Der Österreicher Thread 2 (Teil 1)


Einmal was weniger tagespolitisches, aber finde nicht minder interessantes Interview über die ö.Sprachvarietät.

Also um das aufzudröseln:

HC Strache war Chef der FPÖ, seine Frau Tierschutzbeauftragte der FPÖ.
Ibiza.
HC Strache bekommt bei der EU-Wahl so viele Vorzugsstimmen, dass er ein EU-Mandat bekommt.
HC Strache verzichtet auf sein EU-Mandat, dafür wird seine Frau auf dem halbwegs sicheren dritten Platz der Wiener FPÖ Liste für die NR-Wahl gesetzt.
Sommer
Eine Woche vor der Wahl wird publik, dass Strache rund 10.000 Euro monatlich an Spesen von der Wiener FPÖ kassiert hat - plus irgendwas um die 2.000 “Wohnungszuschuss”. Seine Frau war neben des Ehrenamts als Tierschutzbeauftragte noch als Social Media Betreuerin angestellt und kassierte dafür auch einen Betrag um die 8.000 Euro (Disclaimer: die Zahlen sind die, die in den Medien rumschwirrten, wieviel sie wirklich bekamen - keine Ahnung - insgesamt sollen sie aber 20.000 Euro pro Monat zusätzlich zu Straches NR-Gehalt bezogen haben).
FPÖ verliert bei den Wahlen - obiger Spesenskandal gilt als einer der Hauptgründe (Ibiza interessiert keinen). Frau Strache würde über die Wiener Liste in den NR einziehen, weil der Mandatar auf Platz 2 ein Grundmandat in seinem Wahlkreis schaffte und sie dann nachrückt.
FPÖ versucht zu verhindern, dass Frau Strache in den NR einzieht - Platz 2 soll sein Grundmandat nicht annehmen, würde dadurch über die Landesliste einziehen und Frau Strache ihr Mandat verlieren.
Landeswahlkommission beschließt das obiges nicht (mehr) möglich ist, Frau Strache sagt, sie überlegt, ob sie es annimmt.
Frau Strache nimmt das Mandat an und beschwert sich über die schlecht Behandlung seitens ihrer “Parteikollegen” <— das Statement war der offizielle Grund, sie auszuschließen.

3 „Gefällt mir“

FPÖ - eine Seifenoper :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die SPD bekommt nichtmal Sarazin los und in Österreich wird man wegen Beschweren über die Kollegen ausgeschlossen ?

30.000

Philippa Strache wolle ihr Mandat “mit größtmöglichem Einsatz gewissenhaft” wahrnehmen, teilte sie mit. Die Entscheidung sei “frei und unabhängig” getroffen worden. “Verleumdungen” und Diskussionen über ihre Person, auch durch “ehemalige Parteifreunde”, seien “kränkend”, “verletzend” und “schlichtweg verwerflich” gewesen.
Nicht näher eingehen wollte Strache auf den “bedenklichen Umstand”, dass “Spitzenfunktionäre” der Freiheitlichen - “trotz Kandidatur auf der Wahlliste, meiner aufrechten Mitgliedschaft in der ‘freiheitlichen Familie’ und meiner unwiderlegten Unbescholtenheit” - zuletzt ausgeschlossen haben, sie in den FPÖ-Klub aufzunehmen. Überzeugt zeigte sie sich aber davon, dass die “Diffamierungskampagne” mit “Niedertracht inszeniert wurde”.

“Die FPÖ gibt bekannt, dass Frau Strache aufgrund der gestern erfolgten schriftlichen Stellungnahme im Rahmen der Ankündigung der Annahme ihres Mandats, die eindeutig parteischädigenden Charakter hatte, aus der Freiheitlichen Partei ausgeschlossen wurde”

So ein Witz :smiley: Das ist so harmlos :smiley:

Btw: Schönen Nationalfeiertag :austria:
Und nicht vergessen alle drei Strophen der Hymne zu singen!

3 „Gefällt mir“

Land der Zwerge, Land der Gnome… :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kannst alle drei aus dem Stehgreif? :wink:

heiß umfedeht wild umstritten liegst dem Erdteil du inmitten - lalalala Österreich
mutig in die neuen Zeiten, frei und gläubig sieh uns schreiten - lalala Österreich

PS: beim Magdas in Wien (Hotel/Restaurant, dass durch ein Flüchtlingsprojekt betrieben wird) hat man die ersten Zeilen der dritten Strophe in mehreren Sprachen vor dem Eingang geschrieben - ist echt schön geworden.

1 „Gefällt mir“

Coole Sache, wusste ich gar nicht

Hört sich nach dem Original an :smiley: schalalala Österreich

Die ö. Hymne klingt für mich jedesmal nach nem Sauflied, wie die Melodie verläuft :sweat_smile: passt aber eh iwie

Finde ich nicht :smiley: Aber ich habe sie bisher auch echt selten gesungen gehört^^

Ich find es schwankt so hin und her und da krieg ich den Gedanken an nen lallenden Säufer :sweat_smile:

Hat natürlich Volksfest Charakter da man da auch Bläser einbaut :smiley: Aber das wohl die Mode der damaligen Zeit gewesen.

Tja ieine Hymne musste man ja nehmen, nachdem die Deutschen die Haydn Hymne sich eingnaht haben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich finde ja Land der Berge, Land am Strome einfach besser als die alte Kaiserhymne. Sollen sie die Deutschen halt haben. Wir haben eh was schöneres. Wie es halt auch heißt: „Volk begnadet für das Schöne.“ :beanjoy:

Muss gestehen, bin ein kleiner Haydn Fanboy :sweat_smile: