Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Naja… Leicht :simonhahaa:

Soll ja auch die ganz armen Hunde ansprechen

Gibt anscheinend mehrere Arbeitsgruppen mit Experten zu dem Thema die im Herbst zu Ergebnissen im Thema Tierschutz führen sollen.
Die eine Abstimmung war wohl ein spontan von der SPÖ eingebrachter Antrag der Passagen beinhaltet hat dem die Grünen nicht zustimmen können.
Fände es sinnvoller wenn sich die SPÖ an den Arbeitsgruppen beteiligt statt populistische Abstimmungsergebnisse zu erzeugen die sie dann medial verwerten können.

Aber bei solchen Einflüsterern:

Ich glaube, dass Blümel schlecht beraten war. Er dachte, er könne mit dem VfGH verhandeln, private Personalakten der Mitarbeiter zurückzuhalten. Das war ein Irrtum. Mit dem VfGH kann man nicht verhandeln. Wäre er Verfassungsjurist wie ich, so hätte er das gewusst. Blümel ist aber Master of Business Administration, er musste es nicht wissen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

:face_vomiting:

Edit: wieviele Fakten braucht sie denn noch (außer wieviel Umsatz regierungsfreundliche und spendable „Organisationen“ dort an Kohle scheffen).

Könnte ein twilight struggle Spielfeld sein

Immerhin:

Aber ja Sauerei, dass Österreich da dagegen abstimmt.

1 „Gefällt mir“

Haben sich nun doch für die Verurteilung entschieden

Österreich will EU-Erklärung gegen LGBTQI-Gesetz in Ungarn nun doch unterstützen - Geschlechterpolitik - derStandard.at › dieStandard

Der Artikel wurde um 11.10 Uhr aktualisiert. Neue Infos: Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) verurteilt Ungarn für das homofeindliche Gesetz nun doch. Und: Der Schlagabtausch über eine Verurteilung Ungarns im Nationalrat.

Pride Flag small

3 „Gefällt mir“

Da fragt man sich, was es da sorgfältig abzuwägen gibt…

2 „Gefällt mir“

Eure verfassung ist doch irgendwie noch von 18soundso hat @Addearheart mal gesagt, vielleicht musste noch jemand prüfen ob die Prinzessin Zenty Amalia (die mit der Kirchentür) da mal was dagegen erlassen hat :wink:

Nein, manche Gesetze sind so alt. Die aktuelle Verfassung existiert im Grunde seit 1945

3 „Gefällt mir“

Allgemein Bürgerliches Gesetzbuch aus 1812 deren erste 13 oder so Paragraphen aber die allgemeinen Grundsätze von Recht behandeln. (Und so fast 1:1 in jedem anderen wichtigen Gesetz und der Verfassung stehen - die ist aber von 1920, weil nun Republik und so)

Hieß die nicht Zita?

Richtig und die war die letzte Kaiserin und hat bis zum Schluss offiziell nie abgedankt.

2 „Gefällt mir“

Und hatte nen stylischen Abgang mit der Einlasszeremonie an der Kapuzinerkirche.

Ich hätt das eher als bochen und gstört bezeichnet :sweat_smile:

Hab mal ne Doku gesehen, wo der Abt des Kapuzinerklosters glaub ich selber meinte, dass das eher so ein modernes Showding ist was nie wirklich Tradition war… :sweat_smile:

Ich glaub, wir haben dieselbe Doku gesehen.^^

Aber das mit Traditionen ist generell so ne Sache, bei weitem nicht alle sind so alt und traditionell, wie manche glauben.

1 „Gefällt mir“

Der Kustos wars… Ab Minute 14:40, die Zeremonie geht schon vorher los… 12:10

https://www.youtube.com/watch?v=QHDW3CmAxHw&t=1080s

1 „Gefällt mir“