Ich muss mal wieder ins Videospiele Kloster aka die Heimat fahren, sonst schaue ich Sherlock nie zuende.
Oder vielleicht liegt es ja daran, dass sie nicht so bekannt ist? Nur ein Gedanke
Aber schon arg was Netflix für eine Größe wie Chapelle hinblättern kann. 20 Millionen für ein Special ist schon nicht gerade wenig.
Chapelle ist schwarz und Schumer eine Frau. Nur mal so als Gedankenstütze für Frau Mo’Nique (Wer zum Fick ist Mo’Nique?). Nimm die halbe Million für’s Witze erzählen und halt die Schnauze.
So drastisch würde ich es nicht formulieren, aber kann deine grundsätzliche Aussage schon teilen.
Ist Dave Chappelle nicht mehr schwarz?
Wenn Millionäre neidisch aufeinander sind und es mit einer Gender-Rassen-wasweißichwas-Keule untermauern wollen platzt mir der Kopf. Da kann es gar nicht drastisch genug werden. Verhandel halt besser oder geh zu McDonalds arbeiten wenn Dir das Business zu “unfair” ist, Du undankbarer Mülleimer.
Könnte auch daran liegen, dass Dave Chapell und Amy Schumer 10 mal bessere Unterhalter sind. hach herrlich, wie weit das manchmal gehen kann.
Amy <3
Naja das mit Amy Schumer ist Geschmackssache aber sie ist halt auch 10 mal bekannter als die andere Dame, dich ich trotz Oscar Gewinns im Leben nicht zuordnen hätte können. Und Chappelle ist seit Half Baked und vor allem der Chappelle Show sowie so über allen Zweifeln erhaben.
Es ist eben auch leider ein wenig Zeitgeist. Es ist eben medienwirksamer wenn die Olle mit Gender-Rassen-Zeug ankommt als zu sagen, dass sie eventuell nicht so Fame ist wie die anderen.
Leider werden somit die wirklich wichtigen Diskussionen zum Thema, in denen es nicht darum geht wer mit wievielen Millionen Dollar zugeschissen wird, abgeschwächt. Ernsthaft, wieviel Geld braucht die Tante um so zufrieden zu sein, dass sie sich darüber nicht aufregt?
20 Millionen vermutlich.
Natürlich erreicht man auf ihre Art und Weise mehr Leute, aber wie du schon sagst ungerechtfertigt. Grundsätzlich würde es mich persönlich auch anpissen wenn jemand für die gleiche Arbeit das 40 fache bekommen würde und man kann sich sicher darüber streiten ob 20 Millionen nicht ein wenig zuviel sind, aber ja der Dame geht es nur ums Geld und ich hoffe Netflix geht da keinen Zentimeter drauf ein.
Ich würde eher schätzen, dass Netflix es nicht als gleiche Arbeit sondern als bessere Arbeit der anderen beiden bewerten würde. Die Specials von Chapelle und Schumer schauen sich die Leute an, das von Mo’Nique eher nicht.
Mit Scorpion konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden. Wirkte auf mich erst relativ interessant mit den Hochbegabten (oder wie man diese bezeichnen sollte), aber dann erschien mir das irgendwie alles zu platt, wenn der eine halt einfach alles hacken kann und man irgendwelche Superalgorithmen parat hat, um das Unmögliche möglich zu machen. Wenn Prämisse (kling) ist, dass man wie bei Person of Interest eine Mega-KI mit allumfassenden Zugriffen hat, kann ich mich komischerweise besser damit anfreunden. Vielleicht, weil es dann eher in Richtung Sci-Fi geht.
Jedenfalls erstaunt es mich, dass die Serie im Vergleich nicht so schlecht abschneidet. Andererseits ist TBBT auch echt super erfolgreich dabei und ich gucke es nicht (mehr seit langem).
Scorpion fand ich aber auch anfangs noch recht interessant, aber nach ein paar Folgen ist die Serie doch echt ermüdend.
Chappelle hatte vorher immerhin schonmal seine Show auf MTV / Comedy Central, dabei auch international viele Fans gewonnen, sich dann mehrere Jahre zurückgezogen, um dann in den USA wieder Auftritte abseits der Kamera zu machen. Wenn man beliebt ist und sich rarmacht, dann steigt der eigene Wert natürlich unglaublich, wenn man dann einer Plattform exklusive Ausstrahlungsrechte verkauft. Bei seiner Geschichte würde es mich eigentlich wundern, wenn jemand in nächster Zeit ein vergleichbares Angebot bekäme. Der eigene Marktwert bestimmt sich nunmal aus mehr Faktoren als nur “Ich bin ebenso Comedian wie die anderen und habe damit gleich viel verdient”. Netflix bezahlt auch nicht nur für Inhalte, sondern auch für Namen (quasi Marken). Sollte die Dame auf Netflix Zuschauermassen ziehen, dürfte sie auch eine bessere Verhandlungsposition bekommen, aber dafür muss sie sich auch erstmal beweisen. So hat sie aber wohl auch den alternativen Weg gewählt, um bekannter zu werden, ein öffentlicher Aufschrei.
Eben, wäre doch auf dem deutschen Markt genauso. Wenn Stefan Raab exklusiv für Netflix oder sonst wen was machen würde bekäme der aus dem Stand ein vielfaches als beispielsweise Carolin Kebekus und das völlig unabhängig vom Inhalt. Aber ein Rassismus oder Feminismus Aufschrei zieht halt immer Aufmerksamkeit auf sich, hat man ja vor nicht allzu langer Zeit im RBTV-Kosmos auch betrachten “dürfen”.
Ich hoffe dabei halt inständig, dass jemand der das als Instrument benutzt mal ordentlich auf die Nase fällt. Man kann ja nicht immer mit so nem Versuch durchkommen. Es ist ja auch einfach zu widerlegen. Chapelle -> schwarz, Schumer -> Frau, Mo’Nique -> Fresse zu!
Mit Bodyshaming hätte sie ja auch noch ankommen können, aber das is eben das schwere (hihi) Los eines wandelnden Klischees.
Wie würdest du auf die Nase fallen definieren? Die beste Reaktion darauf wäre doch -von Seiten Netflix- gar keine. Das Angebot bleibt wie es ist. Wenn sie es annimmt okay, wenn nicht, wovon auszugehen ist, selbst schuld und keine 0,5 Mio. $ verdient.
Beste Reaktion wäre wohl das Angebot an ihre Kollegin angepasst nochmal zu halbieren. Ok wäre ein Troll Move, ich würde es aber fast feiern