Der Netflix - Thread (Teil 1)

Ich bin bei „3 Body Problem“ jetzt in Folge vier angekommen und finde die Serie sehr unterhaltsam, auch wenn das Niveau zwischendurch ordentlich schwankt. Das Ausgangsszenario und das Erzähltempo haben mir am Anfang sehr zugesagt, nach und nach wurde es aber immer abgedrehter. Gefühlt fehlt mir aktuell ein Charakter, der mich als Zuschauer repräsentiert. Alle überwachen alle, in jeder Folge wird ein Dutzend neuer Fragen aufgeworfen und die Story schlägt mittlerweile wilde Bögen.

Der Cast ist auch sehr … interessant. Manche Schauspieler gefallen mir richtig gut, andere - John Bradley-West - weniger. Das hat aber auch mit der Inszenierung zu tun, die mal geerdet und ruhig, mal all over the place daherkommt. Besonders schwierig fand ich die Passagen im VR-Spiel, wo gefühlt alle völlig overacten. Allgemein haben mir die Videospiel-Szenen nicht so gut gefallen. Das wirkte auf mich immer wie ein Fremdkörper in der Serie, auch wenn es visuell sehr abwechslungsreich war.

Die Hauptcharaktere, die Gruppe an Wissenschaftler-Freunden, sind leider auch nur mittelmäßig geschrieben. Irgendwie raubt es dem Writing an Glaubwürdigkeit, wenn das alles mega nerdige Wissenschaftler sein sollen, die aber allesamt gut aussehen, in schicken Wohnungen oder Häusern leben, stylische Klamotten tragen und stets super cool tun. Hmm.

Aber gut, genug gemeckert. Alles in allem ist „3 Body Problem“ vor allem unterhaltsam. Jede Folge endet mit einem kleinen Cliffhanger und man möchte direkt weiterschauen. Die China-Vorgeschichte ist gut erzählt, man ist direkt daran interessiert, wieso all die Wissenschaftler sterben und von Folge zu Folge wird es auch zunehmend meta. Bin schon gespannt auf die zweite Hälfte, hoffe aber, dass es nicht völlig drüber wird.

2 „Gefällt mir“

Das mit den Charaktern ist im Buch auch nichz besser. Es geht mehr um die Konzepte, als um die Charaktere. Die Serie macht meines Erachtens einen deutlich besseren Job mit den Charaktern, als in den Büchern. Kurz gesagt, wenn man eine Serie mit Charaktern wie in GoT erwartet, dann wird man enttäuscht. Wenn man sehr viele abgefahrene Konzepte sehen will, dann ist man glaube ich genau richtig.

2 „Gefällt mir“

Bin durch mit „3 Body Problem“. Wirklich eine unterhaltsame Serie, die mit tollen Produktionswerten und spannenden Charakteren daherkommt. Ich mochte sowohl das etwas langsamere Pacing als auch die Story-Konzepte, die nun für Staffel 2 aufgemacht wurden. Lediglich die Tonalität in den ersten drei Folgen und das Writing würde ich stellenweise kritisieren. Bei Letzterem weiß ich aber nicht, ob es an der Vorlage oder an der Serie liegt. Mehr im Spoiler-Part:

Gefühlt gibt es in jeder Folge irgendeinen Punkt, der für mich keinen Sinn macht. Der Mann auf dem Schiff darf als Einziger mit den Aliens kommunizieren und entscheidet sich dafür, den unbekannten Wesen aus einem Märchenbuch vorzulesen? Und das wird auch von keinem anderen auf dem Schiff hinterfragt? Aha.

Woher kommen eigentlich diese silbernen VR-Helme? Die Technologie kommt ja von den Aliens, aber wie sind diese Helme auf die Erde gekommen?

Die Aliens behaupten, dass sie die Menschen fürchten und vor allem den wissenschaftlichen Fortschritt auf der Erde aufhalten wollen. Die Menschen könnten ihnen ja weit voraus sein, wenn sie dann auf der Erde ankommen. Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Die Aliens sind doch schon so weit, dass sie zwei ultra mächtige Sophons auf die Erde gebracht haben, die alles und jeden sehen, abhören und visuell manipulieren können. Von Horrorvisionen über Hologramme bis hin zu globalen visuellen Phänomenen ist alles möglich. Die Aliens können hier also irre Manipulationen betreiben und nicht nur Kriege und Massenselbstmorde auslösen, sondern auch die Technik der Menschen manipulieren. Damit sind sie doch schon so mächtig, dass sie die Menschheit in wenigen Monaten stark dezimieren könnten. Die einzige Begründung könnte für mich nur sein, dass die Aliens sich diese Begründung ausgedacht haben und die Erde so oder so erobern wollen. Doch auch dann: Warum nicht gleich damit anfangen?

Sehr seltsam fand ich in der Serie außerdem, dass man in der einen Folge sieht, wie die visuellen Phänomene für Massenausschreitungen, Selbstmordwellen und bürgerkriegsähnliche Zustände sorgen und in der nächsten Folge laufen alle in der Großstadt wie immer durch die Gegend, trinken ihren To-Go-Kaffee und gehen ihren Hobbys nach. Wie passt das denn zusammen?

Also ja, das Writing erlaubt sich schon sehr viele Freiheiten. Trotzdem freue ich mich auf Staffel 2.

3 „Gefällt mir“

https://twitter.com/NetflixDE/status/1772579251247599931

4 „Gefällt mir“

Die Furcht davor, dass die Menschen sich technologisch schneller und weiter entwickeln war der Auslöser dafür die Sophonen zu erzeugen und zur Erde zu schicken.
Das war auch der Grund warum sie am Anfang im Geheimen agiert haben und später alle Informationen freigegeben haben, weil es ab da schon egal war und die Menschheit nichts machen konnte.

Ja, aber mit welchen Mitteln haben die Aliens die Sophonen erschaffen? Sie werden durch die Trisolaris-Instabilität ja immer wieder ausgelöscht, also haben sie sich irgendwann auf die Suche nach einer neuen Heimat gemacht und dann die Sophonen erschaffen, um den wissenschaftlichen und technologischen Fortschritt der Menschen aufzuhalten. Aber das bedeutet, dass sie schon wahnsinnig viel fortgeschrittener sein müssten, um so etwas wie Sophonen herstellen zu können. Das überschreitet ja jede menschliche Technologie um Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende. Ich verstehe halt deren Angst Null, wenn sie Sophonen erschaffen können.

Warum die Sophonen nicht jetzt schon einsetzen, um Kriege auszulösen, die Menschen wahnsinnig zu machen und alles unter ihre Kontrolle zu bringen? Dann warten sie 400 Jahre ab, landen auf der Erde und haben einen Planeten vor ihren Füßen, deren wenige übrig gebliebene Menschen durch die Sophonen komplett manipuliert sind.

Danke für den offenen Spoiler :frowning:

Buch spoiler

Märchen

Das Märchen Thema ist ein großes Foreshadowing auf das Finale der ganzen Geschichte.

VR-Helm

Im Buch ist das VR Ding eine sensorischer Anzug, wie in der Serie Upload, was mehr Sinn macht, filmisch aber nur schwer ernst umzusetzen.
Im Buch ist aber auch nicht ganz klar wer das Spiel gebaut hat und wo es läuft.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine These vom 2. Buch, dass die Bedrohung durch eine höhere Zivilisation als Innovationsbeschleuniger dient.
Die Trisolarier haben die Befürchtung, dass die Menschen sich in 400 Jahren ähnlich weit oder weiter entwickeln während sie auf ihren Raumschiffen limitiert sind.
Soweit ich mich erinnere haben sie die Sophonen erst relativ neu entwickelt als Gegenmaßnahme damit das nicht passiert (sonst wären die ja schon 4 Jahre nach dem Erstkontakt auf der Erde gelandet).
Warum die nicht allen Staatschefs solche Horrovisionen wie Thomas Wade geben weiß ich aber auch nicht😄. Möglicherweise weil die Sophonen auch nicht überall gleichzeitig sein können. Außerdem kann man sich auch abschirmen.

2 „Gefällt mir“

Physical 100 Folgen 5-7

Die Spiele sind wirklich gerade noch ein wenig besser als in Staffel 1, aber mir nach wie vor zu unausgewogen, es ist ja schön und gut Menschen verschiedener Geschlechter und Konstitutionen zusammenzubringen, aber wenn es dann darum geht mehrere Tonnen zu bewegen, da sind dann einige Leute halt einfach klar im Vorteil, während der Laufwettbewerb für kein Ausscheiden gesorgt hat.

Habe durch die ersten 3 Folgen geskippt und irgendwie sagt jede Minute wer „krass“ und „wow“ und dann sieht man jede Szene min.3 mal von oben, unten und der Seite.

Das ist aber auch typisch koreanisch relativ schnell von etwas begeistert zu sein und dem auch Ausdruck zu verleihen.

Ja, aber ich hoffe, es lag an der dt. Übersetzung und ihr Wortschatz war auf koreanisch etwas breiter.

Hab 3BP durch. Fängt ja sehr mysteriös an, aber schnell wird das ganze viel größer. Ich mochte den Anfang mit seinem Mysterium und den Andeutungen, dass es um mathematische Probleme geht sehr, dass es dann doch sehr schnell eine klassische Scifi Geschichte wird, hat mich etwas enttäuscht. Am Ende wurde ich aber warm damit. Es ist hochwertig produziert und schaut sich recht kurzweilig weg. Würde die Serie als Doctor Who ohne den Doctor bezeichnen. Hat mich schon alles extrem an die Steven Moffat Era erinnert. Der große Wurf ist es für mich nicht, aber durchaus nett, wenn man Lust auf etwas Scifi im Thriller Korsett hat.

Die Buchvorlage ist abgeschlossen oder?

Bin noch nicht ganz durch aber ja, bei der Rettungsaufgabe hatten gerade die Frauen 0 Chance.
Aber wenn wir ehrlich sind kann man Frauen und Männer im Sport nicht vergleichen, da werden Männer immer gewinnen. Da wäre eine Trennung in Mann und Frau für die nächste Staffel mal was neues.

Bin jetzt bei der Hälfte von 3BP und es hat mich irgendwie verlassen.

Ich musste echt kurz an GoT Staffel 8 denken, wo Danny vergessen hat, das sie in dem VR Game eigentlich nicht sterben kann…

Für mich ist die Serie leider zu Inkoerent und zu emotional. Wenigstens hab ich jetzt wieder mit den Büchern angefangen xD.

Ja, die Bücher sind abgeschlossen.

Falls es jemand interessiert. Hier wird noch mal sehr detailliert auf Book vs Netflix eingegangen.

https://www.youtube.com/live/7P_eyH7EFBw?si=6pqxpHpKTW5umktM

Ich kann zu dem Thema ausnahmsweise mal das Video von Wolfgang M. Schmitt empfehlen.
Ein zuletzt selten sachlich gewordenes Video von ihm zu dieser Problematik.

https://www.youtube.com/watch?v=6QBuavk50_M

Ich muss aber dazu sagen, ich kenne bisher weder Buch noch Serie selbst.

1 „Gefällt mir“

Die Aufgaben müssten eben immer viel mehr verschiedene Skills parallel abfragen.

so ist es leider oft so dass du immer wieder aufgaben hast die klar einen typ bevorzugen, und dann ist es einfach nur die Frage, wann die im Spiel kommt.

Eine Hanging Challenge am Anfang kegelt dir zb die 150kg Muskelprotze sofort raus.

hast du sie dagegen erst in runde 5 haben davor die 150kg Muskelprotze die 80kg Kletterer zb schon in Runde 3 rausgekegelt beim 500kg Steine rollen.