Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Wurdet ihr schon mal für die Mikrozensus-Erhebung ausgewählt?

Nö, aber ich hab bei der volkszählung 2001 mitgemacht (mitmachen müssen)

Volkszählungen wurden ja eh zugunsten des Mikrozensus abgeschafft, oder irr ich mich da :thinking:

Nein. Volkszählungen gibt es immer noch, wird aber anhand des melderegisters elektronisch und automatisch durchgeführt. Das letzte mal 2011 und das nächste mal 2021.

Früher musste man einen mehrseitigen fragebogen ausfüllen, mit adresse, einwohner im haushalt, religion, etc.

Glaube das ist in Österreich verbreiterter als man allgemein annimmt. Wurde bereits bei meinem Studium immer von den Strafrechtsprofessoren bemängelt - und ist auch heute noch so.

Kann als Verfahrensmangel nur durch Nichtigkeitsbeschwerde bekämpft werden - und das einzige was damit erreicht werden kann, ist dass das Verfahren hinsichtlich dieser Beweismittel wiederholt wird. (Wie beim BAWAG-Verfahren damals so, wenn ich mich richtig erinnere).

Und kann der EGMR nur feststellen, dass Menschenrechte gebrochen wurden, aber keine Urteile einkassieren.

Der Gerichtshof ist keine Berufungs- oder sog.Superrevisionsinstanz gegenüber nationalen Gerichten; es gibt keine erneuten Verhandlungen von Fällen, und der Gerichtshof kann keine Urteile aufheben, abändern oder revidieren.

https://www.echr.coe.int/Documents/Questions_Answers_DEU.pdf

Du hats recht. Daraus folgt aber in der eu meist keine vollstreckung des urteils. Vulgo: „urteil einkassiert“.

Mein Juristinnenherz blutet. Da kommen ganz schlimme Erinnerungen an diverse Prüfungen mit der Frage, wer Urteile kassieren darf, hoch :stuck_out_tongue_winking_eye:

https://www.derstandard.at/story/2000111833641/studie-zeigt-auf-wie-viele-oesterreicher-mittlerweile-gamer-sind?ref=article

1 „Gefällt mir“

Wie siehts eig mit der Koalition aus ? Kommt da mal was ?

Jetzt war erstmal wahlen in der steiermark

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

Na keiner wollte sein ergebnis in der steiermark verschlechtern. Egal welche koalition kommt einen teil der wähler wird man vor den kopf stoßen

Achso,ich dachte eher dass wenn einer der beiden erliert, dann deren Verhandlungssituationen sich ändern.

Nein, ich meinte:

Wenn die övp mit den grünen in eine regierung geht, passt das „den rechten“ nicht und wenn sie mit der FPÖ in eine regierung geht , passt es „den linken“ nicht. Wenn sie mit der spö in eine regierung gehen passt es „allen“ nicht.

Bei dne grünen und fpö und spö genauso

Ich habs doch verstanden deshalb das achso :wink:

Die steiermark ist (in den letzten jahren) ein „swinging state“ und daher „doppelt wichtig“ keinen fehler zu machen

Sowas gibts ? Ich dachte die Wählen alle ÖVP ? Und früher habt sihr noch gsagt dass OÖ und NÖ wichtig wären :smiley: Also eigsind alle Länder wichtig aus Vorarlberg und Burgenland ? Vllt noch Salzburg :stuck_out_tongue:

In der Steiermark gabs immer wieder eine starke SPÖ und sogar hie und da KPÖ im Landtag

Ja österreich hat „nur“ 9 bundesländer ^^ und dass vorarlberg, burgenland, kärnten und salzburg im zweifel „nix zu melden“ haben ist eben so ^^

Bei tirol ist es wurscht was die im bund machen, die wählen so und so die ÖVP…

Genauso wie es in südtirol wurscht ist, was die in rom machen, die wählen auch die volkspartei und schauen ORF ^^

Oha :smiley: Das muss an den Slowenen liegen ^^