Der Netflix - Thread (Teil 1)

Ach ich bin blöd… ich bin wegen dieser Aktion von meinem Nachbarn so genervt, dass ich Bastard und nicht Berzerk gelesen hab. Alles gut. Ich hab nix gesagt.

Die ist wirklich ein typisches Beispiel dafür, dass man mit dem Anime die Mangaverkäufe ankurbeln wollte. Heftigster Cliffhanger am Ende

Geht mir genauso. Ich fand „1899“ ab der zweiten Hälfte der Staffel ehrlich gesagt ziemlich enttäuschend und fast schon lächerlich. Jantje Friese und Baran bo Odar inszenieren hier von Anfang an ein düsteres Drama, das viele Parallelen zu „DARK“ aufweist und von Folge zu Folge ein Mysterium nach dem anderen offenbart. Leider geht „1899“ mit seinen Geheimnissen völlig unbefriedigend um. Wer miträtseln will, wird von jeder neuen Folge vor den Kopf gestoßen. Konnte man sich bei „DARK“ noch Notizen machen, um einen Überblick über die Handlung zu bewahren, weiß man bei „1899“ nicht, wo man den Stift ansetzen soll, weil alles so an den Haaren herbeigezogen wirkt. Friese und bo Odar inszenieren hier ein Spektakel, bei dem der Zuschauer sich den Großteil der Zeit ahnungslos fühlen soll. Das haben sie auch geschafft, nur dass ich bei Folge sieben dann doch einigermaßen kapiert habe, wohin der Dampfer unterwegs ist, und nur noch die Augen verdrehen konnte, wenn mir weitere Twists nachgeschmissen wurden.

Ne, das war leider ein Griff ins Klo. Visuell mochte ich „1899“ und die ersten 2-3 Folgen machen Spaß, aber alles danach wird bis zum Ende konsequent nerviger und uninteressanter. Zum Ende: „Matrix“ trifft auf „Inception“. Nur dass mir inzwischen alle Charaktere komplett egal sind. Von mir aus können sie alle in der Simulation bleiben.

Wirklich enttäuscht bin ich aber von den Charakteren. Bei „DARK“ gab es einige Charaktere, mit denen ich mitgefiebert habe und bei denen ich gespannt war, was mit ihnen passieren wird. Bei „1899“ bin ich null investiert. Jeder Charakter ist mir egal, was an den steifen Dialogen liegt, den unsympathischen Handlungen der Charaktere untereinander und der unnahbaren Geschichte. So zerbröckelt für mich die Serie konsequent bis zur letzten Minute, sodass ich auf Staffel 2 erstmal keine Lust habe (falls sie denn kommt).

2 „Gefällt mir“

So, dann tatsächlich Netflix mal gekündigt. Mal sehen, wie lange das geht bis ich mir wieder nen Monat hole. Hab jetzt aber schon echt lange (seit Stranger Things 4) dort nix mehr geguckt. Dann spar ich das Geld lieber oder investier es den ein oder anderen Monat mal in einen anderen Anbieter.

Hab jetzt Glass Onion (Knives out) geguckt. Beste Unterhaltung, wenn man Weihnachten krank ist.

Eine Stelle hat mich irgendwie an Fynn Kliemann erinnert, nur dass es um Sweatpants ging.

Hab heute Resident Evil 1-3 geschaut und will die restlichen Filme auch noch die Tage schauen. Teil 1+2 waren wie immer toll, teil 3 eher mühsam.

Tom & Robin haben eine sehr unterhaltsame Video-Reihe zu den Filmen gemacht. Kann man sich gut nach dem jeweiligen Film angucken.

1 „Gefällt mir“

Hab mir heute fix Witcher - Blood Origins gegeben (sind unter 4h) und fand es echt gut. Ich mag die Welt einfach und jetzt mehr Hintergrundwissen zu bekommen, ist perfekt.

2 „Gefällt mir“

Danke. Schön, mal was Positives zu lesen. Ich mag die Serie auch. Klar, sie ist nicht perfekt, aber diesen ganzen Hass, den sie abkriegt und die übermäßig sehr schlechten Bewertungen sind meiner Meinung nach nicht fair.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie heute auch fertig geschaut und finde sie auch ganz gut. Es passt in die Netflixverson der Witcher Welt mit den Monolithen. Die Orte waren schön gewählt. Die Darsteller/Charaktere haben gepasst. Es hat auch nicht gestört das man keinen der Charaktere kannte. Ich würde eine 4 von 5 geben, auch eben weil ich die Witcherwelt komplett mag (Spiele, Bücher, Serien) :smiley:

„1899“ abgesetzt:

IMO nicht schlimm. Fand die erste Staffel eher bescheiden und sobald man weiß was Sache ist ist die ganze Nummer so innovativ auch nicht mehr.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte mir die zweite Staffel wahrscheinlich auch nicht mehr angeschaut, aber schade ist das irgendwie schon. Für Netflix ist das Business as usual, aber für die Serienmacher sicherlich eine herbe Enttäuschung. Würde mich nicht wundern, wenn deren nächste Serie nicht mehr auf drei Staffeln ausgelegt sein wird, sondern auf eine, die potenziell erweitert werden kann.

das aber auch mein Hauptgrund, warum ich Netflix nichts mehr anschaue, Serien werden immer sehr sehr schnell gecancelt…

Ich frag mich ja eher, ob sie das nicht selbst schadet. Ich war latent interessiert an 1899, aber nachdem ich von der Absetzung erfahren habe, werde ich es wohl nicht mehr anbingen. Bei Winx Staffel 2 war es auch so. Die Staffel war vllt 2 Wochen raus und da wusste ich schon, dass es keine 3. Staffel geben wird.

1 „Gefällt mir“

man hat eben irgendwie auch keine Lust mehr sich auf eine Netflix eigenproduktio Serie mit offenem Ende einzulassen, wenn sowas immer wieder passiert.

Ist natürlich eine Zwickmühle für die Schreiber auch.
Schreibt man jede STaffel so, dass sie halbwegs abgeschlossen ist, macht man es sich damit natürlich schwerer weil dann die Fans nicht instant bereit sind in STaffel 2

2 „Gefällt mir“

Bei mir gebauso die Serie war recht weit oben bei mir auf der Watchlist. Nun ist sie nach ganz unten gefallen.

Was sich dann wird mit der Streaming-Dienst-Politik des „Cliffhangers zur Kundenbindung“ beißt. Viele Staffln und Serien endent doch extra auf einer halb oder ganz offenen Note, damit die Zuschauer am Ball bleiben.

ist dann eben blöd wenn die serie dann nicht fortgesetzt wird oder ala altered carbon dann eine 2te staffel mit winzigem budget verglichen zur ersten staffel, die dann natürlich mit Ansage gegen die Wand fährt.

Hatte noch keine Zeit für 1899 und jetzt ist es eben dadurch eh gestorben, schaue doch nichts an, was nie beendet wird

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das Ende von „1899“ eine Fortsetzung vorbereitet, kann man sich die Staffel auch für sich ganz gut ansehen. Ich fand den Cliffhänger am Ende nicht so schlimm wie bei der ersten Staffel von „Dark“.

Kann aber verstehen, wenn die Serie nach der Ankündigung von Netflix bei vielen nun in der Watchlist nach hinten rutscht.

2 „Gefällt mir“

Interessante Zahlen. Wenn man sich das so anguckt, hätte es die Serie auch woanders schwer gehabt bei einer wöchentlichen Ausstrahlung, wenn zwischen Episode 1 und 2 viele Zuschauer die Serie für sich absetzen und am Ende nur so viel Leute bis zum Schluss das Finale sehen.

Digital i, a UK-based SVOD data analytics company, suggests that the show had a huge drop-off between episodes 1 and 2 and suggests people ditched the show early on.

Using their preliminary panel data (they state they’ll have final numbers by January 6th) from the UK and across Europe, their results suggest only around 32% of people managed to get through to the final episode.

Digital i’s observations suggest that struggle to get beyond a 50% completion rate will ultimately have difficulty getting renewed.

1 „Gefällt mir“

Ich schau deswegen keine Netflix Eigenproduktionen mehr (Castlevania war da eine Ausnahme)

1 „Gefällt mir“