Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Im Dienstleistungssektor sicher gut möglich (und wird dort auch schon großteils umgesetzt) aber im produzierenden Bereich halt schwer vorstellbar ohne die Produktion zu stoppen. Ich meine die Restriktionen sind vermute ich einmal härter formuliert als sie umgesetzt werden müssen damit sich mehr leute daran halten, ich finde es traurig wie locker die Menschen um mich herum mit dem 3. Lockdown umgehen da ich stark vermute dass dadurch der 4. Lockdown hausgemacht sein wird.
Und der Kurz macht halt dass was er pr technisch am besten ausschlachten kann bzw. was seinen politischen Mitbewerbern am meisten schadet, weil es anscheinend in österreich leider nicht mehr möglich ist über die Parteigrenzen hinweg zusammen zu arbeiten :frowning: (#meinemeinung)

2020 Vertreibung aus dem Paradis: Heute kommt die Familie meines Bruders und darf er entweder mit meinen Neffen die Oma und mich (ein Haushalt) oder er und seine Frau und Neffen (ein Haushalt) die Oma besuchen … also zurück in die Wohnung in Innsbruck :frowning:

1 „Gefällt mir“

Fuck 2020

Ich hab keine Ahnung mehr was die regeln sind da sie alle 5 Minuten geändert werden. Ich bin seit März im Privaten Lockdown, die Regierung kann mich mal kreuzweise :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Die Regierung sagte im Sommer die Home Office offensive + Gesetze kommen im Frühling 2021, no joke

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das ist ein Stocktrottel

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Wie ein Roboter…

:aluhut: Wie war das noch mal mit den Androiden, die in den Tunneln unter Österreich gegen Klone kämpfen?

2 „Gefällt mir“

Beleidig mir nicht den Stock, den kann man wenigstens verheizen! :point_up:

1 „Gefällt mir“

:nun:

Ey, es geht nur zweimal, dass ma die Schuld auf die Deutschen schieben können. A dritts mal kauft uns das keiner ab :eddyclown:

Dachte eher an den Ofen :eyes:

War witzigerweise heute selbst am Hauser Kaibling und auf der Planai. Wenn man früh genug anreist ist alles easy. Klar viel Verkehr schon durch Liezen und an der Kreuzung in Trautenfels aber sonst kein Problem.

Sobald man den Kassenbereich bzw. einfach den Platz vor der 8er Gondel betritt muss man durch eine Art schleuse wo ein Mitarbeiter sicherstellt, dass man eine Maske auf hat. Bei jedem Lifteinstieg steht ebenfalls ein zusätzlicher Mitarbeiter und kontrolliert, dass jeder eine FFP2-Maske auf hat (gibt in den beiden Gebieten genau 4 Lifte in denen eine normale NMS reicht sonst ist überall eine FFP2 nötig).

Bei 6er und 8er Sesselliften ist jede zweite Zutrittsschranke abgesperrt, bei den Vierersessel nicht da sich dadurch dann auch, wie erlaubt, eine zusammengehörige Gruppe auf einen Sessel setzen kann. Bei den Gondelbahnen wird Blockweise abgefertigt, d.h. man wartet so gut es geht draußen und wird dann Gruppenweise zu den Gondeln geleitet wo wiederum von einem Mitarbeiter die Belegung kontrolliert wird.

Zusätzlich stehen überall Hinweisschilder und es werden alle paar Minuten durchsagen mit den aktuellen Regeln gemacht. Zudem wurden die Anstehbereiche an sich mit weiteren Zäunen vergrößert und es wurde versucht die Skifahrer möglichst zu vereinzeln. Letzteres hat aufgrund des großen Andrangs nur bedingt funktioniert. Durch die Skier wird zwar automatisch nach vorne und hinten der geforderte Meter Abstand gehalten seitlich war dies aber nicht immer möglich. Da gibts definitiv noch Verbesserungspotenzial. Dennoch habe ich mich in der Situation sicherer gefühlt wie in der Tankstelle beim Jause kaufen am Morgen.

Die restlichen Regeln und Verordnungen wurde aber meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt und ich habe nach einem Tag skifahren und anstellen genau einen mit einer normalen NMS anstatt einer FFP2-Maske und einen mit freier Nase gesehen. Die überwiegende Mehrheit, so wie ich auch, hält sich also in diesem Beispiel an die Vorgaben und ist nach einigen Gesprächen in den Gondeln einfach nur froh den Besten Sport endlich wieder ausüben zu dürfen und ein Paar einzelne Tage anstatt in der tristen Wohnung am sonnigen Berg in der frischen Luft verbringen zu dürfen.

Sorry für die Wall of Text, ich wollte einfach mal eine Eindrücke zu diesem, gefühlt vor allem im Osten Österreichs, doch recht hitzig diskutiertem Thema einbringen.

3 „Gefällt mir“

Das in den Skigebieten viel los ist, war doch schon klar. Für die Ösis der Volkssport Nr 1. Und jeder/s kann noch so tolle Vorkehrungen machen. Die Leute sind einfach zu Deppert sich dran zu halten. Sieht man ja schon beim Einkaufen mit dem Abstand halten. Die Leute halten sich oft nicht dran. Und sorry, wenn ich diese Fotos von Heute und den anderen sehe… ich glaub den Medien einfach nimmer, das es wirklich aktuelle Fotos sind. Das ist doch nix neues, alte Bilder her zu nehmen um ne Schlagzeile zu bekommen.

Und meine ganz persönliche Meinung. Ihr gebt der Regierung die Schuld das die Zahlen weiterhin so hoch sind. Ne das sind wir Menschen die sich mehr oder weniger an Regeln halten oder sie so weit ausdehnen wie nur möglich.

Ja die ÖVP ist getrieben von der Wirtschaft. Aber sind wir ehrlich, wir alle brauchen unsere Jobs und sind froh das so gut es geht die Wirtschaft am laufen bleibt. Dazu gehören leider auch so Spaße wie Ski Gebiete, weil da auch jede Menge an Jobs hängen.

Was man ihnen ankreiden kann, ist dieses Hin und Her mit den Regeln, einfach weil die immer aus der Hüfte geschossen werden, ohne Rechtliche Prüfung. Und wenn sie es von Gesetzes Wegen könnten, würden sie uns sehr gerne daheim einsperren einfach um dem Scheiß mal ein Ende zu machen. Aber jetzt wird doch sofort bei jeder Verordnung sofort geschaut, wo ist die Lücke, das Gesetz zu brechen. Der gesunde Menschenverstand ist da einfach nicht mehr vorhanden bei einer Vielzahl der Menschen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gebe sehr wohl beiden die Schuld, den Leuten, die sich nicht an einfachste Regeln halten können UND der Regierung. Der Regierung gebe ich sie einerseits, weil se einfach nicht zum Wohle der Bevölkerung agiert. Die Öffnung zwischen dem 8.Dez und Weihnachten ist einfach nur lächerlich gewesen. Da gings einzig und allein um das Weihnachtsgeschäft und dafür die Gesundheit vieler zu riskieren, halte ich für äußerst fragwürdig. Alle, die sich daran beteiligt haben, finde ich widerlich:

• Die Regierung, die die Öffnung veranlasst hat
  • Die Unternehmen, die mit teils aggressiver Aktionswerbung die Leute dazu animieren, in ihren Geschäften einzukaufen und so eine größere Menschenansammlung provozieren
  • Die Menschen, die wider besseren Wissens in die Geschäfte gehen

Ähnlich geht es mir jetzt mit den Skigebieten. Ist es echt zu viel verlangt, dass man einen Winter mal auf Skifahren verzichtet? Ich betreibe nun schon seit fast nem ganzen Jahr meinen Sport (Squash) nicht mehr, damit ich keine Ansteckung riskiere. Würd ich gern wieder? Ja, aber es wäre hirnverbrannt, dass ich jetzt wieder ins Fitnesscenter geh, damit ich ein paar Bälle gegen die Wand klatsche. Ich erhebe da den Vorwurf wieder an alle beteiligten, die Skiliftbetreibenden, die Regierung und die Leute, die den Berg runterfahren wollen.

Das Argument mit den Arbeitsplätzen halte ich im Übrigen für irrelevant, da es genügend Mittel für eine Regierung gäbe, um Stellenabbau entweder zu verhindern oder so abzufedern. Dass diese nicht in das ideologische Grundkonzept der Kurzschen Regierung passen, ist natürlich klar. Das zeigt aber auch nur, dass diese Regierung einfach nicht geeignet ist, um ein Land durch solch eine Krise zu führen. Bestätigt wird mMn das auch durch die immer wieder vom VfGH beanstandeten Gesetze und Verordnungen, was die Inkompetenz und Stümperei der Regierung aufzeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß schon dass es an uns allen liegt uns an die Regeln zu halten. Ich glaube die ÖVP hätte nur besseres Krisenmanagement betreiben können (zb: gemeinsam an einem strang ziehen, weniger law and order mehr auf Solidarität setzen…) aber das kann sie halt glaub ich nicht weil sie immer die nächste Wahl im Auge hat und es ihr daher wichtiger war den Gesundheitsminister der anderen Partei ein halbes Jahr medial zu verunglimpfen als die Bevölkerung auf weiter lockdowns vorzubereiten.