Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)

Ich sag ja nicht, dass er das Flugzeug nicht haben darf, nur dass ich es bedenklich finde, sowas nicht als Luxus zu bezeichnen

1 „Gefällt mir“

Wie wir oben gelernt haben Besitz der Median in Österreich 92.000 $. Eine Anschaffung in Höhe von 40.000 € ist daher kein Luxus sondern den Norden.

Dann haben wir zwei auch eine andere Definition von Luxus. Wenn ich etwa die Hälfte meines Vermögens ausgeben muss, ist das für mich Luxus

1 „Gefällt mir“

Man muss im Durchschnitt circa das fünffache Vermögen und gleichzeitig auch das 10 fache Jahresgehalt für eine 250.000 Euro Eigentumswohnung ausgebe. Ist der jetzt auch Luxus?

Ja, ist es.

1 „Gefällt mir“

Diese wohnung würdest du als luxurioös betrachten?

Sicher doch

1 „Gefällt mir“

Ok, wir haben abdere vorstellungen von luxus.

Etwas das sich jeder leisten kann, wenn er denn möchte ist kein luxus für mich.

Ich behaupte sogar diese Wohnung würden viele Österreicher als grindig bezeichnen

Nicht jeder kann sich ne Eigentumswohnung leisten!

Ich kann mir die Wohnung nicht leisten :woman_shrugging:

Ja richtig. Auch nicht jeder kann sich eine mietwohnung leisten.

Die mehrheit aber doch.

Die Wohnung oben würde ca. 600-700 monatlich kosten, was nur unwesentlich höher als eine marktübliche miete wäre. Nach 110-15 jahren denke ich wird die miete aufgrund der mietpreisanpassung schon höher sein.

Nicht jeder ist in jungen jahren berufsunfähig. Wieviel zahlst du miete?

Wie passt das zu jeder?

Miete zahl ich 250.

Jetzt is es fix

Die Mehrheit muss es sich leisten. Ohne Dach überm Kopf lebt es sich schlecht.

Ok, du hast recht: ich korrigiere meine pauschalisierte aussage: jeder normal berufstätige nicht alkoholiker, nicht spiellsüchtige, nicht krebskranke, etc.

Ja… darum ist es auch kein Luxus für mich. Also aus Österreichischer Sicht. Aus sicht eines zentralafrikaners leben wir alle in saus und braus und trinken nur nektar

Ich glaube wir haben halt andere Definitionen von Luxus, für mich ist etwas Luxus, wenn man es zumindest mittelfristig im Börserl spürt.

Weiß nicht ob die Billa angestellte mit 900 netto sich die Wohnung Leisten kann bzw einen Kredit dafür bekommt.

Wikipedia sagt:

Luxus […] bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß […] hinausgehen.