Der Mathe-Thread von Graf Zahl

Geeignet für Besprechungen eurer Matheaufgaben und Lösungswege!

ƒ(x) = |x|
bleibt positiv!

7 „Gefällt mir“

Ich nehme die :nine:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

2*3=4
4+3=9

2 „Gefällt mir“

Dann lass ich hier einfach mal eine Statistik-Aufgabe, die meinen Nachhilfelehrer und mich vor kurzem zum Verzweifeln gebracht hat. Es soll die Korrelation berechnet werden:

Viel Spaß! :sweat_smile:

Ich hatte leider nie Statistik und wüsste daher nicht mal im Ansatz wie man eine Korrelation ausrechnet :frowning:

1+1=3

Pi = 3 :eddyclown:

3 „Gefällt mir“

Mal 'ne Frage zur Darstellung: Die Zelle 1:1 zeigt an, wieviele Schüler sowohl in Latein als auch in Mathe eine 1 haben?

Hahaha, ok. Ich hab den Thread aufgemacht und musste dann ein Update machen. Ich freu mich, das so viele Graf Zahl begrüßen.

Mathe war für mich immer ein Krampf und im Abi ist es leichter für mich geworden. Die einzige 2-, die ich je hatte, würde ich gerne einrahmen! Meine Matheabi hab ich mit 3+ und viel Charme bestanden.

jetzt will ich aber wissen, wie ich auf die Lösung komme
denn ich bin einfach stecken geblieben - und das wurmt mich

IMG_3174

So haben wir das zumindest verstanden ja.

Hast du das auch als CSV oder muss ich das jetzt abtippen? ^^

Das geb ich einfach in SPSS ein :eddyclown:

Du musst noch was auf der linken Seite in Klammern steht mit den 6,5 multiplizieren (also 6,5*85 und 6,5*(-y)) und danach das y auf eine Seite und den Wert ohne Unbekannten auf die andere Seite bringen. Dann y auf 1*y runterrechnen.

y setzt du dann oben ein, um den genauen Wert für x zu bestimmen.

Leider nicht. Sry

6,5 *85 -6,5y =821,3 -12,1 y
-6,5y+12,1 y = 821,3 -6,5 *85
5,6y = (821,3 -6,5 *85)
y = (821,3 -6,5 *85)/5,6

es ist nicht 12,5 sondern 12,1

1 „Gefällt mir“

Du dürftest nen Abschreibfehler gemacht haben (12,1 und nicht 12,5€ pro Kilo Tee), ansonsten warst eigentlich gut dabei. Du hättest nur die Klammer auf der linken Seite auflösen und dann klassisch lineare Gleichung lösen müssen. Den ermittelten Wert dann in die andere Gleichung einsetzen und voilá!

1 „Gefällt mir“

das ist ja wieder wie in der Schule, ich hab auch noch falsch abgeschrieben :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Folgefehler besser als verrechnet wenn der Lehrer kein Arsch ist.