Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Aber das Rauch, Red Bull abfüllt, wusste ich bis eben auch noch nicht. Wieder was gelernt.

Riesen werk in Vorarlberg.

Alle dosen weltweit werden da abgefüllt

1 „Gefällt mir“

Offiziell schon klar. Dadurch, dass die aber ziemlich eng verbandelt sind, seh ich da in der Zwischenzeit faktisch keine große Trennung mehr.

Na dann ist es auch ein Bell Packaging Produkt, denn die stellen in Vorarlberg im selben gebäude die dosen her und verpacken es auf paletten.

Und ein ÖBB Produkt, denn die haben extra einen kleinen frachtenbahnhof und schinen hingelegt, damit es via railcargo gleich verschickt werden kann

Nix für Ungut, aber dein Beispiel ist Bullshit. Es macht nen Unterschied, ob man ne Verpackung herstellt, oder den Inhalt und zusätzlich davon noch in allen möglichen Bereichen Kooperationen eingehen (siehe Sponsoring in Fußball, Formel1, etc.)

Für mich macht das keinen unterschied, da beides genau nach red bulls vorgaben gegen bezahlung und ohne eigenregie passiert. Ist ja nicht so, dass rauch zu mateschitz gegangen ist und gesagt hat: „hey wir haben da ein top produkt, willst du es vermarkten?“

Sondern umgekehrt:

Mateschitz hatte ein top produkt, hat aber noch nie in seinem leben ein getränk hergestellt, und hat daher jemand gesucht, der das für ihn machen kann

Red Bull „verkauft“ einfach Werbefläche und veringert dadurch den abfüllpreis

Kennst du Pago?

Ne, was ist das?

Mein lieblingsfruchtsaft … aber teuer :frowning:

Ich seh da schon nen Unterschied, da das entscheidende am Produkt nicht die Verpackung sondern der Inhalt ist.

Ja eh, deswegen ja auch diese enge Kooperation. Die einen produzieren, die anderen vermarkten. Ist ja an sich ja nix schlechtes. Nur ist für mich dann eine solch glasklare Trennung zwischen den beiden Konzernen nicht mehr so wirklich vorhanden.

Ok, muss ich mich mal informieren.
Kommt der auch aus Österreich?

Die ist aber vorhanden ^^ genauso wie bei dem kartonhersteller

Offenbar ja, wusste ich bisher aber selbst nicht ^^

1 „Gefällt mir“

Ist ein etwas dickerer Fruchtsaft, der u.a mit Mineralwasser gemixt gern getrunken wird

1 „Gefällt mir“

Offiziell ja, faktisch bin ich mir da nicht so ganz sicher. Sind ja doch beide stark von einander abhängig (wer von wem stärker, will ich hier nicht beurteilen)

Alle? Dachte es gäbe ein zweites Werk?

Das kommt erst. wegen den Wechselkursschwankungen in den USA.

Bisher und nach wie vor werden alle Dosen in Vorarlberg hergestellt, abgefüllt und versandt.

Meinte irgendwo in Ost Europa. Aber vl verwechsle ich da was.

Nein. Alle 6 Mrd Dosen werden hier hergestellt:

https://maps.apple.com/?address=Neugut%201,%206713%20Ludesch,%20Österreich&auid=15805267940616436597&ll=47.176331,9.777745&lsp=9902&q=Ball%20Beverage%20Packaging%20Ludesch&_ext=ChgKBAgEEFEKBAgFEAMKBAgGEBYKBAgKEAASJimdOTXS/pVHQDEw9+t50oojQDkbD1suJZdHQEEYkhaolpEjQFAE&t=m

1 „Gefällt mir“

Aber das gleiche trifft auf die Dosen zu. Stell dir vor Ball hört auf vor Ort Dosen herzustellen.

Davon ist Red Bull genauso abhängig, denn Ball hat extra vor Ort ein Werk hingebaut, wo Alu per Zug kommt und eine Dose erstellt wird, die auf dem Fließband im selben Gebäude unter der Abfüllanlage von Rauch durchläuft und direkt in Paletten verpackt wird und mit dem selben Zug wieder retour geht.

Deshalb würde doch auch niemand behaupten, red Bull ist ein „Ball Packaging“ Produkt