Das mit dem Kommunismus war aber glaub ich wegen der Sozialpartnerschaft oder? ^^
Sag ich ja … nur norwegen. An platz 16 oder so kommt österreich
Der Teil der erzkonservativen ÖVP Wähler die in Studentenverbindungen oder ähnliches organisiert sind, sind wohl nun auch mit Van der Bellen zufrieden
Naja, wie er Ibiza gehandhabt hat war einfach eine Blaupause wie sich viele Leute einen Politiker wünschen. Und allein seine Worte, dass wir keine Staatskrise haben, weil die Verfassung hier vorgesorgt hat - das waren einfach die richtigen Worte zur richtigen Zeit.
Ich würd generell alle mit Zweitwohnsitz streichen.
Bietet zu viel manipulationspotential.
Finde es aber lächerlich, dass die ÖVP das mit einfacher Mehrheit machen kann
War das als Antwort gedacht? Hat nix mit meinem posting zum Wählerverzeichnis zu tun oder?
Nein, war nicht als Antwort gedacht. Sorry
Ist das nicht im Rest Österreichs der Normalfall? Wüsste nicht, dass Menschen ohne Hauptwohnsitz in Tirol bei den Gemeinderatswahlen mitwählen dürfen (zumindest darf ich das nicht in Innsbruck).
Ehrlich gesagt keine Ahnung, da ich immer nur am Hauptwohnsitz wählen war.
Aber wenn es so wäre, könnte sich ja z.b.: eine Horde AG Studenten vor jeder Wahl in einem Studentenheim „zweitwohnsitzen“ und für die ÖVP stimmen und dann 3 Tage nach der Wahl wieder ausziehen.
Erscheint mir nicht sehr ausgewogen.
zumindest lt. help.gv.at ist es so (also dass man nur bei seinem Hauptwohnsitz wählen darf).
In NÖ darfst meines Wissens am Zweitwohnsitz wählen
Scheint aber ein NÖ-eigenes Gesetz zu sein, was nur in NÖ gilt.
Sicher nur ein Landesgesetz, könnt ja sein, dass es wo anders ähnlich geregelt ist.
Eben anscheinend nicht. Egal wohin ich gehe, außer in NÖ scheint niemand das Problem zu kennen und weiß keiner worüber die NÖler debattieren.
Ich finds eh so ne Schnapsidee mit dem Wahlrecht für Zweitwohnsitze. Wer sich das einfallen hat lassen.
Sag ich ja ^^ wahlrecht für zweitwohnsitze einfach ersatzlos streichen!
Vl interessiert es ja hier jemanden:
@bitcoinfury Vorab, nein ich will nicht darüber Diskutieren.