Der Nintendo -Thread

Nintendo wird trotzdem die Scheiße aus denen Klagen :kappa:

Gemessen daran, dass Du den Kappa gesetzt hast, weißt Du ja, wie es um clean code reverse engineering steht :beanderp:

Ich habe keine Ahnung wovon ihr redet :beanjoy:

Eine Spiel-Dekompilierung ist etwas gutes. Das kannst du so abspeichern. :beanfriendly:

Oh… :beanderp:

Kurzum ist rechtlich legitim, die Funktionalität eines Programms durch eigenen Code nachzustellen, solang dieser selbst erstellt wurde und keinen Code vom Entwickler der eigentlichen Software enthält.

Aus diesem Grund muss man bei diesen Decomps immer Dateien vom Datenträger der eigentlichen Spiele, oder wenn man diese digital erworben hat, von dort bereitstellen.

Ich kann mit dem Code auf Github für OoT allein nichts anfangen, da ich noch immer die Texturen aus dem ROM brauche, wozu ich dieses irgendwie ausgelesen haben muss.
Entweder mit einem Cartridge Dumper, oder in dem ich das ROM von einer Wii oder WiiU kopiert habe, worauf Ocarina of Time in dem Fall gekauft und heruntergeladen wurde.

Ein anderes Beispiel für reverse engineering ist W.I.N.E., welches die Grundlage für Valves Proton auf dem SteamDeck ist, aber auch für Apples GamePorting Kit.

Die ganze Funktionalität der Windows-API ist hier von Grund auf nachgestellt, damit diese der Funktionalität von dem ähnelt, was Microsoft macht.
Daher zieht sich das Projekt auch schon seit Anfang der 90er und kann nicht alle Windows-Programme oder Spiele zu 100% identitisch unter Linux oder BSD ausführen.

Wobei das vielleicht doch etwas doch etwas weit geht :beanderp:

Ich glaub ein leichter zu verstehendes Beispiel wäre, Pepsi versucht den Geschmack von Coca Cola nachzustellen, kommt da aber nicht dran, ohne das Rezept zu klauen.
Daher versucht man den Geschmack mit eigenen Mitteln nachzustellen, so gut es geht, dabei vielleicht andere Aspekte hervorhebt.

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit halber: Zelda64Recomp ist, wie es ja auch in der Vorschau steht, eine Static Recompilation. Man könnte sagen, dass das so ein Zwischending ist. Im Endeffekt wird das Tool, das dafür verwendet wurde, hoffentlich dafür sorgen, dass künftig Decompilations viel schneller entwickelt werden können, weil das Tool schon einen Teil der Arbeit automatisch macht.

Ship of Harkinian (OoT) und 2Ship2Harkinian (Majoras Mask) sind dagegen klassische Decompilations, die sich übrigens hervorragend spielen und u.a. einige Quality of Life Verbesserungen und Randomizer Runs von Haus aus ermöglichen.

Übrigens ein weiteres verwandtes Thema sind eigene Game Engines und Programmiersprachen. Da kenne ich bisher OpenGOAL (basierend auf der Sprache GOAL von Naughty Dog), mit dem sich Jak & Daxter und Jak II: Renegade spielen lassen (in Zukunft auch irgendwann Jak III) und OpenMW, womit man u.a. Morrowind spielen kann (da liegen dann die Vorteile in Stabilität und Geschwindigkeit).

Ich finde diese ganze Community rund um das Erhalten alter Spiele einfach nur faszinierend und spannend. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

An alten DOS Spielen könnte man auch noch OpenTTD und OpenRCT2 dazu zählen.

Und SimCity 1 wurde vor vielen Jahren von EA im Quelltext veröffentlicht.

In der Tat alles sehr interessant und oftmals ein Grund, die Spiele nochmal zu spielen :jochen:

:beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

24 Mal werden wir noch wach, Kinder dann ist Mario Kart Tach

3 „Gefällt mir“

Du meinst der Tag an dem fairies fly (immer noch der beste titelbildschirm aller Zeiten)

1 „Gefällt mir“

Oder ich endlich mal mich an Yakuza ranwage.

Ach Kiwami gibts fur die Switch? Mein Programm bis 5.6.

1 „Gefällt mir“

Gabs das eigentlich schonmal bei Release einer Nintendo-Konsole, so nen Multiplayer Launchtitel mit dieser Strahlkraft?

Ich wünsch euch allen viel Spaß und dass die Server stabil sind. :bless: :banana:

Mario Kart 8 DX halt auf der Switch

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Dachte, das kam irgendwann später erst dazu. Dann sollte ja nem stabilen Launch nix im Weg stehen.

1 „Gefällt mir“

Find es irgendwie lustig, dass das Switch 2 Lineup eigentluch genau das Gegenteil des Switch Lineups ist. Damals gab es ein neues Zelda und ein MK Update. Diesmal gibt es ein neues MK und ein Zelda Update. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ja. Warte doch auf die yakuza Zero switch 2 Version. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja noch gekaufte aber ungespielte Spiele für die Switch. Die kann ich dann auch mal auf der Switch 2 angehen :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Erst der erste Teil, dann das Prequel. Sowie bei SW 456123. Oder bei Xenoblades XBC2 vor Torna, XBC3 vor FR.

1 „Gefällt mir“

Zero ist ein sehr guter Start. :sweat_smile: