Der Österreicher Thread

Matschenta :joy:

1 „Gefällt mir“

Das maschek Video ist auch wieder ganz nett :smiley:

eins ihrer besten in letzter zeit :smiley:

https://derstandard.at/2000069288003/Verfassungsgerichtshof-oeffnet-Ehe-fuer-Homosexuelle-ab-2019

Der VfGH (das erste und älteste Verfassungsgericht der Welt) ist damit das erste Gericht Europas, das das Eheverbot für gleichgeschlechtliche Paare aufgehoben hat. Und Österreich das erste Land Europas, das die Ehegleichheit als Menschenrecht anerkennt und verwirklicht.

10 „Gefällt mir“

das ist erfreulich. Politisch wär’s wohl noch lange nicht dazu gekommen.

hier hat sich echt viel getan in den letzten 10-15 Jahren. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das bei uns unvorstellbar gewesen wär. Mit 62% ist die Zustimmung in Ö für Gleichbehandlung doch recht hoch. Dass es noch immer genug Leute für die sowas ein absolutes no-go ist, ist auch klar. Aber doch solche Veränderungen werden die gsd langsam weniger.

Die Ausländer im Essen-Thread sind blöd, die lachen über normale Sprache :beansad:

1 „Gefällt mir“

Bin dir zu Hilfe geeilt. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

@Onyx21

Was mich irgendwie am meisten freut: Vor den Wahlen hätten sie ja ein Gesetz für die Gleichstellung der Ehe beschließen können. Wollte BumBasti aber nicht, da eh alles in Ordnung. Nun haben wir das Urteil, dass es nicht in Ordnung ist und die Gleichstellung der Ehe (ab 1.1.2019) ist als Menschenrecht in der Verfassung.

1 „Gefällt mir“

Sry aber vor 1.1.19 glaub ich nicht daran. Die haben noch ein Jahr Zeit ein neues Gesetz einzubringen… also ich würde darauf wetten dass Homosexuelle Paare ab 1.1.19 nicht heiraten dürfen.

da ist einerseits was wahres dran, andererseits hat der vfgh auch das adoptionsrecht für homosexuelle durchgesetzt und meines wissens nach hat bis jetzt keiner anstalten gemacht, daran irgendwas zu ändern.

Grumpan heißt des! :frust:

Nur wenns noch in der Erde san :beanwat:

Wos :smiley:

Höre ich heute wirklich zum ersten mal.

Im Südburgenland wird das häufig verwendet

*edit
Wait, du bist doch Deutscher oder?

Wir (Mittelburgenland) verwenden das auch, aber nicht nur dann wenn sie in noch in der Erde sind.

Nicht das ich wüsste :smiley:

Naja, in Österreich wird halt von der Mehrheit, die NICHT Kartoffel sagt, eher Erdäpfel als Grumpan verwendet.

Ich kenn den Begriff Grumpan nur für Erdäpfel, die noch wachsen …

Aber ich red auch selten mit Westungarn :gunnar:

Hm ja macht Sinn. Erdäpfel in der Erde sind natürlich was ganz anderes als Erdäpfel die nicht mehr in der Erde sind…

Verzeihung

Touché :frust:

1 „Gefällt mir“

Szeretne egy harcot?

Kein Plan ob das so richtig ist :smiley: