Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

„Nix“

Ich kann nur für apple pay sprechen, da ich google pay noch nie genutzt habe:

Mit apple pay kannst du „alles“ zahlen was dein konto (oder dein individuelles limit) hergibt mittels iphone und watch per NFC und ohne PIN eingabe ab 25 Euro, sondern mittels TouchID/FaceID. NFC Terminal ist natürlich voraussetzung. Aber die hat fast jeder.

Außerdem kann nix abgebucht werden, nur durch „NFC Kontakt“ sondern, es muss am gerät vom nutzer bestätigt werden, im gegensatz zur Bankomatkarte, die alle buchungen bis 25 Euro automatisch frei gibt, sobald ein Lesegerät in der Nähe ist.

Dadurch ist es für mich persönlich sicherer und schneller als Bankomat / Kreditkarte.

Ich persönlich habe im Schwimmbad / am see / im urlaub am meer nur die uhr mit (auch im wasser) und muss nicht auf die geldbörse aufpassen, die draußen am strand liegt. Nur so als beispiel.

Meine das:

Hab jetzt nachgeschaut, offenbar soll sie wieder gehen. Hab sie runtergeladen und werd sie demnächst mal testen.

Ich glaub das geht seit der EU Payment Service Directive 2 (gültig an 14.09.2019) nicht mehr. So wie alle Apps die ohne PushTan funktioniert haben. Bin mir aber nicht sicher. Nutze weder Android noch Raiffeisen.

https://www.derstandard.at/story/2000110222050/suedtiroler-wollen-keine-oesterreicher-werden?ref=article

War das nicht sowieso nur ein braunes blaues Hirngespinst?

Glaub auch. Bei FPÖtv sieht man auch Südtirol im Logo abgebildet.
https://yt3.ggpht.com/a/AGF-l7_TCAz10HnCyJ-kJlP5Ia9ubo7rMpTrapuGUg=s900-mo-c-c0xffffffff-rj-k-no

1 „Gefällt mir“

Naja nicht ganz. Die südtiroler sind immer noch sauer auf die italiener und den vertrag von saint germain, dass sie getrennt sind und ob der blutigen gräueltaten der italiener an den deutschsprachigen (damals ca. 100 %) leuten in südtirol.

In der (süd)tiroler bevölkerung ist heute noch die rede von der „unrechtsgrenze am Brenner“

Allerdings hat ihnen italien mittlerweile so viele freiheiten eingeräumt, dass sie quasi ein eigener staat unter italienischem pass sind.

Und durch den wirtschaftsaufschwung durch den tourismus geht es ihnen auch vom wohlstand her ziemlich gut.

Das wollen sie nicht risikieren.

Obendrein: je jünger und „eu freundlicher“ die leute, desto mehr egal ist ihnen das, solange österreich und italien keine grenzkontrollen zwischen tirol und tirol aufrecht haltnen.

1 „Gefällt mir“

Uff

Iwie hat der olle ne andere Definition von Luxus als ich :thinking:

2 „Gefällt mir“

40.000 find ich auch nicht krassen luxus. Wie viele haben ein wohnmobil, das listenneupreis von +100k hat und fahren nach kroatien oder italien campen.

Wie viele haben einen PKW der +50k kostet.

Übrigens: ein Flug von Wels nach Portoroz an der Adria benötigt ca. 75 Euro Benzin bei einer 2 Personen propeller maschine. Ist also günstiger als die fahrt mit dem PKw.

Ich bezweifle, dass das Flugzeug sein Hauptverkehrsmittel ist.

1 „Gefällt mir“

Niemand denn ich kenn, nicht mal der Millionär. :thinking:

:popcorn:

Echt jetzt? Dann wirf mal einen blick vor das Haus auf der Straße.

Und du denkst das Wohnmobil ist das Hauptverkehrsmittel?

Ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst

Nein, aber ich kenn niemanden, der nicht zumindest in der mittleren Führungsetage ist, der ein Wohnmobil besitzt.

Das es sehr ungewöhnlich ist, dass keiner deiner bekannten oder in deiner gegend wohnenden ein auto teurer als der flieger von hofer hat.

Da ist nicht er außergewöhnlich, sondern du.

Und? Ist hofer in der mittleren führungsebene?

Zur erinnerung: ein wohnmobil kostet neu > 100.000 … davon 40% sollte für einen parteichef, nationalratspräsidenten und langjährigen nationalratsabgeordnetrn ohne neiddebatte drinnen sein

Was weiß ich was ein Auto auf der Straße kostet. Aber die meisten die ich kenne habwn gebrauchte Autos und der Fabrikneue Wagwn meines Vaters hat irgendwas um die 20k gekostet.

Der Kastenwagen meines Stiefvaters von VW für seine Firma hat glaube ich mit allen extras ~40k gekostet.

Ka in was für einer Welt du so lebst.