Der kleine Fragen Thread

Gehört hab ich auch schon mal davon, ich glaube ein Kumpel hatte davon erzählt. Muss ihn mal fragen wie sich die Pfanne nun gemacht hat.

Hab auch eine ÖRR Video zum Thema Pfannen gefunden wo die dabei waren und doch ganz gut abgeschnitten haben.

Die Zusammenfassung von dem WDR-Video habe ich auch gesehen. Da war diese, glaube ich, Testsieger. Für mich war der Grund für den Kauf: Kein „Gift“ mitessen, mit Metall in der Pfanne „arbeiten“ können, spülmaschinengeeignet und (hoffentlich) langlebig.

1 „Gefällt mir“

Also um auch was negatives zu sagen, doe Antihaftwirkung ist etwas schlechter, als bei einer (guten) Teflonpfanne.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal die Frage in den Raum zu schmeißen, hat hier jemand schon Nordlichter in den letzten Tagen erspähen können?
Habe nicht das Gefühl hier in Berlin was sehen zu können.

Die ganzen Bilder, die davon herumschwirren, waren sicherlich mit langer Belichtungszeit. Mit bloßem Auge ist das kaum zu erkennen. Berlin speziell wird aber auch zusätzlich noch viel zu lichtverschmutzt sein, um etwas sehen zu können.

2 „Gefällt mir“

Leider nein. Aber wenn ich mich nicht irre gibt es ein paar Schnappschüsse im Schnappschüsse-Thread.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich grade an ein Spiel erinnert, was ich mit nem Freund oft gespielt habe, ich mir fällt nicht ein, was es für eines war.

Es war in den 90ern am PC. Man konnte es zu zweit vor einem Monitor spielen (jeder hatte seine Hälfte). Es wurde u.a. Der Ritt der Walküren gespielt, wenn man mit Hubschraubern angegriffen hat. Es war ein Militärspiel mit Einheiten um sich gegenseitig zu bekämpfen. Gesehen hat man es von der direkten Draufsicht. Ob man auch Gebäude bauen konnte weiß ich nicht mehr, ich glaube es ging hauptsächlich um Einheiten. C&C war es nicht.

War es Battle Isle? Das ist jedenfalls ein Spiel, das man zu zweit an einem Monitor spielen konnte.

Hm, das geht schon in die Richtung. Habs mal bei YouTube angeschaut, da hat es aber noch nicht Klick gemacht. Ich glaube, das was ich meine, hatte aber auch keine Raster. Bin da aber unsicher. Glaube aber Battle Isle war es nicht :beanlurk:

Also allein deswegen muss ich an Vietnam denken. Hab aber keine Ahnung. Wenn es hier keiner weiß, kannst du es ja auch mal hier probieren:

https://www.reddit.com/r/tipofmyjoystick/

Stehe aktuell vor der Situation das meine Abteilung in der ich arbeite mit Ende des Jahres aufgelöst wird.

Plan: ich Wechsel in das Projekt Management (aktull bin ich im Technical Projekt Controlling)

MIr wurde folgendes Angebot unterbreitet: (Österreichische Firma/Arbeitgeber lebe auch in österreich)

  • 4800€ Brutto x 14 (bin in Österreich, KV Erhöhung von 2024 zu 2025 nicht inkludiert)
  • 4800€ Bonus bei Zielerreichung 100% (65%-75% sind realistisch laut kollegen)
  • All in Vertrag (0-60h inkludiert, 60-100h Zeitausgleich möglich, 100h+ pech)
  • Metaller Kollektiv
  • 25 Tage Urlaub (standard)
  • Wechsel mit 1.1.2025
  • Überstunden werden nicht erwartet aber aktuell machen die anderen PMs gut überstunden glaube einige so im 100h+ bereich sind aber auch nicht gut besetzt

Zu Mir:

  • Masterabschluss im Oktober (also vor dem wechsel)
  • Seit 2.5 Jahren in der Firma: März 2022 (sonst keine nennenswerte Erfahrung)
  • Chef meinte er sieht mich als jemanden mit „hohem potential“ was immer das heißt,

die alternative zum annehmen ist mir in einer anderen Firma einen Job zu suchen potentiell auch näher an meiner Familie dran (aktuell 4h könnte man auf 1.5h verkürzen wenn ich richtung salzburg/münchen gehe)

Für mich stellt sich jetzt die Frage: Was soll ich machen Job annehmen oder doch eher suchen, würde ihr für das Gehalt den Job machen? Oder wie viel sollte ich mehr verlangen bis die Bezahlung aktzeptabel ist

P.S. Egal was hier geantwortet wird, ich treffe meine Entscheidung eigenständig ich mag es nur input von anderen zu bekommen habe heute shcon mit allena us meinem engeren bekanntenkreis gesprochen

(meist) eine Floskel, mit der er ausdrücken will, dass er lieber dich hat, wo er weiß, wie du so drauf bist und es ihn vor allem nicht interessiert, jemand neuen einzustellen.

Die Fahrzeit von 4h wäre für mich der Knackpunkt. Wie oft würdest du die 4h fahren müssen? Täglich? Wöchentlich? Alle 2-3 Wochen?

1 „Gefällt mir“

wenn ich bock habe, aktuell is das ein paar mal im jahr (sagen wir mal so 13-15mal im jahr)

Als ich mich mal in Österreich um Jobs umgeschaut hatte, wurden von vielen die All-In-Verträge sehr kritisiert. Heißt in der Praxis leider oft hackeln bis zum Burnout und die Bezahlung macht’s nicht wirklich wett.

1 „Gefällt mir“

OK, dann sind die 4h Fahrt nicht so wild.

Ich würde dann schauen, wieviel Bock ich auf die Tätigeit habe, ob ich gut Überstunden ablehnen kann, wenn es zuviel wird, wie die Kollegen drauf sind und wie wichtig mir das Geld ist. Das Gesamtpaket muss einfach passen.

1 „Gefällt mir“

Ist wohl nichts fürs ganze Leben, aber so 3-4 Jahre kann man das schon durchziehen und dann bewirbt man sich auf ne ähnlich gute Stelle mit weniger Stress.
Überstunden werden nicht erwartet, aber da du dein eigener PM bist, bekommst du von außen eh so viel Stress, dass du das von ganz alleine machen wirst, weil immer die nächste Deadline, die Wichtigste ist. Gerade da die Bonuszahlung wohl meist nur zu 65-75% erfüllt werden kann, zeigt ja das du eigentlich konstant zu viel zu tun hast.

Ich würde tatsächlich mal einer der Kollegen zum Essen einladen und mit dem durchgehend quatschen. Insbesondere wie hoch die Fluktuation ist, wäre schon interessant.

Aber meine Empfehlung bleibt bei vorher im Kopf sagen, dass mache ich 3 Jahre lang und danach auf Stellensuche gehen, wenn es dann doch überhand nimmt.

3 „Gefällt mir“

60 Stunden sind aber schon eine Hausnummer.
Sehe das wie @Herzer. Um Erfahrungen zu sammeln vllt gut, aber permanent klingt das nach viel Arbeitslast, zu viel.

1 „Gefällt mir“

Hat Teamviewer jetzt ein Zeitlimit eingeführt?
Hab mich grade eingeloggt, weil Papa wieder PC-Fragen hatte, und ich bin immer nach ein paar Minuten rausgefolgen mit den worten, die Sitzung sei abgelaufen… :beanthinking:
Das wäre ja sehr unpraktisch.

Yup. Die freie Lizenz ist begrenzt. Du brauchst mindestens die Premium-Lizenz.