Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

:gregott:
Was mich ja an vielen Scifi-Sachen stört, ist dass oft genug bei der Mode kaum Kreativität an den Tag gelegt wird, indem entweder die immer gleichen Scifi-Mode-Tropes verwendet werden, oder man die aktuelle Kleidung hernimmt und sie etwas „futuristischer“ gestaltet (falls überhaupt). Was denkt ihr, wie werden die Menschen in so 200-300 Jahren gekleidet sein?

Da jeder Fashiontrend irgendwann wieder zurück kommt und „neue“ Trends meistens nur ein Mix aus alt und aktuell sind : Wahrscheinlich genauso wie heute.

1 „Gefällt mir“

Bequem. Das ist so die Richtung in die es seit Jahrzehnten geht. ansonsten kommt es auch sehr auf die Gesellschaftsform an, daher schwer vorherzusagen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, gar nicht soooo anders als heute, nur dass Kleidung vllt etwas „smarter“ ist. Also irgendwelche Geräte wie Smartphones sind dann in der Jacke integriert oder so.

2 „Gefällt mir“

ich hoffe doch nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Ne, aber solche werden dann für heute abgewandelt oder wie ichs geschrieben habe mit aktuellen (bequemeren) Trends gemischt.
Gibt ja heutzutage durchaus solche Stiefelletten, nur eben dann nicht mit dieser sehr engen Spitze.

1 „Gefällt mir“

Ich denke das das Shirt mit Motiv austerben wird.
In 200 Jahren schauen sich die Leute Fotos an und finden es furchtbar komisch das die Leute in den 2000ern immer lustige Bildchen oder Sprüche auf ihren Kleidungen platzierten.

Ansonsten gibt es Klassiker die niemals aussterben, ich denke zum Beispiel das der Bowler irgendwann eine renaissance erfährt.

1 „Gefällt mir“

Meinst du? Immerhin hat sich doch in den letzten 200-300 Jahren sehr viel in dem Bereich getan. Meinst du, die Entwicklung kommt dahingehend zum Erliegen?

Hüte generell, finds spannend, wie wenig man die heutzutage wirklich sieht im Vergleich zu vor 60-70 Jahren

Kommt auch wieder sehr auf die Gesellschaft oder Bubble an.
Ich sehe ständig Hüte und kann auch gar nicht genug von ihnen sehen.

2 „Gefällt mir“

Wirklich? Für mich ist das Tragen von Hüten iwie eine Randerscheinung

1 „Gefällt mir“

Mein Freund besitzt zb u.a. so einen Bowler und ich trage auch gerne Hüte.
Und in der Theater- und Kunstszene sehe ich ständig Menschen mit Hüten.

1 „Gefällt mir“

ne Melone meinst du, musste das erstmal googeln :joy:
Leute, es gibt für viele Dinge auch einfach deutsche Begriffe :sweat_smile:

Niemals!! :colinmcrage:

Aber ernsthaft, ich trage seit den 1980ern T-Shirts mit Aufdruck. Die Motive und die Drucktechnik haben sich geändert, aber im Grunde ist das doch schon seit 40 Jahren ganz normaler Bestandteil der Modewelt. Da kann man ja nicht mal mehr von einem Trend sprechen.

Sowas wie „Bier formte diesen wunderschönen Körper“? Das war schon immer Mist und wird es immer bleiben.

1 „Gefällt mir“

Hachja die halbwitzigen EMP shirts. „Ich war als Kind schon scheiße“ bspw
Hat für mich den selben Flair wie Auto sticker a la two for pinkie

3 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt schon deutlich weniger junge Menschen mit Mottoshirts und Aufdrucken rumlaufen als Früher (krasse behauptung aber ich meine es fällt mir schon auf).
Es ist als hätten junge Menschen noch mal ein Schritt nach vorne gemacht in Sachen modischer Vielfalt (hat vielleicht was mit Insta zu tun).
Ich denke bald ist der Aufdruck auf Shirts genauso modern wie unsere Sicht auf mittelalte Männer in Camp David Klamotten.

Redest du jetzt nur von Aufdruck von Sprüchen?
Denn kch denke, dass Bandshirts und ähnliches nicht aussterben werden

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht so genau was du mit Mottoshirts meinst, aber ich wollte gerade das gleiche wie Stubbi schreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bandshirts jemals aussterben werden. (Wobei ich mir gleichzeitig nicht vorstellen kann, was man in 200 Jahren so tragen wird.)

1 „Gefällt mir“

Hmm, bis dahin wird der Klimawandel wohl einiges zerstört haben und ich denke so ein Lebensstil wie heute wird dann schwer möglich sein. Deswegen würde ich vermuten, dass Kleidung nachhaltiger wäre, eventuell auch nicht mehr alles so leicht verfügbar, vielleicht wären die Farben anders. Und wenn weniger Kleidung gekauft werden kann, der Wunsch sich irgendwie optisch auszudrücken aber besteht kann ich mir vorstellen, dass Kleidung multifunktionaler wird. Also wie heutzutage auch schon, aber noch mehr Trends bei denen Kleidung und anderes irgendwie zweckentfremdet wird, anders kombiniert als gedacht etc. Eventuell von Anfang an anders konzipiert, Wendekleidung die gleich zwei Stile in einem hat, Kleidung die verschiedene Wickelmöglichkeiten bietet etc. Die klassische Mode die man kaufen kann kommt also direkt sehr multifunktional daher und persönliche Noten entstehen dann hauptsächlich durch die Veränderung oder Zweckentfremdung der Kleidung :smiley: Außerdem Ausdruck über Accessoires und Frisuren, da vielleicht auch vieles selbst gemacht. Könnte aber vielleicht auch eher der Trend sein den es in 50 Jahren gibt. 200-300 Jahre ist schon sehr weit weg :smile:

2 „Gefällt mir“

Da gabs mal so einen geilen Blog, der sich mit der Mode (und Kunst) aus Star Trek (ich glaube nur TNG, DS9 und Voyager) auseinandergesetzt hat.
Mal nachher schauen, ob ich das später noch finde. Das war so gut.

2 „Gefällt mir“