Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Damit wird man aber nicht Weltmeister :beanwat:

Europa, die Welt, Hauptsache Mars!

Naja dafür ist die Mord Rate generell extrem niedrig in Österreich.
Die meisten Morde sind offenbar Beziehungsmorde und das betrifft besonders Frauen.

Die Grünen sind anscheinend gegen Tierschutz :thinking:

2 „Gefällt mir“

Oder einfach nur ein Juniorpartner in einer Koalition ^^ Aber ja ich finde es auch traurig dass hier nicht deutlicher für Tierschutz eingetreten wird von Seiten der Bundesregierung.

2 „Gefällt mir“

Zeigt sich, wie wenig Macht ein Juniorpartner hat. Jeder weiß, dass sie die Regierung nicht platzen lassen können, denn dann werden alle sauer und schmettern sie bei der Neuwahl ab. Und mehr kann man ja nicht machen, wenn es einem zu bunt wird.

Naja die ÖVP war jahrelang Juniorpartner und hat dennoch das meiste durchbekommen. Bei den Grünen spielen halt auch so Sachen mit, dass sie kaum eigenes Personal in den Ministerien haben, nebst Unfähigkeit.

Also ich glaube eher dass die 1. Und 2. Reihe darauf setzen dass die ÖVP die Regierung nicht platzen lassen wird. Und dass es dadurch möglich ist langfristige Projekte vor allem im Bereich Umweltschutz umzusetzen. Die Position des Juniorpartners mag sich durch die Affären des Seniorpartners verbessert haben, aber die ÖVP spielt das Spiel halt einfach schon zu lange dass sie weiß die Wähler haben bis zur nächsten Wahl alles wieder vergessen.

Deshalb bleibt mir einfach nur das Vertrauen und die Hoffnung dass zwei drei coole Umweltprojekte unterm Strich rausschauen, auch wenn der Rudi Anschober leider schon verheizt wurde.

Auf dem Weg wird es viele Stolpersteine geben die mir überhaupt nicht passen und mir sauer aufstoßen werden. Das kann ich dann erst am Schluss bewerten wieviel die Grünen durch ihre Regierungsveteiligung weiter gebracht haben. Wobei mir auch klar ist dass die Früchte oft erst nach 5 Jahren zu sehen sein werden und sich die Lorbeeren dann jemand anderes einheimsen wird je nachdem wer gerade an der Macht i

„Juniorpartner“ Wenn man fast gleich viele Abgeordnete hat ist jetzt ein Unterschied als wenn der Juniorpartner nur die Hälfte bis ein Drittel der Stimmen hat. Aber ja das stimmt der Personalstamm der Grünen ist leider kleiner.

So wie die CDU. Die sind schon lange auch keine politische Partei mehr, sondern eher einer Vermittlungsgesellschaft in machtvolle Positionen. Und trotz Affären, die das systematische Wesen der Partei offenlegen, und zwar als reine Gefälligskeit und Korruptionsorganisation, kann nur eine Partei den Kanzler stellen. Man hat einfach genug gemacht, dass die Leute nichts mehr überrascht. Und das hat selbst Trump nicht so geschafft, dass er wiedergewählt werden konnte. Das Machtmonopol liegt nur bei einer Partei.

Das ist eine Ebene in die ich leider keinen direkten Einblick habe, da kann ich leider keine hundertprozentige Einschätzung treffen. Aber ja ich habe das Gefühl und die Hoffnung dass wir wieder kurz vor einer Implusion einer Partei sind die zu lange an der Macht war.

Na wenn du dir ansiehst wie alle Alternativen weggebasht werden, sodass ja nur die undemokratische Alternative übrig bleibt… Die Implusion der Partei kann auch mit der Implusion des demokratischen Systems einhergehen.

Ich denke jetzt eher an die Affären über die die SPÖ gestolpert ist wie sie zu lange an der Macht war. Aber du hast Recht die Angst habe ich auch wenn ich über die Grenze schaue, sehe aber leider keinen angenehmen Weg heraus aus der Situation.

Kann man in Wien/Österreich eigentlich Blut spenden ohne dass sich das Rote Kreuz irgendwie daran bereichert?

Samariterbund? :beanthinking:

Was ich gegoogelt hab darf nur das rote Kreuz Blut in Ö verkaufen. Gibt’s denn andere wo man Blut spenden kann?

Bzw was mir (neben dem Monopol des Roten Kreuzes) sauer aufstösst ist dass man selbst einen lauwarmen Händedruck bekommt, die sich aber eine Goldene Nase mit dem Blut verdienen.

Ich hab kein Problem damit kein Geld für mein Blut zu bekommen (würde es ja machen um anderen zu helfen), aber dass andere damit reich werden stößt mir sauer auf.

Ha spannend, wusste ich gar nicht.