Hast du dich mal in das Rabbithole der Pfeilnotation und in dem Zusammenhang Grahams Zahl begeben?
Potenztürme sind nur der Anfang…
Die Achsen in deinem Graphen fangen ja irgendwie nicht bei 0|0 an sondern e scheint hier Grundlage der Definition zu sein und auch der Ursprung ist ja irgendwie bei 1/(e^e).
Vielleicht irgendwas Logarithmisches?
Es fällt jedenfalls auf, dass alle Kurven der Schar durch 1|1 gehen…
Was sagt Legolas zu Hawkeye? „Immer einen Pfeil mehr als wie du!“
Glaube langsam wirklich Mathematiker müssen irgendwas kompensieren.
Aber Danke ich schau es mir mal in Ruhe an…will aber noch ein bisschen das Wetter nutzen.
Für alle a=n ist doch y(x)=x^x^x^x^x…n-mal oder?
dh y(1)=1^1^1^1^1^1…=1
wir hatten 102 Tln bei der Monatsumfrage und 99 Tln bei der Tagesumfrage.
der Einfachheit könnte man auf 100 jeweils runden.
9/100 haben im Juli Geburtstag
8/100 an einem 12. eines beliebigen Monats.
Jetzt müsste man noch die Wahrscheinlichkeit rauskriegen, dass sich das überschneidet…
…da bin ich noch nicht fit genug und auch gerade zu faul…
…gebe das Zepter gerne hier weiter, wenn jemand seine/ihre Gedanken äußern möchte.
Edit… …ich vermute was mit bedingten Wahrscheinlichkeiten und irgendwas mit Bayes…
…aber nee… …erkältet denkt sich nicht so gut. Stochastik war für mich auch immer das ungeliebte Stiefkind der Mathewelt
Stochastik ist halt auch doof.
Wir dürfen nicht ohne weiteres Unabhängigkeit von Tag/Monat annehmen. Grade die Nicht-Existenz eines 31.4 macht die Annahme schon zunichte.
Wenn wir das könnten, haben wir etwa 7 pro 1000 Leute, die am 12.7 geboren wurden. Bei absoluter Gleichverteilung 1/365 wären das 2.5 pro 1000.
Ich hab mir die Geburtstatistiken pro Monat von 1950 - 2023 beim Statistischen Bundesamt runtergeladen und geguckt, wie sich die Geburtenzahlen über die Monate relativ verteilen.
Dann hab ich die Zahl genommen und als Faktor mit der Anzahl der Forenuser multipliziert um die Geburtstage pro Monat dann durch die Anzahl der Tage im Monat zu Teilen.
Im Juli haben täglich statistisch durchschnittlich 93 Accounts im Forum Geburtstag.
Alles gute.
Die Wahrscheinlichkeit an einem Tag niemand davon Geburtstag hat müsste (354/355)^32909 * 100% ≈ 5*10^-39 % sein. Angenommen das ist überhaupt die richtige Formel dafür und Schaltjahre ignoriert.
kW ist halt die el. Leistung…
…die Angabe „pro Stunde“ gibt da nicht viel Sinn…
…mein Auto hat auch ne Leistung von 150 PS (oder äquivalente kW) und nicht 150 PS „pro Stunde“… …völlig sinnlos.
Er wollte wohl sagen, die Anlage hat 1 kW Leistung (peak, vermutlich, wie bei Solaranlagen)…
…und damit erzeugt sie 1 kWhpro Stunde (und das „Stunde“ kürzt sich wunderschön raus).
Wie weit man mit 1kWh kommt (oder 24, wenn das Ding im Maximum einen Tag mit peak-Leistung laufen könnte)…
…weiß nicht, was ein durchschnittlicher Haushalt an kWh pro Tag so verbraucht.
Edit: Davon ganz abgesehen würd mich mal interessieren, ob nicht durch die Installation dieser Dinger der Luftwiderstand für die vorbeifahrenden Fz steigt (bzw. eine Art seitliche Sogwirkung) und die 1 kW nicht durch Mehrverbrauch an Benzin/Diesel alimentiert sind.
Dann lass ich „lieber“ nen Dieselgenerator laufen - ist vermutlich effizienter
Ich verbrauch im Monat so 100kWh, also ~3kWh am Tag. Zumindest das ist also kein Quatsch. Kann mir nicht vorstellen, dass da groß der Luftwiderstand erhöht wird.
ja, ok - ist eher wenig, oder? (bei uns ist’s viel mehr, weil wir komplett Warmwasser über el. DLEs haben und im Winter tlw. noch mit Strom (IR) zuheizen).
Wenn also „2 Haushalte“ (gem. Aussage Video), dann wären das in deinem Verbrauchsbeispiel 6 kWh pro Tag.
Also 6h auf max Leistung von 1kW müsste die Anlage im Schnitt täglich laufen (oder halt länger und dafür schwächer)…
Ja, ist schon relativ gering, normalerweise rechnet man so mit 2000kWh im Jahr für 2-Personenhaushalte, aber selbst das kommt ja noch hin. An viel befahrenen Straßen klingt das realistisch, insofern die Maximalleistung von den Dingern wirklich 1kW ist.