Der Netflix - Thread (Teil 1)

Ne, nach der Logik empfehle ich Freunden des Genres zumindest mal in die ersten Folgen reinzuschauen. So viel Serienmaterial gibt es in dem thematischen Gefilde nun auch wieder nicht, dass man keine Probehäppchen nehmen sollte, weil man sonst nicht nachkommt.

Stell dir mal vor, du guckst dir etwas positiv bewertetes an und findest es dann trotzdem schlecht. Oder du siehst dir etwas an, das dir gut gefällt, aber von dem ein Teil abgeraten hat. Am besten entgehen lassen, weil abgeraten und dabei Zeit investieren in etwas, das zugeraten wurde? Schönes Dilemma bei Geschmäckern, die immer unterschiedlich sein werden.

Am Ende könnte immer fürs Falsche Zeit drauf gehen. Wer stetig vor dem Problem steht, schlechte Erfahrungen mit dem Medium als Zeitverschwendung einzuordnen, der hat es natürlich schwer. Da haste dann Recht, dem rate ich, möglichst wenig Risiko einzugehen und solche polarisierenden Produkte komplett zu meiden.

4 „Gefällt mir“

Bei anderen Serien ist das Ende auch nicht zwingend so wichtig, da ist es nur das Ende. Bei Dark ist das aber konstant das Ziel. Rausfinden warum und wie man das Problem lösen kann. Die ganze Story, all die Erzählungen der Figuren, jede Handlung der Figuren zielt darauf ab. Alles arbeitet darauf.
Das was am Ende passiert ignoriert aber den gesamten Aufbau der Serie und macht dadurch alles vorangegangene witzlos.

Das ist aber Dark aber problematisch da die Serie durch das Ende schlecht wird. Der Anfang ist gut.

Stell dir mal vor, du guckst dir etwas positiv bewertetes an und findest es dann trotzdem schlecht.

Kann passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist geringer.

Am besten entgehen lassen, weil abgeraten und dabei Zeit investieren in etwas, das zugeraten wurde? Schönes Dilemma bei Geschmäckern, die immer unterschiedlich sein werden.

Dann braucht ihr die Serie ja auch nicht empfehlen oder verteidigen wenn die Geschmäcker eh unterschiedlich sind.

@Leelo

Die bauen für 2 3/4 Staffeln lang etwas auf nur um am Ende dann etwas ganz anderes zu machen was nichts mit dem vorher zu tun hat. Dadurch wird das vorher irrelevant. Sie pfeifen auf das eigene Worldbuilding und wenn die Serie selbst darauf pfeift dann mach ich das auch.

Okay. Der Knackpunkt ist wohl der Unterschied in unserem Konsumverhalten und damit die einhergehende Beurteilung. Selbst bei von mir wahrgenommenen schlechten Enden hatte ich rückwirkend noch nie Reue gespürt, dass es Zeitverschwendung war. Bei Lost war es auch so. Die Auflösung am Ende war furchtbar, aber davor hatte ich echt Spaß, mitzufiebern. Das gibt für mich auch Abzüge, lässt mich aber nicht wünschen, die Serie nie gesehen zu haben.

Dann ist das wohl so. Zumindestens verstehe ich jetzt, wie unterschiedlich unsere Herangehensweisen sind. Möge dir dein nächstes Serienerlebnis nicht deine wertvolle Zeit geklaut haben, wenn du am Ende angekommen bist. Wahrscheinlich ist eine kürzere Serie dann auch besser, da man es dann auch früher feststellen kann.

E-Mail von Netflix bekommen. Aufgrund der Mwst-Senkung kostet mich das Monatsabo jetzt 30 Cent weniger. Was soll ich jetzt damit :beanthinking:

Wer guckt hier eigentlich auch noch Snowpiercer?

Ich hatte hier vorher geschrieben, dass das junge Psychomädel mich nervt, aber jetzt wirds doch noch interessant, wenn sie quasi in die Revolution eingebunden wird.


@TIMBOlino1984 Party und alles aufn Kopf hauen!

1 „Gefällt mir“

Für Party spar ich wohl lieber von 1-2 Monate.

Ich gucke Snowpiercer. Das Psychomädchen nervt mich aber immer noch. Hatte schon Angst vor Folge 7, weil sie die Einleitung übernommen hatte. War dann froh, dass sie gar nicht vorkam. Aber am Ende fand ich es dann wieder blöd, dass er sich ausgerechnet an sie wendet … :confounded:

2 „Gefällt mir“

Ich rate dir: Schau nur Sachen, die abgeschlossen sind. Oft kriegt man dann vorher mit, dass das Ende Murks ist und kann sich darauf vorbereiten oder es gleich sein lassen. Lost fand ich dann zum Beispiel ganz gut, weil ich einen Totalausfall erwartet hatte.

Nimmt einem das nicht ein wenig den Spaß überhaupt noch Sachen zu gucken. So schlimm das Ende von LOST war, hatte ich die 5 Jahre davor einen Heidenspaß mit der Serie, den ich so selten wieder hatte.

3 „Gefällt mir“

Erstens das… ich finde es so schade, wenn man sich den Spaß von Jahren durch ein Jahr oder gar eine Folge komplett kaputt machen lässt.

Und zweitens ist das alles wirklich immer noch Geschmackssache. Diese Allgemeingültigkeit, die hier teilweise in die eigene Meinung gelegt wird… naja. Lasst die Leute doch toll oder scheiße finden, was sie wollen. :woman_shrugging:

6 „Gefällt mir“

Nein, wieso? Das vorher war doch trotzdem gut und wurde in meinem Fall dann sogar noch weniger vom Ende geschmälert. Gut, die wöchentlichen Diskussionen habe ich natürlich verpasst, aber das gibt es ja heutzutage quasi nicht mehr.

Gibt es nicht mehr? Da gibt es noch genug Serien, in denen das Internet durch wöchentliche Diskussionen, Recaps und Reviews überschwemmt wird. Klar, bei Eigenproduktionen von Netflix oder Amazon nicht. Aber es gibt noch sehr viel mehr.

Hmm, mal abgesehen von GoT ist mir das nicht aufgefallen, aber ich schau halt auch nichts aktuelles mehr :smiley: Welche Serien denn zB?

Westworld hatte davon viel.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich nun mal überlege was lief oder auch Ende letzten Jahres oder dieses Jahr zu Ende gegangen ist:

Westworld, Better Call Saul, Watchmen, Devs, Killing Eve, Mr. Robot, Homeland, noch die ein oder andere Mini-Serie, The Mandalorian, The Good Place, Evil, The Good Fight, etc.

Das sind jetzt ein paar Serien. Nicht alles selbst gesehen, aber mitbekommen. Viele Reviews Woche zu Woche, einige Sub-Reddits mit Diskussionen oder Theorien (besonders bei Devs viel das wieder auf). Soziale Medien oder Foren.

Also das ist nun nicht tot. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also ich nehme die bei vielen Serien gerne mit. Such mir dann auf Reddit oder hier im Forum immer gern die zugehörigen Diskussionen raus,

Wobei ich das dann auch nur bei Serien mache die ich entweder sehr gut finde oder von denen ich stark enttäuscht wurde.

Generell geben gibt es die heutzutage sogar gefühlt mehr als damals, durch die ganze Online Vernetzung.

Ich rate dir: Schau nur Sachen, die abgeschlossen sind.

Mach ich auch gerne aber wegen oben genannten dann etwas schwierig, dann so Jahre danach erst alles erleben ist für mich nicht ganz das Gleiche. Ziehe auch immer den Livestream dem VOD vor. Aktuell dabei zu sein hat für mich etwas besonderes.

Ich finde nicht, wenn es nur so eine grobe Aussage ist wie „das Ende ist kontrovers“ oder „gut bis zum Ende“ dann kann man sich drauf einstellen. Dadurch ist das Erlebnis dann oft sogar besser als wenn es unvorbereitet getroffen hätte.

So Beiträge sind immer doof. Sprich doch die Leute und Beiträge auf die du dich beziehst konkret an oder lass es.
Hier fand nur ein normaler Meinungsaustausch statt und diesen Beitrag kann man ohne Zuordnung beliebig interpretieren.

1 „Gefällt mir“

Okay, also keine Aussagen mehr, die sich auf niemand bestimmten, sondern auf die ganze Diskussion beziehen? Alles klar, merk ich mir…

Sorry, aber mir ging es tatsächlich um das Thema im Gesamten und natürlich hatte ich Beispiele im Kopf. Mir ging es aber nicht darum, jemanden in den Fokus zu rücken oder jemanden speziell “anzukacken”, sondern darum, dass mir in dieser Diskussion, wie auch in vielen anderen Diskussionen zu ähnlichen Themen, wahnsinnig auf die Nerven geht, dass Leute immer meinen, ihre Meinung sei allgemeingültig und/oder ihre Meinung für die einzig wahre halten.

Du selbst stellst dich doch auch hin und sagst, Leute, die die Serie gut bewerten, hätten nur nicht länger drüber nachgedacht bzw würden schon auch noch sehen, wie schlecht sie ist. Oder sie hätten ihre Zeit verschwendet. Warum? Akzeptier doch einfach, dass es Menschen gibt, die die Serie gut finden. Du musst hier niemanden überzeugen. Du darfst die Serie gerne scheiße finden und deine Zeit als verschwendet ansehen. Deswegen muss das aber nicht für alle gelten.

Genauso finde ich es super anstrengend, wenn Menschen etwas feiern und die Meinung ebenfalls jedem aufdrücken wollen. Dazu gab es jetzt hier gerade kein Beispiel. Und da es nicht meine Intention war, jetzt explizit dich “an den Pranger zu stellen”, hab ich es allgemein gehalten.

Aber ich halt’s in Zukunft einfach mit

6 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Das ist doch immerhim mal etwas konkretes.

Ich werde aber auch in Zukunft meine Meinung teilen, ob positiv oder negativ weil mir der Meinungsaustausch Spaß bringt.

Njaaaa damit meine ich eher dass die anfängliche Freude leichter zerbröselt wenn man anfängt über das Ganze nachzudenken und feststellt, dass es nicht so zusammengreift wie es im erstem Moment wirkt.
Zumindest ich habe das schon häufiger erlebt. Geht auch andersherum, dass man erst durchs draufrumdenken nach und nach mehr Begeisterung dafür entwickelt.
Generell denke ich auch eher, dass Leute die die Serie nicht sofort bewerten weil sie die vorher nochmal im Geister durchgehen und ein paar Tage sacken lassen, die Serie kritischer bewerten werden und das dadurch die Zahlen sinken.(wobei wenn GoT und ST3 so hoch sind dann wird sich da wohl nix tun)

Oder sie hätten ihre Zeit verschwendet. Warum

Das ergibt keinen Sinn.
Leute die die Serie mochten haben ihre Zeit nicht verschwendet. Leute die die Serie nicht geschaut haben kann man aber so vor der Zeitverschwendung bewahren

Dadurch stellt man dann aber jeden an den Pranger :smiley:

Möchte mir gerne die HarryPotter-Filme anschauen. In anderen Ländern kann man sie auf Netflix sehen: https://www.vpnmentor.com/blog/how-to-watch-all-harry-potter-movies-on-netflix-anywhere-now/ Hat es jemand hinbekommen, Netflix über VPN zu nutzen und dann Harry Potter sehen zu können?

Das geht nicht weil dein Account ja Deutsch ist.