteiger ist?
Mir ist also Bedienungsfreundlichkeit wichtiger als Funktionsumfang.

Falls das hilft, als Grafiktablet habe ich ein „Wacom Intuos Pro“. Ist von nem Freund geliehen, deshalb hab ich keinen Zugriff auf eventuelle beiliegende Software oder so.
Als OS benutze ich Windows 10.

Da ich auch erstmal antesten möchte, ob es für mich überhaupt taugt, wäre natürlich ein Tool gut, welches entweder nen kostenlosen Testzeitraum anbietet oder ein möglichst flexibles Abomodell. Natürlich sind auch Freeware-Apps willkommen, sofern ihr sie für empfehlenswert haltet. :slight_smile:

Also ich benutze viel Adobe Fresco, das soll wohl auch ne kostenlose Variante haben. Wie da der Umfang ist weiß ich aber nicht.

Adobe Fresco ist in einem Freemium-Modell erhältlich. Sie können mit einem kostenlosen Starter-Abo beginnen und dann auf eine kostenpflichtige Version umsteigen, um die Premium-Funktionen zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

Krita wäre auch eine Möglichkeit:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte gerade ein Formular ausfüllen, da heißt es:

Ich habe einen Partner (nicht verheiratet), wohne aber nicht mit ihm zusammen. Ist „getrennt lebend“ dann die richtige Option oder meint das, dass man getrennt ist und er zählt als Lebenspartner? Wobei Lebenspartner ja bei „zusammenlebend“ steht, ist es also „Sonstiges“? ^^

Die interessiert es nur, ob du rechtlich verheiratet bist oder nicht, nicht wie dein tatsächlicher Beziehungsstatus aussieht

3 „Gefällt mir“