Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Die Abberufung von Kurz war das beste was Ö seit langen passieren konnte. Die experten Regierung aktuell ist die beste die wir seit 20 Jahren hatten.

Warum sollte das negativ für die SPÖ ausgelegt werden? Kurz sagte er will neuwahlen weil er Kickl nicht mehr als IM wollte.

2 „Gefällt mir“

Na aber jeder roch doch, dass das nur damit zusammenhing, dass die SPÖ verzweifelt ist und sich so bessere Chancen in den anstehenden Neuwahlen erhofft. Zumindest waren sie nicht gerüstet, dass Kurz so klar und offensichtlich als Dolchstößler darstellt und sie im Wahlkampf niederringen wird mit seinen Narrativen

In der Politik gewinnt ja nicht immer der , der das richtige tut.

Eine Regierung die nichts macht. Denn wenn man nichts macht, kann man auch nichts falsch machen :nun: Aber ja, so traurig es ist, sie ist die Beste :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche von Misstrauensvotum nicht von den Neuwahlen.

Na ne Regierung muss ja in erster Linie nur die Verwaltung leiten, und das tut sie glaube ich schon ganz gut, ansonsten würde morgen das Land auseinanderfallen. Man muss sich auch eher an die Gewaltenteilung wenden und weg von den Medien die immer gerne die Regierung in der Pflicht sieht, dass Gesetze durch den BT kommen.

Ich bin der Meinung, dass sich viele denken:

Die haben dem Misstrauensvotum nur zugestimmt um ihm ein hackl reinzuhauen.

Neuwahlen wären ja so oder so gekommen.

Gleichzeitig hat man sich aber die Chance verbaut mit der ÖVP in eine Regierung zu gehen.

Die Taktik wäre nur aufgegangen, wenn die SPÖ 40 % bei den Wahlen macht und sich die Koalitionspartner aussuchen kann und die ÖVP als Bittsteller dasteht um in eine Regierung zu kommen.

Naja die anderen haben die letzten 20 Jahre auch nichts gemacht. :kappa:

Ah. Aber warum war das dämlich? Es war wie gesagt in meinen Augen das beste was uns Politisch passiert ist, die letzten 20 Jahre.

Die SPÖ hat ihre Chance gesehen Kurz wegzubekommen. Das stimmt. Dass sie sich selbst dabei überrumpelt hat, liegt v.a daran, dass Deutsch, Drozda und Rendi-Wagner in ihren Posten einfach nur falsch besetzt sind. Keine der drei Personen hat die entsprechenden Kompetenzen an den Tag gelegt, die es gebraucht hätte, um gegen die Kurz-Kampagne ankommen zu können. Aber da hat die SPÖ leider Tradition, schlechte Wahlkämpfe zu führen und ihre Chancen nicht auszunutzen.

1 „Gefällt mir“

Die SPÖ hat den besten Wahlkampf für Kurz gemacht den er sich nur wünschen konnte. :gunnar:

Jop das sehe ich auch

Offenbar nicht in den Augen vieler Wähler.

Niemals hätten die Roten mit Kurz eine Regierung gemacht, nachdem Kurz selbst die vorherige große Koalition torpediert hat und zu Fall gebracht hat, ist das auch absolut nicht zu verdenken mMn.

Ich glaube in der Hinsicht war das ein Nullsummenspiel. Und Kurz hat in absoluten Stimmen ja sogar verloren. %e hat er nur wegen einer geringeren Wahlbeteiligung gewonnen.

Und du denkst die Leute die zu Hause geblieben sind, hätten großteils anders abgestimmt?

Wär die Wahlbeteiligung gestiegen, hätten sich die % nicht großartig verändert.

Bei einer Umfrage unter 2000 Leuten spricht man schon „nur“ von einer schwankungsbreite von 2-5 % …

Ist doch illusorisch zu glauben, dass die spö Wähler „nur“ zu Hause geblieben sind und die eigentlich eh 40 % hätten.

Das hat die SPÖ aber auch oder ?

Meine Hoffnung ist ja, dass in all dem Chaos sich endlich mal wieder PolitikerInnen mit Profil und einer klaren politischen Haltung innerhalb der SPÖ etablieren. Meiner Meinung nach braucht die Partei endlich wieder ein klareres Profil, damit man endlich wieder sagen kann, wofür die Partei steht.

Ja. Ging mir auch nur darum dass Kurz nicht mehr Wähler angesprochen hat durch das ganze sonder sogar welche verloren hat.

Dass die SPÖ nur scheiße fabriziert bestreite ich ja nicht. Ich sehe nur das Votum nicht als Fehler.

Das Wachstum des NichtwählerInnenlagers lässt sich denk ich v.a auf die FPÖ-Frustrierten zurückführen.

Niemals nicht in dieser SPÖ. Nach Gusenbauer, Faymann und dem was jetzt abläuft ist die Partei verloren.

1 „Gefällt mir“

Was ich nirgends gesagt hab. :woman_shrugging: