Dieser ganze Gestus, die Haltung, diese selbstgefällige Art zu lachen, weil man es so gelernt hat, mit Stock im Arsch Lockerheit erzählen zu wollen - all das löst bei mir fürchterliche Fremdscham aus, das könnte Ricky Gervais nicht besser schreiben haha.
Achja, der Österreichische Wahlverein
@godbrakka Sag mal wenn man von „den Türken vor Wien“ spricht, ist das dann eine Anspielung auf die erste oder die zweite osmanische Belagerung, oder auf beide gleichermaßen?
Die zweite scheit ja mehr in Erinnerung…
9 von 10x wird da wohl an die 2. gedacht werden. Wie du sagst, die zweite ist viel stärker im kollektiven Gedächtnis verankert.
Lief die länger?
2 monate vs 3 monate ~
Die Dauer wird wurscht sein, aber ich denke, dass die zweite v.a deswegen stärker in Erinnerung ist, weil diese als Wendepunkt Habsburgischer Machtpolitik gesehen werden kann, weg vom Fokus auf das HRR hin zu einem multinationalen Imperium.
Gut das du Historiker bist.
Ich lerne gerne.
Wenn di was zur ö.Geschichte lernen möchtest, empfehle ich dir sehr das gleichnamige Buch von Karl Vocelka. War einer meiner Profs und schreibst super angenehm.
Bin halt auch generell viel an Südosteuropäischer Geschichte interessiert…
Und die beginnt ja irgendwie schon in Wien.
Zur osteuropäischen Geschichte allgemein (halt mit Fokus aufs 20.Jh) kann ich dir übrigens das empfehlen
Btw mitm UTB-Verlag machst du was Geschichte angeht nur wenig falsch, richtet sich halt v.a an Studierende.
Passt, lese gerne Fachliteratur…
Hab auch schon überlegt, mir die Bände hier zuzulegen…
Go for it!
Man sieht einen holländischen „Klang Lokalisator“ von 1930. Entworfen, um feindliche Luftstreitkräfte zu orten. Meine erste Assoziation war eine andere…
Und ich Pechvogel hatte die erste Impfung mit AZ und darf noch 3 Wochen auf die zweite warten, da fucking 11 Wochen! dazwischen liegen.
Ich hab nach 6 Wochen beim Arzt angerufen (wo ixh geimpft wurde) angerufen und gefragt, ob man mich früher drannehmen kann, falls jemand den Termin sausen lässt (was grad viele machen). Vl hast ja auch Glück.
Naja, bei Astra sollten 10-12 Wochen dazwischen liegen dachte ich?
Afaik nur 6. Das habens ja damals raufgesetzt, weil kaum Impfstoffe vorhanden waren.