Der Österreicher Thread 3

Politikerpensionen gibts in AT schon lange nicht mehr.

Ein Neuerwerb eines Pensionsanspruchs für ein politisches Amt ist seit 1997 in Österreich nicht mehr möglich. Zuvor konnte der Anspruch auf eine Politikerpension durch vierjährige Tätigkeit in einer Regierung oder acht- bis zehnjährige Mitgliedschaft im Parlament oder einem Landtag erworben werden.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, hatte heute gelesen dass Kurz das beantragen könne.

Danke

Um erm muss man sich sicherlich keine finanziellen Sorgen machen. Abgesehn davon, was er bis jetzt schon verdient hat, wird er (vermutlich iwo im Ausland) eine gut dotierte Stelle in ieinem Aufsichtsrat, Beratungsjob, o.ä. kriegen.

Er kann eine Fortzahlung für eine gewisse Zeit beantragen, ja. Das war z.B. das, auf was Aschbacher damals verzichtet hat, als sie wegen den Plagiaten gegangen is. Aber diese Sache is auf 6 Monate befristet. Lebenslang gibts da aber nix mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub die ÖVP steht nerma lang.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Leute aus der ÖVP aufzählen, die nicht in iwas mit Korruption verwickelt sind, simma flotter.

Ahahahahaha was für eine Argumentationslinie

Woe sieht es mit Leuten aus der Wiener SPÖ aus die nichts mit Korruption zu tun haben?

1 „Gefällt mir“
  1. würd ich behaupten, dass das Problem bei der Wiener SPÖ zwar sicherlich vorhanden ist und bekämpft gehört, aber diese Systematik, wie sie in der ÖVP herrscht noch lange nicht erreicht ist.
  2. macht es einen Unterschied, obs um die Korruption einer Landespartei oder die einer gesamten Partei geht.
  3. ist dieses „aber die anderen tun doch auch“ relativ sinnbefreit, meinst nicht?
2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Bwahahahahahaha :beanjoy:

Verstehst schon ich bin bei weitem kein ÖVP Fan. Aber ich bin einfach kein Fan von solchen Aussagen wie „nenne mir einen övpler der nicht korrupt ist“ weil sie für mich implizieren dass alle övpler korrupt und alle anderen nicht korrupt sind. (War nicht so gemeint von dir verstehe ich könnte aber so ankommen).
Ich wollte nur zum Nachdenken anregen dass es vielleicht auch außerhalb der ÖVP Gruppen von Menschen gibt die es mit der Moral nicht immer so ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Mir ist schon bewusst, dass die Farbe des Parteibuchs kaum Relevanz hat, was den Hang zur Korruption angeht. Aber die aktuelle Häufig bei der ÖVP ist doch ziemlich bezeichnend.

Und glaub mirs, ich bin der letzte, der Korruption bei den Roten verteidigt, da ich der Meinung bin, das genau solches Verhalten dazu geführt hat, dass die Partei heute nicht mehr das Ansehen hat wie früher.

Aber so wies jetzt bei der ÖVP auf allen Ebenen abgeht ist einfach ein ganz anderes Level.

1 „Gefällt mir“

Absolut, und jetzt stell die vor wir hätten so etwas wie eine Rücktrittskultur in unserem Land (und ich meine Rücktritt dann wenn einem scheiß nachgewiesen wird und nicht wenn es der letzte Ausweg ist)

2 „Gefällt mir“

Würd ich sehr feiern!

Nehammer also fix Kanzler. Fassmann wohl auch weg.

Parteyyy!!!

1 „Gefällt mir“

Was sagt ihr zu Nehammer?

Aber offensichtlich bleiben Köstiger und Schramböck, entgegen den Gerüchten von gestern.