Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Ich vermut mal der Bundesverfassungsgerichtshof

Föderalismus ist an sich schon komisch

Österreich war aber schon immer unter „einer Krone“ … bei uns ist ja der Rest weggefallen und nicht drölfzehn andere kleine Herzogtümer vereint worden, die sich preussen nur gegen Sonderrechte angeschlossen haben.

Jein, es gab auch in der Kaiserzeit und davor bereits Landtage und die dazu gehörige eigene Gesetzgebung

Ja aber eher aus „organisatorischen“ Gründen, da die Bauordnung für Burgenland keinen lawinenschutz etc. enthalten muss, im Gegensatz zu Tirol.

„Freistaat Bayern“ oder so gibt es bei uns nicht

Ging auch eher darum, dass euch die Allierten weniger scharf rangenommen haben als uns :stuck_out_tongue:

Als erstes Opfer Deutschlands war man „easy“ raus aus der Nummer

1 „Gefällt mir“

Und als sie sich verkrachten, haben wir einfach gesagt, dass sie das untereinander ausmachen sollen, weil wir eh mit keinen von ihnen spielen wollen.

1 „Gefällt mir“

Freistaat ist auch nur die deutsche “Übersetzung” (mehr oder weniger) von Republik.

Und das mit der Gesetzgebung ging wesentlich weiter als sowas wie Lawinenschutz. Jeder Landtag hatte da seine eigenen Rechte und Pflichten und bei jeder neuen Krönung musste der/die Kaiser/ErzherzogIn zu den Landtagen und ausverhandeln. Da waren insbesondere der Böhmische, der Tiroler und der Steirische Landtag besonders offensiv.

Ja, dass man sich nicht der NATO anschloss, oder Ähnliches hat bestimmt nicht geschadet, um von allen „in Ruhe gelassen“ zu werden

Was geschichtswissenschaftlich bereits längst widerlegt ist.

Was? Das die Darstellung als erstes Opfer geholfen hat?

Und wir sind mit allen saufen gewesen ^^

1 „Gefällt mir“

Nein, dass Österreich das erste Opfer wäre

Achso. Das stellt ja auch niemand in Frage

Das haben doch sowieso alle gewusst. Um die Wahrheit geht es doch nie.

Ah okay, war mir nicht ganz klar durch deinen Post :sweat_smile:

Leider leider. Das würd so vieles besser machen, wenn alle ehrlich (und anständig) wären

Aber durch die Selbstdarstellung als erstes Opfer war man eben „easy“ raus aus der Nummer.

Richtig, v.a da man mit Stalin einen bedeutenden Fürsprecher hatte