Der Nintendo -Thread

Ach, das freut mich dass der SoC für Nintendo günstiger ist. Man muss sparen, wo man kanm

Also PC und SteamDeck laufen noch mindestens weitere 6 Jahre, oder so was :beanderp:

Naja, heißt auch dass es für Endkunden billiger ist.

Du meinst wohl das der Hersteller mehr verdient.

Hat irgendjemand hier erwartet, dass die Switch 2 die neuste Hardware verbaut hat?

Du glaubst nicht dass die Mehrkosten im dem endpreis eingeflossen wären und Nintendo das einfach geschluckt hätte?

Ich gehe schwer davon aus dass Nintendo eine feste Zahl hat die sie pro Konsole verdienen wollen. Teurere Chips hätten also für teurere Konsolen gesorgt.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht, falls doch würde ich der Person gerne ein paar Brücken verkaufen.

Neueste nein, aber 5 Jahre alte :sweat_smile: Klar is am Ende dazu immer noch alles Custom und daher nicht ganz vergleichbar mit anderer Hardware der jeweiligen Architektur aber man hat ne Näherung ^^

Als Vergleich die Ps4 basierte auf 2013 Hardware und kam 2014 raus.
PS5 und XboxX basierten auf Zen2 (2019) und RDNA2 (2020) und sind beide 2020 raus.

Switch 1 Hardware iirc hing ja auch schon 2-3 Jahre hinterher (und wir alle haben das sehr früh im Lebenszyklus gemerkt) und jetzt ist das fast das doppelte :beanlurk:

Wobei der technische Sprung immer kleiner wird. Spiele aus den letzten 10 Jahren geben sich bei weitem nicht mehr so viel wie früher

Das stimmt zwar, aber Spiele kommen auch in einem immer desolaterem Zustand raus und mit weit weniger optimierung was sogar Spiele die weniger Leistung als 5+ Jahre alte, vergleichbare Titel brauhcen sollte teils zu Hardwarefressern macht :beanlul:

Tatsächlich nicht, nein.

Als jemand der Beruflich bisschen rum gekommen ist und auch in einem Handelsunternehmen arbeiten (zwar in der IT, aber ich bekomme ja trotzdem mit, wie das läuft).

Klingt erstmal absurd, aber der Preis der Switch ist, was Nintendo denkt was die Kunden bereit sind zu bezahlen, ganz unabhängig davon, was die in der Produktion kostet.

Nintendo hatte im letzten Jahr einen Netto Gewinn (Abzüglich aller Kosten/Steuern/Investitionen/Entwicklungskosten/u.s.w., also echtes Netto) von 4906 Millionen € (Laut derem eigenen Report), also knapp 5 Milliarden €, reiner Gewinn. Geld mit dem sie Machen können was sie wollen. Porsche Kaufen, Weltreise, u.s.w. (wie gesagt, alle Entwicklungskosten/Investitionen u.s.w. sind da schon raus gerechnet)

Nintendo könnte die Konsole zum halben Preis verkaufen und würde immernoch im Geld schwimmen. Ich weiß aus direkter Erfahrung und erster Hand, dass Nintendo alleine 28~40% an Amazon abdrücken (Je nachdem wie gut sie verhandelt haben) für jeden Verkauf der über Amazon läuft (Was wiederum die 60 Milliarden € Netto Gewinn von Amazon erklärt).

Nintendo verkauft die Konsole zu dem Preis, von dem Nintendo denkt, dass die Kunden bereit sind den zu bezahlen und da ist ein riesiger Puffer eingerechnet. Das machen aber alle Firmen so, jeder Spielekonsolen Hersteller, jeder Chip Hersteller u.s.w., da sind überall riesige Margen drauf.

Media Markt könnte dir locker 20% Rabatt auf die Konsole geben und die würden immernoch Gewinn machen, da Wette ich mir dir.

In Japan verkauft Nintendo die Konsole, auf den Währungskurs(!) gerechnet, für 299€. ビックカメラ hat eine 10% Rabatt Aktion beim Kauf einer Switch2.

Das heißt wenn ビックカメラ mir die Konsole für 269€ verkauft, machen alle noch so viel gewinn, dass sie nicht wissen wo hin mit dem Geld. Ich wäre überrascht, wenn die Switch2 mehr als 100€ in der Produktion kostet.

Die Switch wäre mit dem teureren Chip genau gleich teurer, weil die Switch genau so viel kostet wie Nintendo denkt, was sie kosten sollte. Wenn überhaupt, hätten sie weniger Spielraum für Rabatte die aber sowieso, von vornherein nicht so groß sind.

2 „Gefällt mir“

Als jemand der längere Zeit im Elektro Einzelhandel gearbeitet hat (und eine Zeitlang für einen anderen Laden im Einkauf) und die Margen halbwegs kennt, das ist Blödfug. Gewinn macht man fast ausschließlich mit Zubehör, mit einigen Produktgruppen macht man sogar minus, verkauft die aber wenn man weiß das lockt Kunden in den Laden. Videospiele werden meist unter dem empfohlenen Preis verkauft und da ist der Gewinn für den Laden mit dem PReis den sie verlangen meist sehr gering wenn sie überhaupt einen machen.

Konsolen werden von Sony und Xbox auch oft mit Verlust verkauft und man gleicht das dann mit den Lizenzen für Spiele wieder aus, Nintendo sind eigentlich die einzigen die immer mit Gewinn arbeiten, bei der 1er Switch hat Nintendo grob 30 Euro zu release verdient laut Insidern.

Aktuell könnte es sogar sein dass Nintendo in den USA Minus machen mit dem aktuellen Preis, da sie Ware umschichten müssen und nur Switch 2 in die USA liefern die nicht in China produziert wurden, was mehrkosten bedeutet. Sie haben auch schon angekündigt dass der PReis steigen könnte in den USA. Wird davon abhängen wie teuer die Umverteilung am Ende ist.

5 „Gefällt mir“

Die Teuerste Konsole mit der Sony am meisten verlust gemacht hat war die PS3. Das war aber auch ein selbst entwickelter Chip mit, für damals, unrealistischer Performance.

Wie gesagt, Nintendo verkauft die Konsole, in Japan, für 299€ auf den Kurs gerechnet. ビックカメラ gibt 10% Rabatt. Das heißt die verkaufen die Konsole, mit Gewinn, für 269€. So viel kann die nicht in der Produktion kosten dass die für einen Verkaufspreis von 470€ in Deutschland keinen Gewinn machen. Das sind ja fast 200€ mehr. Gut wir haben auch höhere Steuern und da kommt der Versand drauf, aber die wird ja in China hergestellt. Die muss ja auch von China erstmal nach Japan geschickt werden u.s.w.

Nintendo verkauft die ja in € und bekommt am Ende Yen. Das heißt wenn man ausrechnet wie viel Geld Nintendo mit der Konsole im Ausland verdient kann und darf man direkt 1:1 auf die Währung Rechnen.

Das Sony mit der PS3 verlust gemacht hat sehe ich sofort, die war damals so performant und so günstig, dass sich Teilweise Forschungseinrichtungen die auf Halde gekauft haben und als Rechencluster verwendet. Das ist einfach kein Vergleich. Die PS3 hatte 2006 in etwa die Leistung (bei Voller Auslastung, was ja praktsich niemand gemacht hat) der Switch 1 (Docked) von 2017.

Inzwischen verkauft auch Sony alle Konsolen mit Profit, genauso wie Microsoft.

Soweit ich gelesen habe verdienen sie mit der JP Version nichts oder machen vl sogar verluste. Die Konsole wird in Japan so günstig verkauft (laut insidern) weil die Wirtschaftliche Lage in Japan nicht wirklich rosig ist aus Nationalstolz um den eigenen Leuten etwas zu helfen.

Natürlich muss das irgendwo aufgefangen werden, was der rest der Welt ist. Ich glaube nicht dass der Gewinn auf alle Kosnolen die sie planen dieses Jahr zu verkaufen viel Größer sein wird als bei der ersten Switch. Gerade aktuell wo die Wirtschaft weltweit kracht, der Gaming Sektor Finanzierungsprobleme hat wird Nintendo sicher keine Fantasiepreise für ihre neue Konsole verlangen.

Auch darf man nicht vergessen dass die Konsole eigentlich vor ziemlich genau einem Jahr hätte erscheinen sollen, man sich aber entschlossen hat den release um ein Jahr zu verschieben um dem Scalper Problem etwas entgegen setzen zu können. Was den Preis auch erhöht da man Lagerraum Bezahlen muss in dem die Konsolen solange liegen.

Wenn Nintendo über 50 Euro Gewinn macht pro Konsole (weltweit ausgeglichen) würde mich das sehr wundern.

Ich nehme an das wird ein Verkäufer sein und nein es kann gut sein dass sie damiut bei 0 aussteigen oder sogar verluste machen. Wie gesagt im Handel wird gerade Elektrotechnische Ware, besonders aus der IT bei großen Ketten mit verlust verkauft um die Leute in den Laden zu locken. Geld wird mit Zubehört verdient, da ist die Spanne normalerweise bei 50-80%, je nachdem was es ist (gerade bei Batterien ist es oft extrem).

Du kannst diese Info von jemanden der in der Branche gearbeitet hat annehmen oder weiter glauben Nintendo macht einen gigantischen Gewinn pro Konsole und zockt die Kunden ab. Ich geh jetzt pennen. :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

@anon23351759
Also mit welcher Überzeugung du hier Vermutungen/Behauptungen mit Quelle „trust me bro“ aufstellst, finde ich ja schon bemerkenswert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Funfact übrigens: Nintendo weigert sich weiterhin, AmazonUS direkt zu beliefern, was Pre-release betrifft. Seit nun fast 10 Jahren. Weil sie Amazon mit dafür verantwortlich machen, dass ROMs geleakten werden/wurden.Hat jetzt weniger Auswirkungen bei uns, fand ich aber witzig.

Zumindest macht Amazon kein Geheimnis daraus, dass man auf deren Webseite auch Geräte und SSDs mit einem Batzen an ROMs und ISOs von kommerziell vertriebenen Spielen kaufen kann.

So gesehen kann ich irgendwo sehen, warum sie sich mit dem US-Zweig querstellen :beanderp:

Ganz egal wie viel Gewinn Nintendo jetzt durch die Switch 1 einheimst, es wird trotz allem noch immer genug sein und das Experiment TotK bestätigte, dass sie auch Spiele für 70€ und mehr verticken können, ohne dass man sich vor Verlusten fürchten braucht.

Bei der Diskussion um die verbaute Hardware finde es eigentlich nur amüsant, aus PCler-Sicht, weil bekannt ist, dass Nintendo seitdem Nintendo 64 immer veraltete Technik verwendet und die Software, sofern sich die Entwickler Mühe gegeben haben, in den meisten Fällen trotzdem solide läuft.

Mir ist so etwas bei einer Konsole erstmal egal, ich kaufe eine Konsole nach der Software, welche angeboten wird, wo die Anschaffungskosten gegenüber liegen.
Und da dreht sich die Diskussion für mich im Kreis.

Das einzige, was ich mir wegen der Switch 2 Hardware-Basis noch denke, dass man mit Jensens Firma vielleicht vereinbart hat, dass das angebliche Equivalent zur RTX3050 in der neuen Konsole, moderneres Upscaling und Raytracing hat.
Also der typische Mischmasch, den man auch schon früher gebracht hat, wo die WiiU zwar eine aktuelle Grafiklösung zu der Zeit geboten hat, durch den Prozessor aber so einen Flaschenhals hatte, dass kaum jemand Lust hatte, dafür zu entwickeln.

Soweit ich gelesen habe verdienen sie mit der JP Version nichts oder machen vl sogar verluste. Die Konsole wird in Japan so günstig verkauft (laut insidern) weil die Wirtschaftliche Lage in Japan nicht wirklich rosig ist aus Nationalstolz um den eigenen Leuten etwas zu helfen.

Außer dass der Yen günstig ist (Was bei einem Land, dass von Export lebt, eher von Vorteil ist), geht es Japan super. Der „Japanische DAX“ hat sich fast verdoppelt in den letzten 5 Jahren

Japan verkauft die Konsole in Japan nicht günstiger, das ist eine Illusion die daraus entsteht, dass Kaufkraft und Währungskurse oft vermischt werden.

Die Switch 2 kostet in Japan 49’000yen, das ist über 50% teurer als die Switch 1. Nintendo ist ein Japanisches Unternehmen, die Leben und Rechnen in Yen.

In Deutschland bezahlst du umgerechnet 78’000yen. Dafür bekommst du in Japan nen guten Gebrauchtwaren (Kein Scherz), das ist für viele in Japan ne Monatsmiete. Auf die Kaufkraft gerechnet sind 78’000yen in Japan 780 €. Das ist ne Menge Holz :smiley:

Die Switch 2 ist also nicht in Japan günstiger, die ist im Ausland teuer weil Nintendo von dem günstigen Yen Profitiert. Das bemerken wir aber nicht, da wir sie ja in € bezahlen. Dadurch kann Nintendo die in Deutschland für 479€ verkaufen und bekommen dafür 78’000yen. Nintendo wird durch den günstigen Yen reich, die leiden nicht darunter.

Ausländische Unternehmen die in Japan was verkaufen wollen, die leiden unter dem günstigen Yen und somit die Bevölkerung die ausländische Produkte kaufen möchte/muss (Beispiel Öl/Benzin/Gas).

Beispiel High-End IEM.
Der 2000 € IEM von Vision Ears (Made in Germany) kostet in Japan (auf die Kaufkraft) 3300 € (330’000yen)

Der 200’000yen IEM von einem Japanischen Unternehmen kostet nach wie vor 200’000yen (Ist für Japaner also deutlich günstiger als der Vision Ears) und im Ausland verkaufen die den für 2000€ (So viel wie die Konkurrenz halt auch kostet (gleicher Preis wie Vision Ears), bekommen dafür aber 330’000yen.

Das heißt Vision Ears macht verluste da kaum noch jemand Vision Ears kauft (Deutlich teurer als die Konkurrenz für die gleiche Leistung) während die Japanischen Unternehmen im Ausland 60% mehr Gewinn machen und im Inland ihren Absatz verdoppeln da die Ausländischen Produkte sich selbst durch die hohen Preise vom Markt verdrängen.

Vision Ears: Inland/Ausland: 2000 €/2000 €
Japanische Konkurrenz: Inland/Ausland: 200’000yen/330’000yen

Deshalb wird die Japanische Zinspolitik im Ausland auch oft als illegales eingreifen in die Wirtschaft bezeichnet. Alle Unternehmen die im Ausland was verkaufen, wissen garnicht mehr wohin mit dem Geld.

Zusammen gefasst:

Japanisches Produkt → Japan → Preis unverändert
Japanisches Produkt → Ausland → Firma wird richtig reich (Nintendo, Sony, Toyota, Honda u.s.w.)
Ausländisches Produkt → Japan → Produkt ist Teuer (weniger Absatz) oder wird günstiger verkauft (Gewinneinbruch)

Das ist im übrigen auch der Grund, weshalb das Steam Deck in Japan nicht mehr verkauft wird. Das würde fast doppelt so viel wie ne Switch kosten, kauft kein Mensch.

Das gutmütige/nette was Nintendo gemacht hat war die Switch in Japan nicht für 78’000yen zu verkaufen, was über doppelt so teuer wie die Switch 1 gewesen wäre. Niemand in Japan hätte sich eine Switch 2 für 78’000yen gekauft, das weiß auch Nintendo. Das wäre unbezahlbar.

Wenn sie die jetzt aber für 49’000yen in Japan verkaufen und für 480€ im Ausland, kauft die ja keiner im Ausland, dann importiert die jeder aus Japan.

Damit das nicht passiert, um deren eigenen Gewinn zu schützen, hat Nintendo die „Japan Excklusive“ Switch raus gebraucht die 49’000yen kostet.

Die 479€ sind ein reiner Phantasie Preis mit denen sich Nintendo dumm und dämlich verdient.

Nintendo verkauft die Switch 1, im Angebot, für knapp 30’000yen. Kann mir keiner erzählen, dass die Switch 2 so viel teurer in der Produktion ist, dass sie die für 78’000yen verkaufen müssen. Das machen sie, weil die Ausländer dass durch den günstigen Kurs bereit sind zu bezahlen.

Ich nehme an das wird ein Verkäufer sein und nein es kann gut sein dass sie damiut bei 0 aussteigen oder sogar verluste machen. Wie gesagt im Handel wird gerade Elektrotechnische Ware, besonders aus der IT bei großen Ketten mit verlust verkauft um die Leute in den Laden zu locken. Geld wird mit Zubehört verdient, da ist die Spanne normalerweise bei 50-80%, je nachdem was es ist (gerade bei Batterien ist es oft extrem).

ビックカメラ ist der Japanische Saturn https://www.youtube.com/watch?v=iyVoGHkRcjs , einer der größten Hanelsketten in Japan. Bei ヨドバシカメラ, das ist der größte Konkurrent (Quasi wie Media Markt/Saturn, nur dass die nicht das selbe Unternehmen sind sondern echt Konkurrenten) gibt es im übrigen auch 10% Rabatt.

Das heißt das gigantische 5 Stöckige Elektrofachgeschäft dass es überall, an jeder Ecke, im Land gibt verkauft die mit 10% Rabatt. Das ist nicht 1 Händler, das ist Quasi der Standardpreis.

1 „Gefällt mir“

Wieso kloppen eigentlich alle immer auf TotK rauf wegen der 70 Euro. Das Experiment ging mit BotW an. Und Smash Ultimate. Und ja Nintendo sagte danals das gleiche, wie jetzt bei MK World.

Aber es ist immer wieder schön, wie überrascht manche Leute sind.

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem waren die Spiele dann im Mediamarkt/Saturn für maximal 60€ zuhaben.

1 „Gefällt mir“