Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

was ist so lustig?

2 News:

würde ja lachen wenn die es wird. allerdings auch „undemokratisch“ … aber gegen die fpö … also würde ich lachen :smiley:

uff … damit signalisieren die grünen klare oppositionspolitik. bleibt also nur ÖVP-SPÖ oder ÖVP-FPÖ oder neuwahl

man muss sich nur die reaktionen im zweifelsohne äußerst linkslinken circlejerk der standardkommentare durchlesen. sogar dort wird maurer eher abgelehnt denn befürwortet.

die „random“ ersten fünf kommentare zum zeitpunkt des erstellens dieses threads:

Der Präsident, der Zweite und der Dritte Präsident werden vom Nationalrat zu Beginn der Legislaturperiode aus seiner Mitte gewählt
-wikipedia

Demokratischer wäre nur eine Direktwahl, wie beim Bundespräsidenten :nun:

ja natürlich … aber aufgrund der nationalratsbesetzung wird der grüne “niemals” dritter nationalratspräsident, es sei denn die großen partein wollen sich selbst das hackl ins kreuz hauen. es ist usus, dass der kandidat der größten fraktion von allen als erster nationalratspräsident gewählt wird und der zweitgrößten fraktion als zweiter und der von der dritten fraktion als dritter.

Witzig ist es nicht, vllt nur für den Ungebildeten sorry. Ich dachte, dass Ostarrichi sich nur auf das Gebiet von 10km^2 bezog, das damals verschenkt wurde und dass die 1000 Jahre Österreich sich halt auf diesen Namen bezieht, obwohl da kein politisches Gebilde vorhanden gewesen ist. Und es wäre vllt sogar möglich gewesen, dass Ostarrichi gar nicht mehr Teil des heutigen Österreichs ist. Aber das stimmt ja gar nicht.

Es gab ja spätestens seit 976 mit der Vergabe der Marcha Orientalis an den ersten Babenberger ein politisches Österreich, wenn auch nicht unabhängig. Und den Ostteil der bairischen Lande wurde halt im Volksmund schon Ostarrichi (Herrschaftsgebiet im Osten) genannt, worauf sich der Kaiser dann auch bezog als er meinte, dass das Gebiet im Volksmund als Ostarrichi bekannt ist oder zumindest in dem Gebiet liege (so wichtig ist das einem Kaiser ja dann auch net)

Ich finde es auch nicht schlimm, dass sowas gefeiert wird, denn das sind immer gute Gelegenheiten sowas in schönen Ausstellungen zu erklären.

Der Name Ostarrichi wurde auch schon für das Ostfränkische Reich insgesamt verwandt und findet sich so in einem Gesangsbuch aus 870, aber halt nicht auf das Babenberger-Land

Ähem das sind Usancen. Das wird zwar immer wieder mal diskutiert aber die Praxis ist die stärksten 3 Parteien bekommen die Präsidenten und wenn ich an Schuschnig denke finde ich diese Usance sogar gut.

Das sagte ich doch, dass sich die grüne Dame aufgrund der Usancen nicht zu viel hoffnungen machen soll?

Du interpretierst da zuviel hinein. Es geht nur um der erste urkundlich bestätigte Erwähnung von Österreich (Ostarichi)

Ja aber das nicht die Assoziation bei „1000 Jahren Österreich“ :wink:

Dann denk dir: 1000 jahre „Wort“ Österreich

Wenn es dir nämlich um „die herrschaft“ von österreich geht wäre diese älter als 1000 jahre. Nur nannten die babenberger es 871 nicht österreich, sondern marcha orientalis = ist gleich wörtlich übersetzt: ostmark = wörtlich übersetzt: ostarichi

Nur eben nicht direkt das wort „österreich“, bzw, dessen mittelhochdeutsches pendant: ostarichi

Und genau deshalb hab ich gelacht :wink: aber besser noch "1000 Jahre das erste Mal die urkundliche Erwähnung des Worts Österreich aber eigentlich wurde es früher auch schon benutzt aber nicht für das heutige Österreich "

Siehe oben :stuck_out_tongue: Und 871 ?

Althochdeutsch wenn dann

Ja darum: „1000 jahre österreich“ … versteh das problem nicht ^^ vor 1000 jahren erste urkundliche erwähnung österreichs

2107 wird man auch sagen 1000 jahre smartphone, obwohl es den nokia communicator schon früher gab und das google pixel erst später ^^

Ich lachte doch auch nur :smiley: 100 Jahre Smartphone

Ach ja ^^ ich hab nur 100 aufgeschlagen und nicht 1000 ^^

Enns feiert auch alle 10 jahre den „runden“ geburtstag als älteste Deutschsprachige stadt. Damit meinen die 850, 860, 870, etc. ^^

Die meinen auch die erwähnung als 1212 „enns“ denn sonst würden viele römerstädte älter sein. Zum beispiel Iovavum an der stelle des heutigen salzburgs (ca. -100 vor christus) … aber eben als iovacum und nicht als salzburg.

Unter den römern hieß österreich z.b. Noricum … aber eben nicht Österreich oder laut Mittelhochdeutscher „rechtschreibung“: ostarichi

apple pay wurde für raiffeisen angekündigt.

https://www.raiffeisen.at/de/online-banking/mobile-payment/applepay.html

ich weiß einige hier sind sehr “e-banking skeptisch” aber dennoch eine “große” neuigkeit für NFC Banking, da ca. 60 % aller österreichischen Bankkunden betroffen sind:

funktioniert somit nicht nur wie bisher bei “sparkassen-konten” also erstebank / sparkassen sowie bei den “wirecard banken” n24 und boon sondern neu nun auch bei allen banken, welche die raiffeisen OÖ als clearingbank haben:

  • Sämtliche Raiffeisen Banken
  • Sämtliche Volksbanken
  • VKB Linz
  • sämtliche Landeshypothekenbanken. Also Hypo Vorarlberg, Hypo Tirol, Hypo Salzburg, Hypo OÖ, Hypo Steiermark, Austrian Anadi Bank (ehemals Hypo Alpe Adria) Hypo NÖ, Hypo Wien
  • sowie Bank Austria

ich persönlich bin ja ein großer fan von Apple Pay oder der Konkurrenz und sehe es sehr skeptisch, dass der große Konkurrent GooglePay in Österreich noch gar nicht tätig ist.

Die sollten endlich mal die NFC Android App updaten…
Ist sowas von lächerlich. So ein riesen Konzern und dann geht deren NFC App mehrere Monate nicht…

wird ja absichtlich nicht angeboten? genauso wie apple absichtlich die NFC App nicht freigibt um apple pay nicht umgehen zu können.

aber ich denke kampflos wird google das feld nicht an apple überlassen. daher gut wenn apple pay immer mehr banken gewinnen kann.

Was bietet mir apple pay oder Google pay was meine NFC Bankomatkarte nicht kann? (Ernste Frage)

Nein es gibt ja eine Raiffeisen Android App dafür. Da kann man seine Bankomatkarte registrieren und dann damit über NFC zahlen.
Nur die hat seit Monaten Probleme.