Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

das mein ich ja. Da bauen sie mist. Aber der Gedanke, das man auch Privat sich nicht treffen sollte, sagt einem normal der gesunde Menschenverstand und den haben viele nicht mehr.

Und die Regierung kann sich auch nicht ins unendliche verschulden, weil wir zahlen das die nächsten Jahrzehnte zurück und überall muss dann gespart werden (Bildung, Infra usw)
Und sie können auch nicht entgegen wirken, wenn grade bei Konzernen die Order von ganz oben kommt. In meinem Fall war das aus den USA. Die haben unser ganzes Unternehmen in Kurzarbeit gezwungen!!! Obwohl wir mehr als genug Arbeit hatten in der Verwaltung. Da kann dann auch keine Regierung dagegen stemmen. Und ich glaube egal welche Regierung jetzt an der Macht wäre, hätte es im groben genauso gemacht. Du kannst NIE alle zufrieden stimmen. Wir können uns froh stimmen, das wir keine FPÖ mehr an der Macht haben, weil die hätten noch mehr pro Wirtschaft gestimmt, weil für dies auch kein C19 gibt. Und die SPÖ hätte auch unterm Strich die Läden vor Weihnachten nochmal aufgemacht, weil auch sie ihre spenden von Wirtchaftsunternehmen bekommen.

Du kannst jeden Laden öffnen, es liegt aber an uns in so einer Zeit die zu besuchen und so ist es auch mit den Skigebieten jetzt. Ich hatte mich selbst gefreut in dieser Saison endlich wieder fahren zu können, nach drei OPs. Aber ich verzichte jetzt lieber drauf, wegen dieser Situation. Weil das mein Menschenverstand sagt und mir ist das so schnuppe ob die jetzt offen sind oder nicht.

Und nach der Wahl ist immer vor der Wahl! Das Argument zählt also nur so Semi. Wenn die Regierung nicht grade gekippt wird, vergeht noch so viel Zeit bis zur nächsten Wahl… und die Menschen sind dumm und vergessen bis dahin so viel was passiert ist.

Kriesenmanagement ist nicht so einfach. Vor allem dann nicht wenn du Situationen hast mit denen du niemals zuvor damit zu tun hattest oder Rechnest. Du kannst an so viele Eventualitäten denken, aber an sowas hat die ganze Welt zuvor nicht gedacht. Weil es gibt keine Patentlösung. Sonst hätte irgend eine Staat schon damit begonnen und alle nachgezogen.

Ich will die Regierung auch nicht in Schutz nehmen, nicht falsch verstehen. Aber ihnen ganz den schwarzen Peter zuschieben ist halt auch verkehrt. Weil die Bevölkerung sind diejenigen welchen, die Einkaufen gehen, Private Partys machen usw.

Ich stimme dir eh zu dass es eine herausfordernde Situation war weil wir eine solche Situation davor noch nie hatten. Ichsage nur man hätte auch zumindest als Regierung gemeinsam auftreten können statt den Partner medial zu verunglimpfen weil er mal im Rampenlicht steht als Gesundheitsminister. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin mir bewusst dass Politik in der Praxis leider anders aussieht :(.

Sollte man annehmen. Davon kann aber leider nicht mehr ausgehen, wie z.B. Flacherdler, Covidioten, Impfgegner*innen (und aus persönlicher Erfahrung Eltern(!)) und co zeigen. Hausverstand und Vernunft sind leider nicht mehr der Standard, auch weil viel zu lange nicht hingeschaut und maximal belächelt wurde. Das in Kombination mit der sogenannten „Eigenverantwortung“, die Leute a la Kurz propagieren, ist das ein toxischer Cocktail, dessen Folgen wir alle hier ausbaden müssen. Es hätte auch der Hausverstand sagen müssen, dass man im Sommer nicht in Urlaub nach z.B. Kroatien fährt. Es hätte auch der Hausverstand sagen müssen, dass man den Opernball längst hätte absagen müssen (was letztes Jahr nicht passiert ist). Es hätte so vieles passieren oder eben nicht passieren müssen/dürfen, wenn man auf Hausverstand und Vernunft setzen würde. Aber es zeigt sich einfach, dass wir uns darauf gesellschaftlich leider nicht mehr verlassen können.

Theoretisch schon, aber das ist ein anderes Kapitel. Aber gerade in Krisensituationen wie dieser hier braucht es nun einfach einen Staat, der hilft. Der wirtschaftsliberale Weg des weniger Investierens bei niedriger Konjunktur wurde doch schon zigmal als falsch entblößt.

Ja, das ist das Problem, wenn man als Staat jegliche Handhabe über wirtschaftliche Belange abgibt. Das ist die Suppe des Neoliberalismus, die uns eingebrockt wurde (und das nicht nur von der ÖVP).

Muss man auch nicht. Dass der Versuch zum Gegenteil führt, hat man bei der SPÖ gut gesehen, die von Vranitzky an (und in Teilen schon bei Kreisky) ihr Profil verloren haben, teils kaum mehr von der ÖVP zu unterscheiden war und jetzt politisch quasi nicht relevant sind (und das obwohl sie die größte Oppositionspartei aktuell sind!).

In der aktuellen politischen Landschaft gebe ich dir da Recht. Ich traue da niemanden in den höheren Positionen der Politik zu es besser zu machen.

Wir können uns froh stimmen, dass wir keine FPÖ mehr an der Macht haben: JA!!! (aus vielen Gründen)
Aber wegen noch mehr pro Wirtschaft sehe ich irrelevant, da die Grünen lediglich als treue Schoßhunde wirken und es in dieser Frage egal wäre, ob nun Pink, Grün oder Braun… äh Blau (und sicher auch Rot) Juniorpartner sind. Die Wirtschaftspolitik ist schon viel zu lange in den Händen der ÖVP (sowohl durch Finanz- als auch Wirtschaftsministerium und die darin arbeitenden Leute abseits der Minister*innen), als dass es da großartig andere Möglichkeiten gäbe.

Das ist vernünftig und sehr löblich! Leider denken nicht alle so!

Richtig, aber bei anderen Regierungen sieht man, dass es wesentlich besser laufen hätte können.

Ich schiebe ihnen einen von drei schwarzen Petern zu. Denn die Regierung ist gerade in solchen Zeiten in der Verantwortung für entsprechende und v.a wirksame Regeln zu sorgen. Da Hausverstand (oder im Kurzschen Neudeutsch „Eigenverantwortung“) kein Faktor ist, auf den man sich verlassen kann (leider), muss die Regierung auf andere Mittel setzen. Ansonsten läuft man mit offenen Augen ins gewetzte Messer.

Und die Regierung ist die, die es zulässt. Beide Seiten machen Fehler und beide Seiten müssen zur Verantwortung gezogen werden. Und wie bereits gesagt die mitverantwortlichen Unternehmen, die solch ein Verhalten noch fördert gehören da genauso dazu.

Kurzum: Die Regierung alleine ist nicht schuld an der Misere, aber sie ist mitverantwortlich. Und da wäre es mir egal, ob nun Kurz, Rendi-Wagner, Hofer oder der heilige Nikolo die Regierungsgeschäfte über hat. Unfähigkeit bleibt Unfähigkeit.

Die Regierung hat es mit dem Täglichen strategiewechsel verkackt. Im Juni verkündete Dumbo das Ende der Pandemie unter anderen.

Niemand kennt sich mehr aus also scheißen viele komplett drauf. Das hat schon die Regierung mit Anlauf verkackt.

Und die zweite Welle war seit August absehbar und der Regierung bekannt, war ihr nur egal.

1 „Gefällt mir“

Und die Regierung interessiert es nicht Jobs zu retten. Von minimum 2 Firmen die massiv Mitarbeiter gekündigt haben oder ganz aus Österreich weg sind weiß man dass sich viele Mitarbeiter via Brief/Mail an die Regierung um Hilfe Gewand haben. Keinem wurde auch nur geantwortet.

Aua, Millionen wurden hineingepumpt ohne Gegenleistung ubd jetzt wurden doch hunderte Stellen gestrichen.

Der Regierung geht es nur darum ihre Spender zu befriedigen, mehr nicht.

Gaga gugu :crazy_face:

Wenn die vom letzten Jahr wieder vor meinem Fenster ballern, ruf ich bei der BH an und zeig das an

1 „Gefällt mir“

BH?

Bezirkshauptmannschaft

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

War klar, dass das kommt :joy:

Ich konnte mich nicht zurückhalten.

1 „Gefällt mir“

geh lieber Skifahren :simonhahaa:

Ich warte bis alle tot sind und geh dann schifahren.hab dann die ganze Piste für mich :beangasm:

Dann sieht dich niemand hinfallen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Btw, bis zu 10.000 impfdosen sind in Ö verschwunden :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Sapperlot. Hat sich da schon wieder wer um eine Null vertan?

1 „Gefällt mir“

Überrascht mi jetzt ned grad^^

1 „Gefällt mir“

hoppala

1 „Gefällt mir“

Wenn man vor ein paar Jahren Nur 1-2 Sachen aus 2020 erzählt hätte, man wäre in die Klapse gekommen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“