Der nützliche Thread voll unnützem Wissen

funfact: das ist der erste Beitrag in diesem Thread seit über einem Jahr!

Was ich eigentlich loswerden möchte:
Wie ich aus diesem Video erfahren habe bedeutet Balkan soviel wie Gebirge auf bulgarisch.


Das Balkangebirge bedeutet wörtlich also eigentlich Gebirgegebirge… Schon dämlich.


Und falls jemand das Introlied aus Ghost in the shell kennt, dieses ist ebenfalls von bulgarischem Folkloregesang inspiriert wie das Lied oben, der Text wird allerdings auf japanisch gesungen und nicht bulgarisch.

1 „Gefällt mir“

Das Einzelauge eines Facettenauges heißt Ommatidium, das.

Und die Licht leitende Komponente des Ommatidiums ist das Rhabdom, nicht zu verwechseln mit dem Rhabdomer! :point_up:

Was ist das Rhabdomer?

Im Rhabdomer ist das Rhodopsin enthalten, ein wichtiges Protein bei der Umwandlung von Lichtinformation in neuronale Information! :point_up:

1 „Gefällt mir“

Das klingt wie Esoterik. :smile:

1 „Gefällt mir“

Das kommt bei Naturwissenschaften recht häufig vor.

Die Esoteriker wissen eben wie sie schwurbeln müssen damit es nach Wissenschaft klingt.

Herkunft von Gymnasium

lateinisch gymnasium → la, von altgriechisch γυμνάσιον (gymnásion) → grcSportplatz“, wörtlich: „Ort, an dem man nackt ist“. Das Wort wurde um 1500 eingeführt.

„Ort, an dem man nackt ist“

:thinking::beansweat:

6 „Gefällt mir“

:beansad:kann ich leider nicht bestätigen

4 „Gefällt mir“

Was bin ich froh, dass das nicht wörtlich genommen wurde. :anguished:

Wow, jetzt wirkt die „We are streaking, to the Gymnasium!!!“-Szene aus Oldschool, wo sie nackt über die Straße rennen, ja geradezu intellektuell :exploding_head:

Ah, die Christlichen Gymnasien kennen diese Wortherkunft noch. :kappa:

Die altsprachlichen auch