Der "Nintendo Switch"-Thread II

Bin ich in einem Paralleluniversum? Das ist normal mein Text und ich werd abgewatscht dafür dass ich es wage GF zu kritisieren. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Aber nicht von mir. Zumal ich nichts von heiligen Kühen halte, besonders wenn andere Firmen mit weniger Manpower bessere Spiele abliefern. Deswegen hoffe ich ja auch, dass TemTem und andere Pokeklone richtig erfolgreich werden.

Was die da teilweise für minderwertige Scheiße entwickeln ist doch der blanke Hohn.

1 „Gefällt mir“

Also ganz habt ihr die Präsentation der PS5 dann doch nicht gerafft oder? Durch den schnellen Datendurchsatz ist es nicht mehr notwendig teilweise hunderte selbe Objekte abgespeichtert zu haben sondern diese einfach bei Bedarf zu laden, eben weil der Datendurchsatz so hoch ist. Außerdem arbeiten sowohl MS als auch Sony an neune Kompressionstechnologien für NextGen. Das sollte sich sogar positiv auf die Installationsgröße auswirken.

Wie war das nochmal mit Sony und ihren eigenen Speicherkarten? :thinking:

Bei der PS5 kannst btw. eine handelsübliche SSD mit der entsprechenden Bauart einbauen als zusätzlichen Speicher.

Bisschen informieren wenn ihr schon ranten wollt könnte man schon erwarten Leute …

2 „Gefällt mir“

Richtig, das ist sogar ein entscheidender Vorteil gegenüber MS, weil der erweiterbare Speicher von Seagate vermutlich wieder sehr teuer wird.

1 „Gefällt mir“

Ist schon korrekt.

Wobei das mehrfache Ablegen von Daten einfach in der Natur von HDDs liegt. Im Gegensatz zu einer SSD hast du ja noch mehrere sich bewegende Scheiben (Disks), und wie bei einer Musik-CD, dauert es einfach den Lesekopf an die richtige Stelle zu schieben. Das ist das was als „Seek“ bezeichnet wird. Ein Spiel lädt viele kleine Dateien und wenn die Wild über die ganze Disk verteilt sind muss der Lesekopf ziemlich springen, dass kann man verhindern, wenn man die Dateien einfach nochmal an eine passende Stelle auf die Disk schreibt.
Diesen Vorteil hat man Automatisch mit einer SSD.

Zusätzlich hat Sony aber noch den weg von der Platte zu CPU/GPU krass optimiert. Das wird sich nicht so einfach auf den PC übertragen lassen.

2 „Gefällt mir“

Wobei es da auch Unterschiede gibt und die wenigsten Leute wenn überhaupt SSDs mit solchen Datendurchsätzen in ihren Rigs verbaut haben.

Wo habe ich was anderes behauptet?

Also sind wir uns einig, das Miesfies’s Aussage betreffend der neuen Hardware nicht wirklich zutreffend ist? Kam im Diskussionsverlauf zwischen euch beiden anders rüber.

Im Zweifel lasse ich mir lieber keine Worte in den Mund legen. Ich schrieb, dass MS teure Custom Erweiterungen zur XSX verkaufen wird und du kamst mit Sony und der PS5. Worauf willst du hinaus?
Ja ich kenne den Scam den Sony mit der Vita versucht hat.

Was die Größe angeht bleibe ich bei meinem Punkt bis ich das Gegenteil außerhalb von PR Gelaber sehe.

Es ging ja nur um die Seeks. Und das haben alle SSDs gemeinsam. Das ist unabhängig von dem Lese/Schreib Geschwindigkeiten, die durchaus unterschiedlich sein können.

Und ich habe ergänzt wie Sonys Lösung diesbezüglich ausschaut.

Ja lassen wir uns überraschen :slight_smile:

Wollte nur auf das gängige Argument „ist ja nur eine SSD“ eingehen. Die 5gb/s sind da schon eine Hausnummer.

Ich bin hier doch im Switch thread oder?

4 „Gefällt mir“

Eigentlich schon ^^

Das will ich erstmal sehen.
Es ist ja nicht so, dass das immer gemacht wird, mit dem multiplen Abspeichern von Objekten.
Wenn man pessimistisch ist, kann man es auch so sehen, dass man sich noch weniger Mühe bei der Optimierung geben muss.

Ohne jetzt wieder zu weit ins Offtopic zu gehen: Faule Entwickler werden faul bleiben, das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Hardware zu tun. Und im Gegenteil, mit den neuen Konsolen bekommen die Entwickler die nötigen Ressourcen und Tools (neue Kompressionstechnologie) um aktuelle Probleme einfacher zu lösen. Alles weitere gerne in einem anderen Thread deiner Wahl.

Nö, nö, ist alles okay. Mich interessiert nur noch, wann endlich BOTW 2 kommen wird.
Alle anderen Spiele auf die ich warte haben ein Release Datum.
:stuck_out_tongue:

Oh ja! Paper Mario für den N64 war schon wirklich gut und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor für den GC war dann ein absolut großartiges Spiel! Ich verstehe bis heute nicht, warum Nintendo da das Konzept der Reihe so stark geändert hat.

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Sie haben Mario&Luigi als RPG-Reihe aufgebaut und da war mit Paper Mario ein Hahn zuviel im Hühnerstall

Habe jetzt auch die Direct nachgeholt. Für mich interessant war dieses Tauchspiel, Episode 1 Racer, Bournout Paradise und das Pokemon DLC.

Das Chamäleon ist wirklich Incel Mon! Die Gigantamax Form ist ein Heckenschütze! :smiley: