Der Österreicher Thread 3

Dachte immer da steht die Palme? :beanthinking:

Die soll ja verhindern, dass jemand die Schalter entdeckt :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Damit niemand das Parlament ausschalten kann.
verfassungsschutz wird in Österreich groß geschrieben. :supa:

1 „Gefällt mir“

Da freut man sich den HeiFi wieder mal im Fernsehen zu sehen und dann wird gleich danach die Tanner angekündigt :face_vomiting:

Schönste Nachricht zum Tag.

Hab die Gemeinderatswahl in Tirol leider nur am Rande mitgekriegt. Die MFG dürft aber ziemliche Fortschritte gemacht haben.

Haben sehr von den Blauen gewonnen, also in den Gemeinden die wo die MFG einzog, sind dafür die Blauen rausgeflogen (wobei die allgemein nicht mehr so stark waren noch bei den letzten Wahlen). Die Protestwähler sind weitergezogen und die MFG spricht halt viele an, die „dagegen“ sind, aber nach Ibiza und Kickl sich nicht blau deklarieren wollen.

Und da das fast alles Wahlen im kleinen Rahmen waren, war immer wichtig, wer da kandidierte. Auch Benedikt wurde weniger gewählt, weil er bei der SPÖ ist, mehr weil er sich gegen den anderen Kandidaten durchsetzte (und einen guten Wahlkampf machte).

1 „Gefällt mir“

Ui jetzt hätt sich die Meindl-Reisinger fast versprochen „totaler … ähm allumfassender Krieg“

Was mir allgemein aufgefallen ist, dass dann doch in den meisten Gemeinden weniger Listen angetreten sind und viele Bürgermeister*innen im Vorhinein feststanden. Bei uns im Dorf waren die 2 angetretenen Listen am Ende ein wilder Mix der 4 Listen vom letzten Mal.

Das ist eigenartig. Gibts dafür ieinen Grund, den ich nicht kenn?

Naja, das sind - egal was zB der Standard schreibt oder die ÖVP morgen verlautbart - vor allem Personenlisten. Da stellen sich die Kandidat*innen ihr Team zusammen, mit denen sie gut zusammenarbeiten können. So richtige Parteiblöcke findest eigentlich nur in den großen Gemeinden.

Gemeinderatswahlen in Tirol sind Personenlistenwahlen. Gab dieses Mal auffallend fast keine grünen oder blauen Listen, ein paar deklarierte rote und ein paar mehr deklarierte schwarze.

(Und die durchschnittliche Gemeinde in Tirol hat so ca. 1.000 Wähler*innen. Wenn überhaupt. Da kennen alle sich gegenseitig. Das sind echt mehr Wahlen wie Klassensprecher*innenwahlen als sonstwas.)

Aber ist dieser Listenschwund bzw. diese Listenfluktuation dann „im Rahmen“, oder dann doch häufiger als bisher?

Würde meinen „im Rahmen“. Keiner der Parteien hat auf Landes- oder Bundesebene irgendwelche Persönlichkeiten, die uns groß dazu bewegen könnten, anders bzw. deklarierter zu wählen. Das war 2016 als Kern vs. Kurz vs. Strache sich hochkoch noch anders. Der Protest war heuer entweder sehr viel dörflicher oder gegen Corona (im Allgemeinen).

1 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr sind ja wir dran allerdings mit Landtagswahlen. Hoffentlich ist die MFG bis dahin implodiert.

Bin ja gespannt, ob wir in Tirol mit euch nächstes Jahr wählen, oder doch schon heuer mit den Präsidentenwahlen. Glaube, das heutige Ergebnis ist nicht ganz so ausgefallen, wie Plattner es gerne hätte (einer seiner größten innerparteiischen Rivalen ist auf Anhieb mit über 60 % Bürgermeister geworden, der Chef der Sozialdemokraten hat mit seiner Liste die Absolute in seiner Gemeinde gemacht [kein Gegenkandidat als Bürgermeister]), Blanik hat Lienz auch doch deutlicher gewonnen, und in Schwaz müssen der langjährige Bürgermeister gegen die Roten in die Stichwahl.

Dafür muss in Wörgl und Kirchberg rote Bürgermeister*innen in die Stichwahl.

Es werden interessante Zeiten …

Der Dornauer? Na bitte ned.

Er ist ein guter Bürgermeister. Und hat das verdient gewonnen (vergiss nicht, er musste am Anfang seines Amtes als Bürgermeister die Schäden einer der größten Hochwasserkatastrophen in Tirol managen - und ich glaube da hat er sich viele Sporen verdient).

Mag sein, ich find ihn dennoch zum Kotzen.

Die kennt wohl die händische Abwicklung nur von innerparteilichen Korrup… äh Freunderl… äh von Lobby… ach verdammt, wie soll mans nur so verkaufen, dass es nicht verbrecherisch klingt? :beanthinking: