Der Netflix - Thread (Teil 1)

Klar, hat beides seine Vor- und Nachteile.

Da ist bei mir immer die Angst vor Spoilern viel zu groß. Da wird ja dann meist schon die ganze Staffel diskutiert.

Hast du dabei keine Angst vor Spoilern?

Bei einigen Serien gucke ich auch lieber am Stück aber richtig gute wie bis kürzlich zum Beispiel Westworld finde ich wöchentlich doch besser.

Nö die Leute kommentieren eigentlich immer nur nachdem sie die Folge gesehen haben und wissen zum Zeitpunkt des Comments noch nicht mehr. edit: Öfters gibts sogar “Live comment thread” und “after episode comment” thread.

Bei Animes wie jetzt zB Attack on Titan gibt es auch immer extra Threads für Leute mit oder ohne Mangawissen.
Bei Serien die am Stück released werden gibts auch immer noch einen Sammelthread für Leute die mit der Serie durch sind.

Ist in Subreddits eigentlich immer schön aufgeteilt, wurde da noch nie gespoilt

Hm? Aber alle sind doch auf einem unterschiedlichen Stand?

Nicht mehr als sie gesehen haben, aber doch eventuell mehr als du gesehen hast. Je nachdem wer von euch beiden schneller ist.

Wenn sie nach Folge 5 kommentieren und ich in den Folge 5 Thread gucke dann ist es für mich doch ganz egal ob die Person die den Kommentar geschrieben hat mittlerweile schon bei Folge 8 ist.

Der Kommentar verändert sich ja nicht.

Es ist kein Käse, es ist meine persönliche Präferenz. Alle meine Lieblingsserien sind halt im wöchentlichen Rhythmus, wo ein Großteil auch mal gern jammert, dass man nun wieder so lange warten muss. Tja, dafür gibt es dann halt die Netflix- oder Amazon-Serien.

Für mich ist das einfach nur nervig. Ich liebe die wöchentlichen Reviews, die Diskussionen im Netz oder mit Freunden. Das Spekulieren, die Momente. Das habe ich bei keiner Serie bisher gehabt, die auf einem Schlag veröffentlicht wurde! Sogar bei Dark gab es dann meist nur Staffel-Reviews…

Daher immer her mit Breaking Bad, Better Call Saul, The Americans, The Deuce, The Good Fight, Counterpart, Westworld, Killing Eve, Lost, Game of Thrones etc.

1 „Gefällt mir“

Ach es gibt nen eigenen Thread für jede Folge? Klingt furchtbar umständlich für mich und wirklich mit den Leuten diskutieren kann man dann ja auch nicht wenn die inzwischen weiter sind.

Aber wenn das für dich funktioniert ist ja gut. :slight_smile:

Man kann mir auch gerne mal zeigen, ob die einschlägigen Seiten oder Kritiker, auch für jede Folge ein Review/Recap schreiben. Die Chance ist bei einer wöchentlichen Ausstrahlung größer als bei den anderen Serien. Dort erhält man meist den Eindruck zum Pilot bzw. ein Staffelreview. Die Serien, die ich zuletzt gesehen habe, hatten meistens zur jede Woche ein Recap und lud zum Diskutieren ein und man erwartete voller Freude den nächsten Sonntag/Montag/etc.

Welche Serie schlagen denn in den Medien, Foren und sozialen Netzwerken am meisten ein? Das sind die Serien, die einen Wochen lang bis zum Finale beschäftigen. Gern darf man mir ein Gegenbeispiel bringen. Ich schaue nicht viele Eigenproduktionen von Netflix/Amazon. Dort gibt es meist ein Hype, dieser hält ein paar Tage und Beiträge und das war es.

13 Reasons Why (in der ersten Staffel) und Stranger Things.

House Of Cards war eine der ersten guten, gehypten Serie wo über die Staffel-Releases und deren Vor- und Nachteile gesprochen wurde.

An die erste Staffel Stranger Things erinnere ich mich. Ein Hype war aufgrund des 80er-Dingens und dem Cast da. Es hielt sich dann den Monat bis jeder am Wochenende die Serie gebingt hatte. So ging es mir zumindest auch bei Dark. Das meine ich damit, dass die Diskussionen in einem gewissen Zeitabschnitt über die komplette Staffel stattfanden. Die 2. Staffel erhielt dann vor dem Start aufgrund der 1. Staffel den Hype. Selbst hatte ich nur eine Folge gesehen, da es mir schon während der 1. Staffel nicht mehr so gefiel.

Wäre interessan zu wissen, ob Stranger Things auch so auf Wochen-Basis funktioniert hätte oder eher Probleme gehabt hätte.

Richtig. Die Space-Serie war es. Für mich persönlich konkte die Serie aber nie auf einer Stufe sein wie andere Drama-Serien zur selben Zeit. Es lag erstmal auch am Writing und die Entscheidungen, die man in 1. und 2. Staffel traf. :smile: Ich meine, dass ich parallel mein Sehvergnügen mit den Serienjunkies-Review begleitet hatte. Die hatten damals glaub ich Episoden-Reviews geschrieben.

Eigentlich extrem simpel. Gibt einen Sammelthread der Links zu allen Episodendiskussionen hat. Sehr übersichtlich. Wie ein inhaltsverzeichnis.


@jararaca der käsige Teil ist, dass man eine Folge nur wertschätzen kann wenn ne Woche Pause dazwiSchen war.
Deine persönliche Präferenz darf es gerne sein.

…wobei ich muss mich entschuldigen, so hast du es gar nicht formuliert wie ich gerade bemerkt habe.

Ich finde nur nicht das es grundsätzlich besser ist: Mal ein paar Gegenargumente gegen wöchentliche Releases:

  • Durch Wartezeiten entstehen höhere Erwartungen so das die Folge eher enttäuscht
  • Informationen können vergessen werden, wenn zB eine Figur 3 Folgen nicht auftaucht hat man sie ewig nicht gesehen als Zuschauer
  • wie oben erwähnt sind schlechte Folge um so schlimmer weil man 1 Woche darauf gewartet hat UND dann nochmal ne Woche warten muss bis es weitergeht

Beim Bingen kann man auch so geil komplett in der Serie versinken, gerade bei Serien mit kürzerer Episodenlaufzeit.

Aber gut wird auch zu offtopic mittlerweile.


Eben die ersten paar neuen Folgen von Orange is the the new Black geschaut, gefällt mir . Der Tapetenwechsel tut der Serie gut.

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite entsteht durch die Wartezeit eine enorme Freude auf die nächste Folge. Man genießt mehr, rast nicht so durch eine großartige Serie. Zu Mal man eben damit Leben muss, dass eine Serie nicht konstant auf einem Niveau Folgen heraushaut.

Rückblickend habe ich bei meinen Serien in letzter Zeit keine Folge, die mich total enttäuscht hat. Schwächer ja, aber trotzdem gutes Niveau. Aber ich schrieb, dass mich z. B. bei Stranger Things zeitweise etwas gelangweilt hat. 50/50.

Das liegt immer an eine Person selbst. Inwieweit möchte ich mich mit einer Serie auseinandersetzen und wie viel speichere ich ab. Klar, bei Game of Thrones gibt es zahlreiche Charaktere. Das war nicht alles immer so einfach. Aber ansonsten folge ich eben einer Serie ganz oder nebenbei. Wer es nun nicht so Ernst angeht für dem ist es auch zweitrangig, ob er Charakter XY nun gleicht wiedererkennt oder nicht.

Wenn eine Serie schlechte Folgen hat. Ja, wieder subjektiv, mag das stimmen. Genauso gut, kann die ganze Staffel schlecht sein und ich habe sie mir am Stück reingequält.

Kann die andere Seite auch verstehen, aber bei guten Serien präferiere ich dann den wöchentlichen Rhythmus. Bei 0815-Zeug oder auch Haus des Geldes binge ich auch mal. Haus des Geldes hätte ich sonst wohl auch nicht beendet. :smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo stichhaltige Infos darüber ob und wann die nächsten Staffeln von Modern Family auf Netflix gezeigt werden?

ne aber … wir warten auch schon drauf …vielleicht September ?

Vielleicht Love Serienspoiler. Frage nach Schauspieler.

Der Typ der seine Uber Kopie gepitcht hat. Ich kenne ihn irgendwo her. Wie heißt er?

Das klingt alles sehr vielversprechend, wäre da nur nicht das Label Netflix Original.

Castelvania geht ja auch endlich Ende Oktober weiter:

3 „Gefällt mir“

Gibts hier irgendwo ne Liste von Serien die man so an 2 - 3 WE wegsnacken kann? Hab am WE fast nie was zu tun und so kann ich meinen Acc mal wieder entstauben. Genre is eigentlich egal.

Brooklyn Nine-Nine

Oder American Horror Story. Jede Staffel hat eine eigene Story, die abgeschlossen wird.