Der Netflix - Thread (Teil 1)

Ich fand Ragnar schon vor dem Tod eigentlich sinnlos und langweilig. Das dann zu dieser Zeit auch noch Rollo zum verweichlichten Franzosen wurde und selbst Lagertha teilweise fragwürdig agierte hat mich auch rausgebracht einige Zeit später. Hab mir aber vorgenommen das irgendwann mal noch die zwei Staffeln die mir fehlen zu bingen.

Kann ich alles teilweise bis sehr nachvollziehen. Lagertha hat mich tatsächlich auch sehr aufgeregt. Da hat für mich einfach nicht mehr viel gestimmt. Und ja, Ragnar war zum Todeszeitpunkt schon schwierig zu ertragen. Aber die Serie hat für mich dennoch ohne ihn auch keinen Sinn mehr gemacht.

Trailer zur Snowpiercer-Serie.
Sieht halt 1:1 wie der Film aus, wo ich mich deshalb direkt frage, wozu dann die Serie gucken, wenn ich auch den Film gucken kann … :thinking:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte man Herr der Ringe gucken, wenn man das Buch lesen kann :thinking:
Warum sollte man einen Marvel-Film gucken, wenn man die Comics lesen kann?

Es gibt durchaus ein paar Serien die gut sind, und einen Film als Vorlage haben. Aktuellstes Beispiel ist wohl der dunkle Kristall, da sieht ja auch alles aus wie im Film. Wie wollte man da auch groß am Setting etwas ändern? Es spielt in einem Zug.

Aber um dir einen weiteren Grund zu nennen: Jennifer Connelly

Ich fand das Setting schon ganz geil (eigentlich alles, was mit Schnee und Zügen zu tun hat) und wenn man da jetzt noch was rauskitzeln kann, bin ich bei.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich Snowpiercer mag, hatte der Plot des Films doch sehr viele Schwächen. Mal schauen wie die Serie damit umgeht und ob die zusätzliche Zeit dafür genutzt wird auf manche Dinge einzugehen. Im schlimmsten Fall kann es aber auch so sein, dass sich die Idee auch nicht über 2 Stunden trägt, aber mal schauen.

Wäre ja eigentlich schon ne perfekte Serie für das klassiche Gruppendynamik-Kammerspiel.

1 „Gefällt mir“

Die Comics kenne ich nicht. Ich hoffe halt, dass mir die Serie etwas anderes/mehr erzählt, als die Geschichte des Films (Hinteres Abteil kämpft sich durch den Zug nach vorne). Wenn mir die Serie mehr von der “Welt” zeigt, bin ich dabei. Ansonsten kann es sein, dass sie mich nicht binden kann.

2 „Gefällt mir“

Aus “Shooter” hat man auch eine Serie gemacht, die drei Staffeln bekommen hatte. Der Pilot hatte auch sehr viel Übereinstimmungen zum Film. Weiter habe ich dann nicht geguckt, aber man kann durchaus noch andere Wege nehmen. Der Swagger war z.B. dann selbst verheiratet. Für Fans von Conspiracy-Unterhaltung sicherlich etwas, um mal reinzugucken.

Nichts Anderes wird wohl Snowpiercer sein. Ein Meisterwerk sollte man nicht erwarten, aber wer Spaß am Setting hat, wirft bestimmt auch mal ein Blick rein.

1 „Gefällt mir“

Bin ich bei dir!

Joa, sieht sehr stark nach der Filmvorlage aus. Könnte spannend werden, wenn man den einzelnen Klassen im Zug mehr Raum gibt und gute Nebencharaktere etabliert. Hoffentlich gibt es für jene, die den Film bereits kennen, noch ein-zwei kleine Überraschungen.

Ansonsten denke ich, dass wir das noch ganz oft sehen werden, dass ein Film zu Serie wird. Die Entwicklung geht immer mehr Richtung Streaming und es ist in der Regel einfacher, ein beliebtes und etabliertes Konzept neu aufzuziehen, als etwas völlig Neues zu kreieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie zwar den Film nicht ignorieren, aber etwas neues erzählen, bin ich zufrieden. Momentan z.B. bei Westworld, bis vor Kurzem bei Bates Motel und Hannibal oder damals bei Serenity. Oft genannt wird natürlich auch Fire wakl with me zu Twin Peaks, den ich aber persönlich nicht gebraucht hätte.

Serenity war aber der Abschluss der Serie in Filmform quasi. Der machte ja nur Sinn, wenn man die Serie vorher gesehen hatte. Das war ja keine Filmumsetzung der Serie.

Kann aber ja auch sein, dass man es mit Snowpiercer ähnlich macht, das wissen wir ja noch nicht.

Ich fand den Film zum Beispiel viel zu kurz für diese Grundidee und die Konsequenzen, die das mit sich bringt. Dadurch wirkte er für mich überladen, plump und überzeichnet. Manchmal wollte er skurril sein, dann wieder ganz Drama oder Gesellschaftskritik.
Ich schreie nicht nach dieser Serie, könnte mir aber vorstellen, dass viele Facetten der Grundidee vom seriellen Format profitieren.

1 „Gefällt mir“

Der Film war doch aber vorher da bei Snowpiercer und funktioniert offensichtlich auch ohne Serie, weil es die bisher nicht gab.
Bei Firefly und Serenity kann man das nicht sagen. Da wurde die in der Serie angefangene Hauptstory um River ja im Film zuende gebracht.

Das sind schon zwei sehr unterschiedlich Ansätze, finde ich.

1 „Gefällt mir“

In diesem Video wird der Unterschied zwischen Film und Serie ganz gut erklärt:

Bin gespannt wie die Serie wird. Die Verantwortlichen scheinen von der Serie überzeugt zu sein, da schon vor der Ausstrahlung eine zweite Staffel bestellt wurde.

Jennifer Connelly.

nuff said

Hab gerade endlich „when they see us“ beendet.
Miniserie von 4 längeren Folgen, die mir Tränen, Gänsehaut und Fassungslosigkeit gebracht hat, da sie sich auf eine wahre Begebenheit bezieht und mir die Schicksale der Jugendlichen recht nahe gingen… 1 Abend und viele Jahre plötzlich futsch… :beanfeels:/

Und Trump wurde auch kurz in der Serie erwähnt und hatte entsprechenden emotionalen Impact auf die Protagonisten und deren Familien…

3 „Gefällt mir“