Der offene Umfrage Thread (Teil 1)

Gelten AGDQ und SGDQ? :teamgregor:

Nix.

1 „Gefällt mir“

Fußball alles, Tour de France, Olympia beides, Leichtathletik Diamond Leaugue, Tennis Grand Slams alle, NBA Finals davor halt immer mal, NFL keine Ahnung ab wann Sport Veranstaltung zählt, Handball WM und EM, Eishockey WM und EM, Stanley Cup., Wintersport bin ich nicht so sicher was alles zählt…

Ich hab auf jeden Fall einiges vergessen. Aber das dürften die Dinge sein, die ich seit Jahrzehnten so gut wie immer verfolge.

Ich hab früher immer gern die Fußball EM und WM gesehen und auch Olympia.
Diese ganzen Skaldale und die Politik um den Sport haben mir das aber etwas verleidet.
Aktuell investiere ich meine Zeit lieber anders.

Das erstaunt mich alles ernsthaft.
Hätte wirklich gedacht, das Thema ist ein für alle mal durch…

…das grenzt ja schon fast an Kindeswohlgefährdung, wenn ich das teilweise so lese, hier…
…meine Güte.

Was ist denn an Linkshändersein „falsch“? Vor allem: woran stören sich da andere?
Unfassbar.

2 „Gefällt mir“

Ich seh da v.a. zwei Punkte:

  • Kulturelle Eigenheiten: die linke Hand galt kulturell schon seit Jahrtausenden (ich sprech hier in erster Linie von Europa, denn da weiß ich es) als „unrein“, „falsch“ und findet man ja auch heute noch in der Sprache (eine „linke Tour“ , „jmd. linken“, etc.).
  • Pragmatische Gründe: unsere Gesellschaft ist voll und ganz auf eine dominante rechte Hand ausgelegt. Produkte für Leute mit einer dominanten linken Hand sind idR teurer und manchmal auch spürbar schwerer zu bekommen (war früher zwar schlimmer als jetzt, teilweise hab ich aber heute noch Probleme z.B. an eine Linkshänderschere zu kommen). Manche Dinge sind bis heute mehr oder weniger exklusiv „rechtshändisch“.

Mir wurde in der Volksschule von meiner Handarbeitslehrerin sogar der Unterricht verwehrt, indem sie gemeint hat, ich solle mit dem Nähzeug zu meiner Mutter gehen, dass sie es mir beibringt, weil sie das nicht macht.

3 „Gefällt mir“

Ich hab ja einen bizarren irrationalen Neid auf Linkshänder haha.
Völlig idiotisch und natürlich nicht ernstzunehmen. Aber eine leise Stimme flüstert im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Weil man damit „was besonderes“ ist oder weil ihnen nachgesagt wird, kreativer und künstlerischer zu sein? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Neee leider nicht.
Mein Bruder ist auch Linkshänder, in der Grundschule wurde er in die Sonderförderstunde gesteckt u.a. „weil er einfach nicht leserlich schreiben lernen möchte und motorisch nicht richtig dazu in Lage ist.“
Auf die Anmerkung das man ihn doch als Linkshänder besser ein Bleistift oder Kuli zu schreiben lernen geben sollte kam die Antwort „alle Kinder lernen mit Füller, er muss das auch, Linkshänder ist da nur eine Ausrede“ :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Und kaum ein erwachsener Mensch nutzt überhaupt noch im Alltag einen Füller oder irre ich mich da?
Auch da frage ich mich warum man so versessen darauf ist, den Füller zu nutzen.

Edit: Oder ist das überhaupt noch so heutzutage?

Das Schreiben mit dem Füllhalter fördert die Fähigkeit zur Koordination und Konzentration in besonderem Maße . Ein Füllhalter muss gerichtet gefasst und geführt werden. Nur dann gleitet die Feder beim Schreiben ideal und die Tinte kann gleichmäßig auf das Papier fließen.

Disclaimer: Das ist die Aussage von Lamy auf dessen Internetseite.

In gewisser Weise hat es schon so seine Berechtigung, mit Füllfeder geschriebenes tendiert dazu (heißt nicht, dass es immer so sein muss), dass es „schöner“ (d.h. runder und geschwungener) geschrieben ist, was für das Lernen der Schrift jetzt nicht unerheblich ist, weil die Füllfeder oft nur in dieser „schönen“ Form wirklich ordentlich funktioniert. Allerdings sind die heutigen Kugelfüllfedern, die man beidseitig bedienen kann, vermutlich genauso gut darin.
Ich merks auf alle Fälle, wenn ich mit Füllfeder oder Kuli schreibe, verändert sich mein Schriftbild ganz schön ordentlich.

Ja, das stimmt.
Ich hab vor ein paar Jahren mal wieder probiert den Füller in meinen Arbeitsaltag zu integrieren, weil es sich auch gut anfühlt in der Hand.
Allerdings verschmiert alles auch so schnell.
Leider funktioniert auf arbeit ja immer noch so extrem viel mit Papier, am liebsten würde ich ja alles mit den Computer machen wollen aber das läuft extrem schleppend überall an.
Ein großes Krankenhaus in Berlin ist lustigerweise gerade von Computerdokumentation auf schriftliche Akten zurückgegangen.
Das ist auch wieder ein anderes Thema.
Ich schweife ab.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum.
Kann alles sein. Besonders und kreativer oder irgendwas ganz anderes.

1 „Gefällt mir“

:gregott:

Where is the love?

1 „Gefällt mir“

Ned da, geh weida :eddy:

1 „Gefällt mir“

Tot. Ziemlich sicher.

Nur Zyniker hier

2 „Gefällt mir“

:gregott:

Habt ihr noch Plüschtiere zuhause und wenn ja, was für welche? Haben sie bei euch einen Namen?

Synonyme: Kuscheltier, Stofftier, etc.
Wie auch immer man in eurer Gegend dazu sagt