Hier ist Platz für alles, was irgendwie in die Richtung Miniaturen, Dioramen, Modellbau u.ä. geht.
Da ich mir vor kurzem eine Puppenstube im Maßstab 1:12 zugelegt habe und es mein Plan ist, diese so nach und nach einzurichten (eine Mischung aus DIY und Zeugs kaufen), kam die Idee, ob ich nicht einen Thread dazu aufmachen soll, um euch auf die Reise mitzunehmen. Aber wisst ihr was? Warum nur auf das Puppenhaus beschränken? Warum nicht ganz allgemein nen Thread zu diesem tollen Thema, bei dem sich alle beteiligen können, egal ob sie aktives oder nur „passives“ Interesse haben. Nimmt mir auch ein bisschen den Druck für den Fall, dass ich nach 3 Monaten fürs erste die Motivation verliere und dann ewig keine Updates mehr zu posten hätte
Einiges an KLeinkram habe ich mit dem Haus zusammen bestellt, einiges habe ich jetzt so bei Ebay und KLeinanzeigen bestellt, manches ist schon da, manches noch unterwegs.
Solange überlege ich, wie ich die Räume am besten aufteile.
Der erste Raum, den ich in Angriff nehme, soll das Wohnzimmer sein. Da habe ich ein ein (hoffentlich) cooles Sofa ausgesucht. An eine der Wände soll dann ne coole funky 60er/70er Jahre Tapete und dann kam mir in den Sinn, dass ich mir ja einen Flokati punchneedeln (was ein Wort) könnte
Und eine Bibliothek mit gemütlichem Lesesessel will ich in erster Linie, weil ich diese kleinen Buch-Rohlinge gefunden habe:
Ich hab noch keine Ahnung, wie ich es am besten anstelle. Designe ich jetzt zig eigene Bücher? Suche ich mir aus dem Internet Cover von existierenden Büchern aus? mach ich ne Mischung aus beidem? Es wird spannend
In die Bib würde ich vllt. noch ein Büro integrieren, aber das ist nur eine Meinung, und keine Kritik. Schlafzimmer wäre mir persönlich zu weit weg, aber ich sehe ich auch nicht, wohin man den Raum besser packen könnte. Deine Aufteilung finde ich daher super.
Hast du dir schon Gedanken über die Elektronik/Licht gemacht?
Fang am Anfang mit existierenden Büchern an. Ansonsten hockst du länger am designen als am eigentlichen Basteln.
Mir fällt grade auf, dass nach der Aufteilung das Badezimmer Zugang zum Balkon hätte, was ich jetzt auch nicht so optimal finde. Also müsst ich Bad und Wohnzimmer tauschen, sodass die Reise nachts zum Klo noch weiter ist. Miniatur-Schmanessa braucht nen Nachttopf
Überall Sofa, Bett, aufm Schrank, mitten im Weg. Es wird auch ein Katzenkörbchen geben, in dem sie aber, wie es sich gehört, natürlich nicht pennen wird.
Wär schon ganz cool. Da werde ich aber nach und nach schauen, was ich so für hübsche Lampen finde. Die Frage ist dann auch, ob die jeweiligen Kabel lang genug sind, um sie an einer unauffälligen Stelle durchs Zimmer zu führen, hinten durch ein kleines gebohrtes Loch zu fädeln und dann hinterm/neben dem Haus mit einem Trafo zu verbinden.
Ich wollt eigentlich nicht so arg übertreiben, aber andererseits… Wenn schon, denn schon, ne?
Ist eh ein teures Hobby, da machen die paar Euro auch keinen Unterschied mehr.
Das einzige, was mir da noch einfallen würde, wäre, dass du in dem Zwischenraum eine Wand einbaust, sodass du da zumindest eine Toilette hinpacken kannst. Das echte Badezimmer bleibt weiterhin da, wo geplant (nun mit dem Wohnzimmer getauscht).
Geht alles problemlos.
Da gibt es übrigens Miniatur Leute, die dir Haustiere perfekt im Maßstab herstellen.
Ist aber teuer, aktuell macht sie gerade Katzen im Maßstab 1:12 sehr gerne.
Du meinst da oben neben dem Schlafzimmer, ne? Die Idee hatte ich auch, aber dafür sind die Türen echt dumm positioniert.
Ich glaub, wir können einfach mit der Vorstellung leben, dass Im Miniaturland die Miniatur-Schmanessa nachts gar nicht auf Klo muss. Sie hat eine super starke Blase. Immerhin wird Miniatur-Schmomo ja auch diverse Treppen steigen können, was die RL-Momo nicht mehr so wirklich kann
Das war gar nicht mal auf den Preis bezogen. Teuer wird es so oder so, in der Tat. Das Haus wird nachher mehr wert sein als der Rest meiner Wohnung
Übertreiben meinte ich im Sinne von wie „funky“ das Wohnzimmer aussehen soll. Das wird sich aber eh alles nach und nach ergeben. Wenn ich alles kaufen/basteln würde, das ich irgendwie hübsch finde, dann bräuchte ich mind. 5 Puppenhäuser
Hoffentlich wird ihr auch niemals schlecht. Aber joa, geht eh nicht anders. Irgendwie schade, dass damit direkt drei Räume so schwierig zuzuteilen sind.
Was sonst noch ginge wäre, Bib oder Nähzimmer ins Schlafzimmer umzuwandeln. Das Nähzimmer bzw. Bib könnte dann ins jetzige Schlafzimmer. Da es eh private Räume sind, sind die fehlenden Türe auch nicht so schlimm (kannst dir beim Durchgang was hinhängen).
Die Bibliothek wär dann groß genug für nen Kamin hinten an der Wand (Sims-Spieler kriegen jetzt nervöses zucken, weil Brandgefahr )
Beim Schlafzimmer müsste ich dann gucken, ob das Bett unter die Treppe passt. Bestellt ist nämlich schon eins
Ein Schlafzimmer durch das jeder Gast durchmuss, wenn du mit ihm im Hobbyzimmer oder der Bibliothek was machen willst ist ja auch kompletter Quatsch,.
würde ja fast sagen, bau die treppe rechts raus und bau sie in der Mitte das quasi beide treppen übereinander sind.
Wenn man so ein Haus erben würde, kann man echt nur über den Architekt fluchen, vor allem wenn die Wände alle tragend sind und man nicht einfach dinge umändern kann.