Kann ich nicht sagen. Ich nutze es selber nicht. Nur, um zu schauen welcher Anbieter welche Serie/Film hat.
Für die Neuerscheinungen kann ich Vodspy empfehlen. Da wird das neuste auf netflix und amazon aufgelistet, direkt mit Link und imdb Bewertung.
Ob Daumen oder Sterne-System, benutze ich eigentlich nicht, dewegen fand ich den Wechsel weder gut noch schlecht.
Was mich sehr stört, ist, dass einem in den Unterkategorien wie “Drama”, “Oscar-Stuff” etc. die Filme weiterhin angezeigt werden, auch wenn man sich schon auf die Watchlist gesetzt hat (oder auch schon gesehen hat(?)). Dadurch “rücken so selten Filme nach”, die einem dann nur angeziegt werden wenn man speziell danach sucht.
Eine interessante Tatsache, die ich mal über Netlix-Eigenproduktionen gelesen habe, ist, dass Netflix selbst gar keine eigenen Produktionsfirmen besitzt, die diese dann produzieren, sondern es wohl so ist, dass sie “ganz normal” wie ein stinknormaler TV-Sender die Serie z.B. bei einer Produktionsfirma in Auftrag gibt und dafür bezahlt. Das bedeutet, dass auch Netflix-Eigenproduktionen theoretisch, wenn sie Netflix nicht mehr verlängert, von anderen Anbietern wie Amazon oder TV-Sendern “aufgegriffen” werden können und die nächste Staffel dann auf Amazon z.B. laufen könnte (je nach Vertragslage natürlich). Also im Grunde so wie es Netflix umgekehrt bei “Black Mirror” gemacht hat.
[Quelle: konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht wiederfinden, also bitte mit Vorsicht genießen.]
Falls ihr die Seite noch nicht kennt, hier sind auch die Neuerscheinungen für Deutschland mit Datum für einzelne Serien/Filme aufgeführt:
http://www.newsslash.com/netflix-neuerscheinungen
Gibt es auch für Amazon Prime
http://www.newsslash.com/amazon-prime-instant-video-neuerscheinungen
und Maxdome
http://www.newsslash.com/maxdome-neuerscheinungen
Habe mir mal eben die Mühe gemacht und durch das Netflix Angebot geklickt (Sortierung A-Z). Konnte tatsächlich ca 15 Filme und Serien hinzufügen, die mir „Vorenthalten“ wurden
Neuerdings wird gar nicht mehr angezeigt, in welchen Sprachen die Filme erhältlich sind. Auch semi gut.
Netflix hat definitiv meinen Serienkonsum beeinflusst. Da ab einem gewissen Modell ja mehrere Konten erlaubt sind kann ich mich super mit Freunden über Serien unterhalten, da vieles sofort in die Popkultur und Blogs übergeht und mein Freundeskreis und mich das Interesse dafür eint.
Im Vergleich zu früher fühle ich mich nicht mehr schlecht, wenn ich eine Serie frühzeitig beende, weil noch so viele Serien von außen anklopfen und geschaut werden wollen.
Meine Favoriten sind Bojack Horseman, Jessica Jones, geholt habe ich mir Netflix wegen Orange is the New Black und ohne Netflix wäre ich auf so viele Dinge gar nicht erst gestoßen. The Crown, 13 Reasons Why oder Making a Murderer hätte ich mit dem Hintern nicht angeschaut, wenn nicht das Prädikat “Netflix” drauf gestanden hätte.
Der Stand-Up Sektor hat für mich vor Netflix nicht existiert, weil er außerhalb von den schlimmen deutschen Comedys geprägten Fernsehshows gar nicht für mich statt fand.
Aktuell stecke ich in “Please like Me” fest und kann mir nicht vorstellen wo im regulären deutschen TV eine australische Tragikkomödie über einen schwulen Mitzwanziger ein Publikum hätte finden sollen.
Bin dankbar meinen vorherigen sehr mainstreamigen Serienausflügen ein neues Kapitel dank des frischen Wind in den Serienmarkt bringenden Player wie Netflix oder Amazon hinzufügen konnte, besonders für den Preis.
Zur Info
Auf Addons für Netflix wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Zusammen mit dem Tipp von @UnclePhil wird es sicher nochmal etwas angenehmer Netflix zu konsumieren.
Ist zwar hier der Netflix-Thread aber einfach als kurze Info hier noch die Serienstarts von Amazon Prime Video:
„American Gods“ - Staffel 1: ab 1. Mai. Jede Woche eine neue Folge als Deutschlandpremiere.
„Blutsbande“ - Staffel 2: ab 1. Mai
„The Team“: Staffel 1: ab 1. Mai
„ American Playboy: The Hugh Hefner Story“ - Staffel 1 der Doku-Serie ab dem 5. Mai
„The Path“ - Staffel 2 ab 12. Mai komplett
„Shameless“ - Staffel 6 ab 31. Mai
kuck da in letzter zeit vorallem dokus.
ein paar Highlights in dem Bereich:
Im Todestrakt
eine dokureihe von Werner herzog (himself) über Todeskandidaten. zum teil echt krass.
dann auch von herzog:
Wovon träumt das Internet?
Gutes Ding über die Entwicklung der Robotik und KI
Drugs Inc
Gibt’s nur eine staffel irgendwo mittendrin. aber auch n gutes ding - wenn auch ziemlich hart. über die Drogenszene und ihre hässlich Fratze
dann gibt bei netflix alle 3 Zeitgeist filme
und wenn ihr echt mal was abgefahrenes sehen wollt , dann kuckt euch “Holy Hell” an. über einen Guru , der sich als totaler Psychopath entpuppt hat.
gibt auch sehr viele positive und bildschöne dokus - da weiss ich die namen aber gerade nicht.
Für den regelmäßigen Kino+ Zuschauer: DAS Meisterwerk gibts nun auf Netflix
https://www.netflix.com/title/269880
Defenders Trailer, ich find ihn nicht schlecht. Paar cheesy Jokes um den Marvel Standard zu erfüllen
Wusste gar nicht das Sigourney Weaver mitspielt.
jetzt bin ich an dem Punkt angekommen und muss nun alle Vorgeschichten mir angucken aber irgendwie keine zeit bzw Lust.
nicer trailer, aber hoffentlich hat danny noch ein paar martial arts stunden bekommen
Also den Trailer find ich nice aber die haben da auch den Song richtig gut verarbeitet.
Macht aber Lust auf mehr also Ziel erreicht.
Das ist mal wieder ein richtig guter trailer, schade das man Trinity nicht sieht, aber es macht sehr bock
Wow, richtig guter Trailer. Macht schon gut Laune auf mehr ohne zuviel zu zeigen und dann noch Come as you are gut eingebaut. Kann man nicht meckern und bietet mir einen Grund endlich Ironfist fertig zu schauen
Luke Cage, bei mir
Bis Luke Cage hab ich noch gut durchgehalten, aber an JJ und Daredevil kommt halt nichts ran.
Hab mich auch durch die Serien gekämpft, aber im positiven Sinne. Finde es schon gewagt, die Dinge so aufeinander aufzubauen, hab es nur zufällig in der richtigen Reihenfolge geschaut (Daredevil Season 1&2, Jessica Jones, Luke Cage, Iron Fist). Aber ich bin mir nicht sicher, ob die einzelnen Serien auch eigenständig genug sind, um nur für sich gut zu funktionieren.
Kleine Nachfrage: Weiß jemand, was mit dem Vorfall gemeint ist, der immer wieder in den einzelnen Serien erwähnt wird? Ich vermute, der wird in den Avengers-Filmen thematisiert aber da bin ich leider nie so richtig mit warm geworden.
Jo Avengers 1, der Alien Angriff auf NY.