Der Österreicher Thread

https://at.linkedin.com/in/vanessa-tabirca-363674127

Hm … dann ist sie einfach nur „sehr kurzaffin“ …

/edit: adjektiv geändert um nicht haftbar zu sein ^^

1 „Gefällt mir“

Oder gefährlich. Je nachdem wie der Personenkult sich entwickelt.

Warum gefährlich?

Wie oft sind Personenkulte in der Vergangenheit den gut ausgegangen? Noch dazu von der Person selbst forcierte?

Allein seit seiner Segnung sollten eigentlich alle Alarmglocken schrillen.

Und wie oft ist es (aufgrund des personenkultes) schlecht ausgegangen?

Eine frage zum neuen parteispenden gesetz.

Wie kann sich eine neue partei eigentlich finanzieren? Parteiförderung bekommt man ja erst ab einzug in den nationalrat und eine neue partei somit nicht und spenden von privatpersonen dürfen nur mehr bis max 300.000 (?) euro gesamt (nicht pro person) angenommen werden.

Hat das Parlament den aktuellen status „für immer“ einzementiert? Oder überseh ich etwas

In Österreich zumindest ein mal :ugly:

1 „Gefällt mir“

afaik bekommt jede wahlwerbende (sprich ist irgendwo auf einer Liste) nach einer Wahl Wahlförderung in Höhe von Eurobetrag X Wahlergebnis (auch wenn sie es nicht ins Parlament schaffte). War zumindest vor Jahren so. Hat aber auch den Nachteil, irgendwie muss man den Wahlkampf finanzieren ist dieser Betrag soch sehr dürftig.

Dazu darf jede Partei “Spenden” sammeln (also Gelder, die sie nicht mehr zurückzahlen muss - siehe Stronach), das wurde aber nun runterreguliert und hat die unangenehme Nebenwirkung, dass bei gewissen Parteien gewisse Interessensgruppen dazu gelten und andere bei anderen Parteien nicht. (Juristisch gesehen natürlich einwandfrei, aber in der Realität, wobei man auch mal sagen darf, dass das vor allem zwei Parteien betraf, die beide nicht gerade mit Transparenz dieser Gelder glänzten, aber was soll’s … wenn der Richter im Urteil sagt, das Gras ist blau und er kommt damit durch, ist das Gras eben blau).

Natürlich kann man es auch wie das sagenumwobende Team Stronach machen, die keine Spenden bekamen, sondern nur “Darlehen” von ihrem großen Macher, was da dabei rauskam, sollte bekannt sein.

Jaja … für etablierte parteien.

Aber neue parteien können keine spendengelder mehr bekommen? Ergo: keine neue partei möglich, weil man ja nicht an die zitze der parteienförderung kommt

Siehe letzter Satz: Offiziell bekommen die Darlehen, keine Spenden (müssen natürlich ausgewiesen werden).

War ja zB bei der Haider-FPÖ/BZÖ gang und gebe, dass eine gewisse Bank ihnen für den Wahlkampf jeweils ein Darlehen in Höhe der erhofften Parteienförderung gab.

Aber das war ja eine „etablierte“ partei.

So etwas wie ein liberales forum oder neos oder grüne wär jetzt nicht mehr möglich

Glaubst der Haselsteiner “spendet” denen das Geld? Das sind halt Einnahmen aus unverzinsten Darlehen oder Consultingverträgen etc. Politik ist kein sauberes Geschäft.

Einzig bei den Grünen schaute es oberflächlich (kenn mich da zuwenig aus) besser aus, afaik spenden da die Mitarbeiter Arbeitszeit (was auch eine Menge Geld sparen kann).

Aber ja, für wirklich “neue” Parteien wird’s schwieriger, an Geld zu kommen.

Ja die deklarierten spenden sind spenden ohne gegenleistung. Ob vom KTM chef, von haselsteiner oder von Gabi Moser

Also das hier:

/edit: was passiert mit den spenden zur bundespräsidentenwahl? Alles bleibt gleich oder?

Sind das nicht alles unabhängige Kandidaten :upside_down_face:

PS: und Haselsteiner ist einer der wenigen „ehrlichen“ in dem Geschäft, wo man wenigstens immer wusste, wen er finanziert. Spricht sehr für ihn.

OMG hab ich mich erschrocken :sweat_smile:

Sagt mal, wie hoch war die Spende von KTM an die ÖVP?

So bekrittelte man etwa, dass die Kraftfahrzeugfirma KTM eine Kultursubvention in der Höhe von 600.000 Euro für eine Ausstellung erhalten hat, während bei nahezu allen Kulturvereinen gekürzt wurde.

https://www.derstandard.at/story/2000107242344/kultursubvention-fuer-ktm-statt-fuer-zeitgenoessische-kunst

Was wäre für euch das kleinere übel?

  • ÖVP/FPÖ
  • SPÖ/FPÖ

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

:skull_and_crossbones::skull_and_crossbones::skull_and_crossbones:

Was genau ist dir aufregung dass Rendi-Wagner in einem Club feiert? Ich verstehs nicht. :sweat_smile: