Verschiedene zwischenmenschliche Situationen:
Beziehungen, Freunde… schneller Klarheiten schaffen, Gespräche einfordern und auch Lösungen, ansonsten selbst schneller Konsequenzen ziehen… weniger Rücksicht und Verständnis aufbringen, um dann letztendlich auch weniger eigenen Schaden davon zu tragen…
Ansonsten beruflich:
Meinem ehemaligen Chef damals in einer Situation klar vermitteln, was für ein Arschloch er ist… und rechtzeitig zur MAV um Unterstützung gehabt zu haben…
Familiär:
Damals in der Jugend zum Jugendamt gegangen wäre und darüber Familie rechtzeitig verlassen, bevor manches richtig schlimm war…
Gesundheitlich:
Als ich mit 15 selbst ein Bewusstsein dafür entwickelte, dass ich depressiv zu sein scheine, mir Hilfe geholt hätte, ohne die Angst davor…
Usw…
Wenn ich manche Tage mal sehr nachdenklich bin… denke ich daran, dass ich zwar sicherlich ein anderer Mensch wäre, ohne so manche Erfahrungen… aber egal… ich würde einfach nur glücklich-anders sein können … und da wünschte ich, ich hätte in der Jugend bereits rechtzeitig andere, selbstbewusstere und selbstwertschätzendere, schützendere Entscheidungen getroffen… und der fucking Depression in die Fresse geschlagen.