Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Hä? Österreich ist aber mal sowas von erste welt? ^^

Hmm … war nicht die ursprüngliche Definition:

  1. Welt: USA & Friends
  2. Welt: UdSSR & Commies
  3. Welt: Blockfreie Staaten

Wenn man davon ausgeht, müsste man Österreich eigentlich zur dritten Welt zählen, weil immerwährende Neutralität und so.

(Und bevor wer fragt: Ja, ich weiß, dass kaum einer diese Definition kennt).

1 „Gefällt mir“

Erste Welt etc hängt doch vom Wohlstand ab. Die USA ist zb teilweise ein dritte Welt Land und Teilweise ein erste Welt Land.

Hm … hab das irgendwie: alte welt = europa … neue welt = erste kolonien, also das was 1492 entdeckt wurde (usa, australien,…) … dritte welt: rest

Hm… gibt scheinbar mehrere definitionen. Aber deine ist die „ursprüngliche“ … ich habs mit neue/alte welt vermischt ^^

1 „Gefällt mir“

Ja, die wenigsten wissen, dass diese ganze Definition eigentlich aus dem kalten Krieg stammt … :beanjoy:

Mein Dank gebührt meinem Völkerrechtsprof, der das in 'ner Klausur als Frage stellte.

1 „Gefällt mir“

Ja wenn du von Salzburg nach Wien fährst hast du recht.
Aber versuch mal nach St. Martin im Innkreis oder Braunau zu kommen.

Kanns dir nur von Historikerseite bestätigen, dass das die ursprüngliche Definition war. Mit dem Fall der UdSSR (2.Welt) und der von Yugoslawien (3.Welt) kann man diese allerdings, bzw. generell diese Begrifflichkeiten mMn ad acta legen. Akkurater ist es wohl eher, wenn man von (Post-)Industrie-, Schwellen- und postkolonialen Staaten spricht, aber sowas wird dauern, bis sich das 1.,2.,3.Welt Denken aufhört. Lebt ja schließlich noch ein Großteil, der den Kalten Krieg miterlebt hat und generell nachwirken tut das sowieso auch mindestens 1,5 Generationen (also kann man sagen bis circa jetzt^^)

Bin leider leidnießer und weder meine Firma noch die gemeinde möchte sich darum kümmern die öffentliche Erreichbarkeit zu steigern.

:thinking:

:male_detective:

Ibiza-Video: Und wieder ein auffälliger Verein - Addendum

Tjo…

2 „Gefällt mir“

Autsch

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich bisher nicht so beschäftigt damit, aber ist das ein buch, dass kurz in auftrag gegeben hat oder ist das ein buch, das jemand über ihn schreibt?

Sie hat angefragt ob sie es schreiben darf und er hat es erlaubt und ihr Interviews dazu gegeben und Kontakte zu seiner Familie gegeben soweit ich es verstanden hab.

https://www.derstandard.at/story/2000108335531/kurz-faellt-in-umfrage-zurueck-oevp-fuehrt-aber-deutlich

Parteichefin Rendi-Wagner liegt in der fiktiven Kanzlerfrage bei 15 Prozent – das ist besser als im Frühsommer, als sie nur zwölf Prozent als Kanzlerin sehen wollten, aber schlechter als die 23 Prozent, die Rendi-Wagner im heurigen April (vor der Veröffentlichung des Ibiza-Videos) hatte; und noch schlechter als die 28 Prozent, die Christian Kern vor der Wahl 2017 wählen wollten.

Die größte (nicht) Leistung ist eigentlich, wie Rendi Wagner es schaffen konnte, seit dem Ibiza Video die ca. die Hälfte der Leute zu verlieren, die sie direkt als Kanzler gaben wollen.

Wenn man jemanden den Auftrag gibt so etwas zu tun, während sich die Regierung gerade selbst zerfleischt, wird er in 99 von 100 Fällen daran scheitern.

Zu den Grünen:

Je größer die Gemeinde, in der die Befragten wohnen, desto höher die Zustimmung zu Kogler und zu den Grünen, die in Wien in den Rohdaten sogar auf 21 Prozent kommen.

Ufff… da muss HC wohl bald nicht mehr mit der SPÖ in Wien um den Bürgermeister rangeln, sondern mit den Grünen ^^

Also ein Buch, das jemand über ihm schreibt mit gewinnabsicht für den Autor?

Soweit ich weiß wollte sie damit seinem Wahlkampf supporten

Ja genua das ist das ding, das ich herausfinden möchte ^^ geht das von der ÖVP aus oder nicht? ^^

Also ich kann auch nur Vermutungen anstellen, da es aber als “offizielle Biographie” betitelt wird, gehts zumindest mal ohne seinen persönlichen Sanktus nicht und ganz ehrlich, wenn sich die Liste “Liste Kurz - Die neue Volkspartei” nennt (meines Wissens hat sich das seit seiner Übernahme nicht geändert) kann man davon mehr oder minder ausgehen, dass ER aktuell die Partei ist und sich das Buch über die Parteifinanzen (wahrscheinlich über iwelche Ecken, vl hat der Falter ja auch dazu was) finanziert wurde. Disclaimer: Hypothese ohne Beleg

So wirkt es einfach wie : oh eine nette möglichkeit kurz eines reinzuwürgen.