Der Linkshänder Gaming-Thread

Hallo, ich habe noch nichts diesbezüglich gefunden und habe
den Thread in Hardware/ Software eröffnet. In diesem Thread würde ich gerne
lesen, wie die anderen Linkshänder so zocken…
@Etienne_RBTV - Unser aller Meister hat da ja auch so seine Probleme. :smiley:

PC: Ich habe eine Rechtshänder Maus (Logitech Hyper Fury) und halte diese mit der linken Hand links neben der Tastatur. Die Tastatur bediene ich mit der rechten Hand an WASD im 30° Winkel. Ich habe es schon mal mit einer neutralen Maus(Razer Deathadder) versucht. Diese hat bei mir leider immer zu Schmerzen geführt. Meine Hand ist zu sehr an die andere Form gewöhnt.
In der weiten Vergangenheit habe ich z.B. Fifa komplett an der Tastatur mit gekreuzten Armen gespielt lol… Die rechte Hand zum Laufen an den Pfeiltasten und die linke Hand an WASD zum Interagieren…

Da bekommt man Augenschmerzen ^^

Controller/ PS4: Bei Shooter spiele ich mit der Linkshänder Steuerung. Probleme habe ich da mit den Tasten X etc. Bei Rainbow Six Siege als Drohne ist das ein Horror. Gleichzeit zu gucken und zu springen… DS oder Bloodborne steuern sich ja dann wieder genau andersrum und dies kann ab und zu ganz schön verwirren.

Wie spielt ihr so? Habt ihr extra Linkshänder Equipment?
Vielleicht kann sich ja das „schwache Geschlecht“ hier irgendwie helfen :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich spiele normal, ohne schnickschnack^^ bin beidhändig außer beim schreiben das geht nur mit links.

2 „Gefällt mir“

Nice. Linkshänder Thread :slight_smile:

Den Controller bedien ich wie jeder andere. Habs nie anders gelernt und fänds ehrlich gesagt merkwürdig wenns andersrum wäre.

Maus Tastatur brauch ich allerdings angepasst. Ich hab ne Roccat Kova+ die ein symmetrisches Gehäuse hat und steht links der Tastatur.
Auf der Tastatur passe ich mir immer alles an.

Bewegen mit Numblock 8, 4, 5, 6.
Nachladen Num +,
Aktivieren/E=7,
Granate/ Taschenlampe=9
Punsh oder anderes= /
Karte=2
Pfeil runter= Rennen
Pfeil rechts= Springen
Inventar= BildAB (weils bei meiner Tastatur günstig neben der 7 liegt)

Also alles schön nah beieinander ohne mir die Finger verrenken zu müssen.

Left is alright! :point_up: :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch kein extra Equipment, würde damit auch jetzt gar nicht mehr zurecht kommen. Allein wenn ich darüber nachdenke fühlt es sich falsch an. :smiley:

Wenn ich den Controller mit Rechtshänder Steuerung spiele, treffe ich kein Scheunentor. Ich kann zwar gut laufen, aber nicht zielen löl… Es ist immer ein Kompromiss bei mir.

Das wär mir zu viel Arbeit :smiley: Einzige Anpassung ist: Legen von Y auf <.

Is kein grosser Aufwand. Das gehört bei mir zum Emotionalen Vorbereiten aufs Spiel dazu :smiley:
Das ist das allererste was ich mach. Noch vor den Grafikeinstellungen. Ohne könnt ich kein Spiel spielen.7
mim Controller ziel ich komischerweise eh besser mit dem rechten Stick.

Ich wundere mich echt darüber dass es scheinbar absolut keine Controller für Linkshänder gibt. Sollte ja im Prinzip kein Problem sein den ganzen Controller einfach zu spiegeln und man hätte automatisch in jedem Spiel ne Linkshändersteuerung. Bei Möusen gibts ja immerhin ein paar, warum keine Controller? Oder würde das einem Linkshänder gar nicht helfen?

Ich habe früher gelernt die Maus mit der linken Hand zu benutzen, und auch die linke Maustaste als linke Maustaste. (früher hab ich vermutlich noch nicht gewusst, dass man diese umstellen kann)
Hab jetzt aber vor einem Jahr ca. die Maustasten getauscht, und musste feststellen wie angenehm das ist, wenn man die maus mit 2 Fingern bedienen kann und nicht immer mit dem Zeigefinger zwischen den Tasten wechseln muss :smiley:
(ist auch immer wieder lustig, wie Rechtshänder daran verzweifeln, wenn sie mal meinen PC benutzen wollen :smiley: )

1 „Gefällt mir“

Ui :smiley:

Bin auch n Linkshänder, allerdings bei Ballsportarten werf ich mit rechts, Federball spiele ich auch mit rechts, Tischtennis und schreiben dann aber mit links, keine Ahnung, wieso. Und Messer und Gabel halt ich „verkehrt“ herum :smiley:

Mir gehts da eig. wie @anon65032539, nur, dass ich anscheinend „noch“ angepasster bin, weil ich auch ganz normal mit ner Rechtshändermaus spiele.

Hab mich daran gewöhnt und komm im Großen und Ganzen was links/rechts betrifft echt gut zurecht.

#AUßER RECHTSHÄNDERSCHEREN, VERDAMMTE SCHEI**E

mit denen stell ich mich an wie’n vierjähriger, der vom wickeltisch gefallen ist und wo die eltern nochmal nachgetreten haben…

1 „Gefällt mir“

Der Trick ist, dass du die Schere zusammenpressen musst ^^ also so helfe ich mir da immer

Also ich habe jetzt das erste Mal eine Linkshändermaus, ansonsten immer nur symmetrische genutzt, die dann aber auf links eingestellt und positioniert waren.
Deshalb habe ich, ähnlich wie @anon65032539, den Nummernblock verwendet, und kann mit den ganzen WASD-Witzen nich so viel anfangen :wink:
Kontroller und 3D-Shooter oder 3rd-Person Spiele kann ich nicht spielen bzw. da weigere ich mich, da das kein Ersatz für Maus/Tastatur ist. Deshalb kann ich solche Spiele auch kaum auf Konsole spielen. Das Pad ist aber für Rennspiele, Scroll-Shooter, Beat’em Ups, Jump’n’Runs usw. zu bevorzugen, finde ich.

Ich bin ein so angepasster Linkshänder, dass ich bis aufs schreiben und dem Besteck beim Essen nicht von einem Rechtshänder zu unterscheiden bin. Ich lebe mitten unter ihnen und sie haben noch nichts gemerkt. Left is Alright!

1 „Gefällt mir“

Ich mach das immernoch. Linke Taste ist linke Taste. Ich nehm nur beide wenn nich mal nen Shooter Spiele. Das geht auch so ganz gut.

@irishrOy
Scheren :smiley: Das leidige Thema :smiley: Ich nehm sie mittlerweile einfach in die rechte Hand wenn ich mal nen Pflaster abschneide.

@Hirschi
Ich find den Num Block auch viel angenehmer weil die Tasten da richtig untereinandern sind und nicht versetzt wie bei WASD. Wenn ich WASD nehmen würde müsst ich die Tastatur soweit nach rechts schieben. Da reicht immer das Kabel nicht^^

Auf der Arbeit habe ich aus Abnutzungs- und Kompatibilätsgründen immer mit rechts die Maus bedient. Aber so Shooter zu spielen, würde ich nicht schaffen :wink:
Noch besser ist es, wenn Leute deine Linkshänderschere benutzen ^^ Wenn die dann immer komisch schauen und sich ungeschickt anstellen, sage ich dann immer: „So geht’s mir mein ganzes Leben.“

1 „Gefällt mir“

HAHA. Alle Scheren der Welt heimlich in Linkshänderscheren austauschen. Kleine Revolution :wink:

1 „Gefällt mir“

@anon65032539 Ja, dadurch dass du drei Blöcke (Nummernblock, Pfeiltasten, den mit Entf., Pos1 usw.) hast, kann man gut erfühlen wo man ist und die Tasten reichen in der Regel auch aus um die meisten Spiele zu spielen. Ist halt nur dumm, wenn andere spielen wollen oder man selbst “mal eben” ne Runde bei jemand anderem spielen will.

Wäre ja mal Angebracht. Schließlich leben Linkshänder schon zu lange unterdruckt durch die Rechtshänder :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nem Kumpel drück ich dann einfach den Controller in die Hand :wink: Wenn wir beide mit Controller spielen isses dann nur immer nervig weil ich Blick invertiert spiele.

Mit numblock und den anderen sind immer genügend Tasten vorhanden. Diablo klappt da hervorragend. Das einzige Manko ist 1-9 um schnell Waffen zu wechseln. Dafür ist auf der rechten Seite einfach kein Platz. Bin immer froh wenn dafür das Mausrad zur Verfügung steht. Geht aber auch nicht bei jedem Spiel.

ich spiele fast nur auf konsole und das mit der rechtshänder einstellung
bei der PS4 gibt es zwar die möglichkeit den controller zu spiegeln
aber mir ist es zu anstrengend jetzt nach so vielen jahren um zu lernen
zumal es eh hauptsächlich nur bei multiplayer shooter stört
(für computer gegner reicht meistens auch schlechtes zielen :wink:)
und die interessieren mich kaum