Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Das ist das gleiche.

Also gleiches datum

1 „Gefällt mir“

Wie @bitcoinfury sagte, dass ist in Wien das Gleiche (Sonderstellung innerhalb Österreichs).

Ja ne is klar, Stadtstaat und so, aber da Wien groß genug ist, dass es mehrere Bezirke gibt, mit eigenen Kommunalräten und Bürgermeistern hätte es ja auch verschieden sein könne, aber sinnvoll es am gleichen Tag zu machen

Sinnvoll? :thinking: natürlich. Aber wir reden hier über Österreich :grin:

Ist in den deutschen Stadtstaaten ja auch so, was die Wahlbeteiligung der LTWs der Stadstaaten im Vergleich sehr hoch macht. Heißt es bei euch auch Senat, Bürgerschaft oder so, anders als in den anderen Ländern ?

Du bekomst zwei stimmzettel … einen für die gemeinderatswahl (ist in wien die landeshauptmannwahl) und einen für die bezirksratswahl (=bezirkswahl)

Die direktwahl zum bürgermeister, wie in allen anderen gemeinden, entfällt, da er gleichzeitig landeshauptmann von wien ist und der wähler ihn indiremt über den gemeinderat wählt.

Es heißt in österreich immer: bürgermeister (= chef der gemeinde), bezirkshauptmann (= chef des bezirkes), landeshauptmann (= chef des landes) und bundeskanzler (=chef der bundesregierung)

Bürgermeister und Bundespräsident sind in Österreich Direktwahl. Es ikann also vorkommen, dass ein ÖVP Bürgermeister eine gemeinde regiert, die aber im gemeinderat > 50 % SPÖ Sitze hat.

In wien ist die besonderheit, dass das land nur aus einer gemeinde besteht, die aber in bezirke unterteilt ist. Die direktwahl für den bürgermeister entfällt hier.

Sonst ist es: Bund - Land - Bezirk - Gemeinde

Ja genau so habe ich es mir auch vorgestellt

Also in Innsbruck (als Landeshauptstadt) haben wir den Senat und den Gemeinderat (Senat ist die Regierung im Bezirk), aber so genau blickt keiner durch. Gibt zwei Wahlen zum gleichen Zeitpunkt - einmal Bürgermeister und einmal Gemeinderat. (Sind auch zeitversetzt zu den anderen Wahlen in Tirol).

Das Hauptproblem ist eigentlich, dass zu Gemeinderatswahlen auch EU-Bürger stimmberechtigt sind, während das für Landtagswahlen nicht so ist. Wie es die Wiener machen, müssen wir sie fragen.

Siehe edit

Ich denke der bekommt nur einen Wahlzettel für den Bezirk.

Die ausländer dürfen in wien nur den bezirksrat wählen, nicht den landtag/gemeinderat

8 „Gefällt mir“

Vielleicht nicht uninteressant

1 „Gefällt mir“

Hm … wenn er den boullevard kritisiert, kann ich das irgendwie nicht ernst nehmen, wenn er nicht plötzlich als whistleblower auspackt

Hat er ja schon davor (siehe sein Interview von kontrast - hab ich schon zwei mal gepostet). Liest halt keiner. Und dass wir in einer Boulevardkratie leben, wissen wir seit den 70ern.

Hast ja selbst mehrere Beispiele gegeben, wie Faymann damals mit seinen Anzeigen sich zum Bundeskanzler mauserte.

1 „Gefällt mir“

Wo denn? :thinking:

Tschuldigung, war Dossier:

und noch einmal, als der Artikel erschien (habe die Warnung des Forum bekommen, dass ich es schon einmal gepostet habe).

1 „Gefällt mir“

Glaub ich hab damals seinen offenen Brief dazu auch hier gepostet. Oder @Addearheart’s gesehen und meinen Senf dazu gegeben. Aber Thema wars hier schon mal.

1 „Gefällt mir“

Ja kein ding ^^ wollt es nur wissen, weil ich mich nicht erinnern kann

1 „Gefällt mir“