Vielleicht hast du einfach nen schlechten Dump erwischt. Gibt da so ein Tool mit dem man die Roms gegen eine Liste prüfen kann, weiß nur gerade nicht auswendig wie das hieß.
Bei allen Emulatoren?
Hast du denn neben der RetroArch .nro auch den RetroArch Ordner ins Root Verzeichnis kopiert?
Über das Homemenü im Prinzip ähnlich. Musst halt eine NSP installieren. Das ist das Dateiformat der E Shop Inhalte. Diese NSP ist dann nicht mehr als eine Verlinkung in den HBL und dort auf den Emu. Entweder direkt auf den Emu oder halt über RetroArch.
Ich würde dir aber die Methode empfehlen die du schon versuchst. Also HBL starten und dort RetroArch. Da müsste man halt rausbekommen warum es crasht
clrmamepro heißt das Tool.
https://mamedev.emulab.it/clrmamepro/#downloads
Die Liste gegen die du checken kannst bekommst du hier:
https://datomatic.no-intro.org/index.php?page=download
Oben dein System auswählen und den Rest kannst du dann so lassen wie es ist und unten einfach prepare und dann download.
Das Tool ist aber nicht besonders Bedienfreundlich. Bei Fragen kannste mir gerne ne PN schicken.
Edit: Halt! Mir fällt gerade ein dass das viel einfacher geht, RetroArch kann selbst prüfen. Du gehst im Menü von RetroArch einach auf Scan -> Scan Directory und wählst dann den Ordner aus in dem deine Roms liegen. Wenn der Scan abgeschlossen ist müsste dann im horizonzalen Menü neben dem Scan ein Icon für das System auftauchen auf dem dein Rom im Original läuft und darunter dann die Roms die es für dieses System gefunden hat. Wenn der Scan ein Rom nicht erkennt ist es nicht der richtige Dump. “Richtig” bedeutet hier dass der Dump maximal mit der Datei auf der Cartridge übereinstimmt. Wenn er falsch ist kann er zwar trotzdem laufen, aber um das auszuschließen würde ich erstmal ein Rom suchen dass die Prüfung besteht. Wenn der Emu dann immer noch abstürzt liegt es definitiv nicht am Rom.
Hab grad in Dragon Quest XI die Mission mit der Meerjungfrau gemacht und WTF Wie kann ein bisher so nettes Game einem so nen Tiefschlag verpassen
Ich hab nur von diesem Controller gehört.
Ich möchte mir einen Controller für die Switch kaufen, und wollte mal fragen wie so eure Erfahrungen und vielleicht Tipps sind. Der Pro Controller hatte ja am Anfang echte Probleme mit dem Steuerkreuz usw.
Gibt es bessere Alternativen?
Ich hab den Pro (die erste Revision davon) und bin rundum glücklich.
Ich habe den Pro Controller und neuerdings diesen hier.
https://www.8bitdo.com/sn30-pro-plus/
Vorteile des 8bitdo: Steuerkreuz und analoge Trigger.
Wobei diese analogen Trigger zB nicht bei Trials funktionieren. Wahrscheinlich sind Switch Spiele nicht darauf ausgelegt weil sie es nicht erwarten.
Der Controller macht einen sehr wertigen Eindruck und hat sowohl Rumble als auch Motion Contols. Soweit ich sehe steht er dem Pro Controller in nichts nach, im Gegenteil.
Bei mir funktionieren die analogen Trigger. Auch bei Trials.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass man die Switch nicht mit dem 8Bitdo anschalten kann.
Meinte @gamsinator nicht, dass sie bei Trials nicht funktionieren würden? Ich habe keine Spiele wo ich es probieren kann.
Doch, sie funktionieren schon.
Die haben nur null Weg und sind damit nicht geeignet zur Gaskontrolle.
Man kann auf jeden Fall Ersatz Buttons für die Joy Cons kaufen und die bekommt man dann auch in alternativen Farben. Das Austauschen soll auch relativ einfach sein.
/edit: Sowas zum Beispiel:
Ich glaube ihm geht es mehr um das Steuerkreuz, wo eigentlich der Stick ist.
Es gibt ja auch ein paar 3rd Party Sachen. Spawn Wave testet da sehr viele aus.
Ich hätte ja gerne nen Joycon, das ist einfach ein Controller.
Das ändert ja weder was daran dass es kein Steuerkreuz ist, noch dass die Buttons unten liegen. Mir gehts ja nicht um die Optik des Mockups sondern das Layout.
Das Problem ist dass die 3rd Party Joycons meistens auf einige Features verzichten. Das geht vom Rumble, der Infrarot-Kamera über Motion Controlls bis hin zum Abnehmen der Joycons.
Erstaunlich viele funzen nur wenn man sie angeschlossen hat.
Der Pro Controller hat doch auch ein Steuerkreuz.